Meerschweinchen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Kuschelmaus
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 08.12.2012, 06:49

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Kuschelmaus »

Tierpension?
Oder notfalls im Tierheim nachfragen ob die jemanden kennen der Kleintiere babysittet.
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
Benutzeravatar
SuperNova
Profi-SuTler
Beiträge: 3545
Registriert: 13.06.2007, 18:37

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von SuperNova »

Ebay Kleinanzeigen? Da stehen bei uns immer Anzeigen drin von Leuten die Tiere sitten. Oder betreut.de Es muss doch in Berlin jemanden geben der auf drei Meerschweinchen aufpassen kann und will.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Benutzeravatar
Elleth
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 279
Registriert: 01.02.2009, 18:30

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Elleth »

Wir haben bei uns im tierheim auch mal glück gehabt und sie hatten platz und und haben die wutzen urlaubsbetreut.... sonst mal im meerschweinforum schauen da kann man meine ich auch Betreuung suchen...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Liebe Grüße von Elleth mit E. (10/08) und C. (11/09) und A. (01/13)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Apis »

Ich würde bei Notvereinen anfragen. Die haben oftmals Listen von Mitgliedern, die Tiere in Urlaubspflege nehmen. Da kann man sich auch relativ sicher sein, dass sie sich mit den Meerschweinchen gut auskennen.
Aus meiner Erinnerung (bin da etwas raus, seit hier kein Schweinchen mehr wohnt) gibt es in Berlin auch mehr als einen Notverein.

Viel Erfolg beim Finden eines guten Sitters!
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Lösche Benutzer 1828

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

SuperNova hat geschrieben:Ebay Kleinanzeigen? Da stehen bei uns immer Anzeigen drin von Leuten die Tiere sitten. Oder betreut.de Es muss doch in Berlin jemanden geben der auf drei Meerschweinchen aufpassen kann und will.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk
betreut.de kostet etwas - da habe ich eine Anzeige geschaltet, da melden sich auch fleissig Leute, aber ich kann ohne Premium-Account gar niht antworten. Blödes System.

Muss mich da morgen mal durchforsten.
Benutzeravatar
Sonntagskind
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 23.06.2011, 19:22

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Sonntagskind »

Tierheime machen auch sehr oft Urlaubsbetreuung. :D
Bild BildBild Lieben Gruß von Sonntagskind
(falls ihr Buchstaben vermisst oder Worte komisch aussehen, war es dunkel und meine Tastatur klemmt)
Lösche Benutzer 1828

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Das einzige Berliner Tierheim nicht - und das würde ich ihnen auch nicht zumuten wollen. Ausserdem fahren wir das 1,5 h hin, einfache Strecke....
Lösche Benutzer 1828

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Das einzige Berliner Tierheim nicht - und das würde ich ihnen auch nicht zumuten wollen. Ausserdem fahren wir da fast 1,5 h hin, einfache Strecke....
Ja, ich schaue morgen mal, was es so alles gibt. Am liebsten wäre mir ein lieber, kundiger Nachbar - aber so was haben wir leider nicht. Unsere Haussitter kennen sich so gar nicht aus und das ist ihnen auch nicht zuzumuten sind schon älter).

Wie viel fressen Eure denn so?
Meine damaligen haben ja immer noch Trockenfutter bekommen, diese hier nicht, bis auf selten mal ein Leckerlie oder ein paar getrocknete Kräuterpellets.
Ich bin noch unsicher, wie viel und wie oft sie bekommen sollen. Anfangs war ich vorsichtig, weil ich ja nicht so genau wusste, was sie vorher bekommen haben.
Jetzt bekommen sie vier mal am Tag Gemüse und Gräser. Und scheinen aber immer hungrig zu sein - übrig bleibt nie etwas. Heu ist natürlich immer in großer Menge da.
Ach - und sie trinken nichts, keinen Tropfen. Weder aus der Tränke noch aus dem Napf, den ich jetzt bei der Hitze auch mal reingestellt hatte.
Benutzeravatar
Kullerkeks
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 883
Registriert: 12.04.2010, 22:02

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Kullerkeks »

Sandküste hat geschrieben:Das einzige Berliner Tierheim nicht - und das würde ich ihnen auch nicht zumuten wollen. Ausserdem fahren wir da fast 1,5 h hin, einfache Strecke....
Ja, ich schaue morgen mal, was es so alles gibt. Am liebsten wäre mir ein lieber, kundiger Nachbar - aber so was haben wir leider nicht. Unsere Haussitter kennen sich so gar nicht aus und das ist ihnen auch nicht zuzumuten sind schon älter).

