Meerschweinchen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Landmaus
alter SuT-Hase
Beiträge: 2391
Registriert: 23.01.2007, 12:38
Wohnort: Nähe Karlsruhe

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Landmaus »

So, Bilder gefunden.
Einmal beim Aufbau vom Stall:
k-IMG_2248.JPG
Um den Stall haben wir dann noch ein Außengehege gebaut.
k-IMG_5132.JPG
Als Abdeckung kamen dann später noch stabilere Gitter drüber, da wir hier auch direkt am Feld wohnen uns uns das zu riskant war nur mit dem Netz.
So sah das dann aus:
k-k-IMG_7146.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)


Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Lösche Benutzer 1828

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hier sind sie jetzt im frisch aufgebauten Innengehege. Aussen kommt demnächst, da muss erst einmal eingekauft werden.
Lösche Benutzer 1828

Re: AW: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

SuperNova hat geschrieben:Hier ist es, die Einrichtung hat sich allerdings verändert, meine Wutzen lieben ihre Hängematte und unter großen Ästen mit Laub kann man sich super verstecken.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk
Das sieht nett aus - meine nutzen jedoch keine Rampen, klettern auch nirgendwo rauf. Und laufen sie noch im Freilauf? Wie groß is das?
Unsere haben jetzt 2x1 m - und ich finde es zu klein für dauerhafte Haltung. Etage geht aber nicht, weil sie das gar nicht nutzen. Im Sommer sollen sie ja raus.
Sie lebten jetzt in einem recht großen offenen Gehege, weil der Stall noch nie aufgebaut war. Da haben sie aber die hineingestellte Bodenwanne, die nicht hoch ist, nie verlassen. Sie setzen sich auch nicht auf die hineingetellen Etageren. Komische Schweinchen.......meine bisherigen sind immer geklettert.
Habe mich jetzt mal zu Jungsgruppen belesen, die brauche wohl recht viel Bodenfläche, begegnen sich niht gerne auf Rampen, brauche immer einen zweiten Ausgang usw. - vielleicht liegt es daran?
Lösche Benutzer 1828

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ach, die Größe hattest Du ja geschrieben. Das ist ja dann ungefähr gleich groß, lebt ja ein Schwein mehr drin.
Benutzeravatar
SuperNova
Profi-SuTler
Beiträge: 3545
Registriert: 13.06.2007, 18:37

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von SuperNova »

Meine rennen die Rampe hoch und runter ohne Probleme. Ja reine Bockgruppen brauchen mehr Platz als Haremsgruppen. Man sagt ja so 1 qm pro Tier bei Bockgruppen und 0,5 qm pro Tier bei Haremsgruppen. Auslauf gibt es hier zusätzlich stundenweise, aber nicht täglich. Jetzt im Sommer sind sie oft den ganzen Tag draussen im Garten.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Lösche Benutzer 1828

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ja, unser nun miterworbener Käfig ist zu klein - weiss ich. Er steht jetzt auf Beinen, ich könnte ihn ebenerdig stellen (wobei sie das so garn icht mögen, dann bekommen sie immer einen Riesenschreckt, wenn man an den Stall herantritt) und davor einen Auslauf bauen. Dann hätten sie deutlich mehr Platz.
Sie betreten keine Rampe, keine Etage, nichts. Schade. So könnte man ja mehr Raum schaffen - wobei ja nur die Bodenfläche bei der Berechnung zählt, wenn es nicht sehr große Etagen sind.
Jetzt überlege ich gerade, wie ich stabil und einfach (ich bin da nicht so talentiert) ein Gehege für draußen bauen kann. In einem Auslauf hatten wir sie schon mal draussen, das fanden sie gruselig, haben sich kein Stück bewegt. Klar, sie kennen das nicht. Aber angefasst zu werden finden sie auch furchtbar und ich müsste sie ja auch immer raustragen. Da lohnt ein Außengehege nur, wenn sie wirklich dauerhaft draußen sind.
Benutzeravatar
Kullerkeks
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 883
Registriert: 12.04.2010, 22:02

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Kullerkeks »

Achtung, gleich folgt die Bilderflut.

Sandküste, wir haben Platten verlegt (weil sie bei uns ganzjährig draußen sind und auf der Wiese schnell nur Matsch wäre) mit Zugang zu den Boxen (jeweils unterteilbar). Die Boxen sind komplett 200cm mal 80cm, das Freigehege 3x2m. Dort befindet sich meist meine Gruppe Damen mit teils Nachwuchs. Das Freigehege ist mit Spanplatten und Kanthölzern gebaut. Verzinkter 3mm Kaninchendraht schützt vor Ratten und Co. Das Gewicht des Baus verhindert, dass Tiere von Außen zwischen Holz und Platten kommen. Der Bau ging recht schnell (1,5 Tage allerdings ohne Lasieren des Holzes) und war ziemlich einfach.

Leider hab ich irgendwie grad kein Foto zur Hand, wo man beide Ställe verbunden sieht, aber für einen Eindruck langt es erstmal. Außerdem noch Bilder meiner Meeris. Farblich sehen sie alle so aus, als Babys sind sie reinweiß und färben sich dann mit der Zeit, wie die ausgewachsene Dame.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
LG Kullerkeks 08/87 mit großem Glück 12/83
geliebten Engelskind 01/10 (Krankenhaus)
Räubersohn 12/14 (Hausgeburt)
kleinem Wirbelkind 08/17 (Beleggeburt nach abgebrochener HG)

* 02/14 und * 08/16 fest im Herzen

Clauwi Trageberaterin seit 2011
Lösche Benutzer 1828

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wozu diese kleinen Boxen? Wann sind sie denn da drin? Zur Nacht? Da musst Du sie dann reinsetzen?
Meine hassen es ja, angefasst zu werden.
Benutzeravatar
Kullerkeks
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 883
Registriert: 12.04.2010, 22:02

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Kullerkeks »

Welche kleinen Boxen? Die zwei unteren Boxen sind immer offen und mit dem Außengehege durch einen Durchgang verbunden und die Gruppe hat damit 7,6 qm dauerhaft zur Verfügung. Die Boxen sind mit 4cm Styropor gedämmt und bei -20 Grad draußen kommt Styropor draußen an die Gitter.

Die obere Doppelbox ist meist von einer Verpaarung oder vom Zuchtbock mit 2-3 Jungböckchen bis zur Abgabe bewohnt. In der Mitte lagert meist das Dinkelstreu und diverses Zubehör. Zur Not kann ich dort zeitweise eine Krankenbox oder eine Aufzuchtbox (bei Würfen wo ich zufüttern muss) einrichten.

Anfassen mögen meine alle auch nicht. Aber einmal in der Woche müssen sie zum Check sowieso raus.
LG Kullerkeks 08/87 mit großem Glück 12/83
geliebten Engelskind 01/10 (Krankenhaus)
Räubersohn 12/14 (Hausgeburt)
kleinem Wirbelkind 08/17 (Beleggeburt nach abgebrochener HG)

* 02/14 und * 08/16 fest im Herzen

Clauwi Trageberaterin seit 2011
Benutzeravatar
Kullerkeks
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 883
Registriert: 12.04.2010, 22:02

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Kullerkeks »

So grad nochmal rausgehuscht (den Müllsack bitte nicht beachten, ich hatte grad Streu gewechselt). Hier sieht man, dass der Boxenstall am Außengehege angebracht ist Geplant ist noch die Verbindung der oberen Box mit einer Etage (die derzeit als Lager für Futter genutzt wird) innerhalb des Freigeheges. Da würde dann nochmal eine Fläche von 2m mal 0,6m für die oberste Box entstehen.

Bild
LG Kullerkeks 08/87 mit großem Glück 12/83
geliebten Engelskind 01/10 (Krankenhaus)
Räubersohn 12/14 (Hausgeburt)
kleinem Wirbelkind 08/17 (Beleggeburt nach abgebrochener HG)

* 02/14 und * 08/16 fest im Herzen

Clauwi Trageberaterin seit 2011
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“