Wie viel fressen Eure denn so?
Meine damaligen haben ja immer noch Trockenfutter bekommen, diese hier nicht, bis auf selten mal ein Leckerlie oder ein paar getrocknete Kräuterpellets.
Ich bin noch unsicher, wie viel und wie oft sie bekommen sollen. Anfangs war ich vorsichtig, weil ich ja nicht so genau wusste, was sie vorher bekommen haben.
Jetzt bekommen sie vier mal am Tag Gemüse und Gräser. Und scheinen aber immer hungrig zu sein - übrig bleibt nie etwas. Heu ist natürlich immer in großer Menge da.
Ach - und sie trinken nichts, keinen Tropfen. Weder aus der Tränke noch aus dem Napf, den ich jetzt bei der Hitze auch mal reingestellt hatte.
Meine bekommen alle einmal am Tag frisches Futter. Im Winter, wenn es zügig friert früh und abends. Mehr schaffe ich ja gar nicht, wenn ich arbeiten bin. Pellets ohne Getreide kannst du füttern (Heucobs, Pettersilienpellets etc.) Getreide weitestgehend vermeiden. Wenn sie so viel frisches Futter bekommen, benötigen sie nicht zwangsläufig noch Wasser. Die nehmen sich schon, was sie benötigen. Heu muss, wie du schon sagst, immer ausreichend und unbegrenzt vorhanden sein. Ansonsten würde ich mir da nicht so große Sorgen machen 8)
LG Kullerkeks 08/87 mit großem Glück 12/83
geliebten Engelskind 01/10 (Krankenhaus)
Räubersohn 12/14 (Hausgeburt)
kleinem Wirbelkind 08/17 (Beleggeburt nach abgebrochener HG)

* 02/14 und * 08/16 fest im Herzen

Clauwi Trageberaterin seit 2011
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Apis »

Zwar habe ich seit Ende letzen Jahres hier keine Schweinchen mehr, aber fast 7 Jahre lebten immer 2-3 Tiere bei mir und zur Urlaubsbetreuung übernehme ich weiterhin Tiere - deswegen mag ich zum Futter gerne was schreiben :wink: .

Mir hat die 10% Regel als Anhaltspunkt gut geholfen, demnach sollte ein Meerschweinchen pro Tag 10% seines Körpergewichts an Frischfutter bekommen. Dies am besten auf 3, aber zumindest auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt.

Essen sollten die Tiere immer können, aber bei zuviel Frischfutter (da macht es Sinn wasserhaltigere (bspw Salat) und nicht so wässrige Frischfutteranteile (z.B. Karotten, Fenchel) bei den Mahlzeiten zu kombinieren), kann es leichter zu Blähungen und Durchfall kommen (beides kann für ein Meerschweinchen aufgrund seines Stopfdarmes schnell kritisch werden). Deswegen sollte dauerhaft Heu (und Frischwasser) im Stall sein. Daran kann ein Schweinchen sich nicht überfressen.
Auch Zweige, z.B. vom Apfelbaum sind gut als Beschäftigung geeignet und helfen die dauerhaft nachwachsenden Zähne kurz zu halten. Ich habe meinen Schweinchen als Leckerli oder vermehrt in Krankheitszeiten auch getreidefreies Trockenfutter gegeben (der Markt für gute Produkte wächst hier stetig und im meerschweinforum wird auch über fast alles neue diskutiert - dort gibt es viel Lesestoff :wink: ) und jede Woche 2-3 Sonnenblumenkerne (als Senioren dann mehr, aber bei jungen Schweinchen sind das schon echte Kalorienbomben...).

Hm, nun merke ich, dass es schon spät ist und ich arg verschachtelt geschrieben habe. Ich schicke es dennoch ab, denn zum umformulieren bin ich zu müde :roll:. Falls Fragen an mich da sind, dann immer her damit :wink: .

Gute Nacht :müde:
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“