Meerschweinchen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ach - Fotos von den Jungs gibt es zur Zeit noch nciht, die sind noch total scheu nach dem Umzug.
Benutzeravatar
Kullerkeks
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 883
Registriert: 12.04.2010, 22:02

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Kullerkeks »

Cool. Hab das Thema grad entdeckt. Ich habe eine kleine Zucht von US Teddys in Himalaya. Meine Schweinis leben ganzjährig draußen. Bilder kann ich grad nicht einstellen da ich mit Handy unterwegs bin. In den nächsten Tagen erwarte ich einen wurf einer ganz tollem Nachzuchtdame aus letztem Jahr. Bin da auch immer ganz aufgeregt. Den letzten wurf hatte ich im Januar.
LG Kullerkeks 08/87 mit großem Glück 12/83
geliebten Engelskind 01/10 (Krankenhaus)
Räubersohn 12/14 (Hausgeburt)
kleinem Wirbelkind 08/17 (Beleggeburt nach abgebrochener HG)

* 02/14 und * 08/16 fest im Herzen

Clauwi Trageberaterin seit 2011
Lösche Benutzer 1828

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Meine sind auch US-Teddy - aber wie die aussehen, ist mir eh egal.
Habe jetzt mal gebastelt und sie haben jetzt Auslauf. Hoffe, sie nehmen das an.
Benutzeravatar
Landmaus
alter SuT-Hase
Beiträge: 2391
Registriert: 23.01.2007, 12:38
Wohnort: Nähe Karlsruhe

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Landmaus »

Abo
Ich schreib morgen mal was vom PC aus...
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)


Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Benutzeravatar
Kullerkeks
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 883
Registriert: 12.04.2010, 22:02

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Kullerkeks »

Ich bekomm nichts hochgeladen. Irgendwie spinnt Imageshack. Naja ich versuchs demnächst nochmal.
LG Kullerkeks 08/87 mit großem Glück 12/83
geliebten Engelskind 01/10 (Krankenhaus)
Räubersohn 12/14 (Hausgeburt)
kleinem Wirbelkind 08/17 (Beleggeburt nach abgebrochener HG)

* 02/14 und * 08/16 fest im Herzen

Clauwi Trageberaterin seit 2011
Benutzeravatar
SuperNova
Profi-SuTler
Beiträge: 3545
Registriert: 13.06.2007, 18:37

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von SuperNova »

Huhu,
wir haben seit Ende Januar Meerschweinchen. Erst zwei Mädels, dann einen Bock dazu und vor kurzem noch ein Mädel, also 4 Stück. Sie wohnen in einem Eigenbau (haben wir allerdings gekauft) auf gut 2,6 qm. Jetzt im Frühjahr/Sommer sind sie stundenweise draussen im Garten, dort haben wir so ein flexibles Gittergehege.
Ganz nach draussen sollen sie nicht, denn ich finde man verliert doch irgendwann den engen Bezug. Wir haben ja auch Kaninchen ganzjährig draussen, und gerade im Winter ist das viel Aufwand damit sie es trocken und warm haben.
Ich hab irgendwo ein Foto vom EB, ich muss mal suchen...

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Benutzeravatar
SuperNova
Profi-SuTler
Beiträge: 3545
Registriert: 13.06.2007, 18:37

Re: AW: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von SuperNova »

Hier ist es, die Einrichtung hat sich allerdings verändert, meine Wutzen lieben ihre Hängematte und unter großen Ästen mit Laub kann man sich super verstecken.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Benutzeravatar
Landmaus
alter SuT-Hase
Beiträge: 2391
Registriert: 23.01.2007, 12:38
Wohnort: Nähe Karlsruhe

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Landmaus »

Wir hatten bis letztes Jahr auch ner 3er Jungs-WG in Außenhaltung.
Unser Gehege war ca. 2x3m groß, mit Stall mit höher gelegenem Schlafhäuschen.
Ich muss mal schauen, ob ich noch Fotos finde.
Außenhaltung ist an sich kein Problem, wenn, wie schon geschrieben, im Winter darauf geachtet wird, dass die Meeris ein frostfreies "Zimmerchen" haben. :wink:
Im Schnee laufen sie gerne umher. 8) Im ganz argen Frost, als hier eine Weile die Temperaturen um die -20 Grad waren, hatten wir die drei Jungs in einer Wanne im Gartenschuppen, war zwar bissel eng, aber für die zwei Wochen fand ich´s vertretbar.
Wichtiger ist, dass das Gehege gut vor Sonne und Wind geschützt ist, da sind die Schweinchen empfindlicher.

An Futter ist hauptsächlich Heu wichtig (das brauchen sie IMMER, da das wichtig für die Verdauung ist) und sonst haben unsere halt viel Frisches bekommen: Gras, Salat, Obst, Gemüse,....
Im Dorf gibt es bei uns nochg eine Familie mit riesigem Außengehege (ich glaube 5x3m oder so), die geben ihren Schweinchen nur im Winter Trockenfutter, im Sommer reicht das frische Futter.

Achja, Meerschweinchen sind übrigens von sich aus keine Streichel-Tiere. Es gibt zwar einige, die sich daran gewöhnen, aber brauchen tun sie es nicht und bis sie sich daran gewöhnt haben, stehen sie oft Todesängste aus.
Wer ein Tier zum Knuddeln und Streicheln haben möchte, sollte sich ehernach etwas anderem umschauen.
Aber zum Beobachten und Zuschauen sind sie klasse! :D

Gute Adressen im Internet zu dem Thema sind das Meerschweinchenforum und die Brain, die beiden Seiten kann ich sehr empfehlen!
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)


Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Lösche Benutzer 1828

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ja, diebrain kenne ich.
Die Jungs sind total verängstigt. Sie haben jetzt die offene Wanne in einem großen Auslauf stehen - und kommen da nicht mal raus. Der Rand ist nicht so hoch, das geht locker. Morgen oder übermorgen bauen wir den großen Stall wieder auf.
Ich wollte sie ja schon mal im Garten ein wenig Luft schnuppern lassen, aber die sind immer so dermaßen gestresst, wenn ich sie anfassen muss.

Wenn jemand hochkommt (sie stehen ja auf dem Boden), dann sitzen sie das stocksteif. Gut, das wird sich sicher noch ändern. Immerhin fressen sie alle, da habe ich gestern mal auf der Lauer gelegen und beobachtet.
Benutzeravatar
SuperNova
Profi-SuTler
Beiträge: 3545
Registriert: 13.06.2007, 18:37

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von SuperNova »

2 von unseren Wutzen, Polly und Pünktchen lassen sich gegen ein Erbsenflöckchen als Bestechung schon streicheln. Sie sitzen dabei im Gehege und lassen sich das Köpfchen kraulen, sie müssen das nicht, können ja jederzeit wegrennen. Wenn es ihnn zuviel wird, zischen sie ab. Man braucht halt Geduld und ein gutes Leckerchen. :wink:
Unser jüngstes Schwein Paula ist dagegen ein richtiges Angstschwein, sie flüchtet schon wenn sich jemand dem Gehege nähert. Ich hoffe das wird noch besser, sie ist jetzt 4 Wochen bei uns.
Anton nimmt Futter aus der Hand, aber anfassen lassen mag er sich nicht.
Einmal die Woche müssen sie aber, da mache ich immer einen allgemeinen Gesundheitscheck.

Bißchen doof ist der Transport nach draussen. Dazu muss ich sie ja einfangen und das ist immer nicht so schön, das haben sie nicht gern. Ich hab mir aber gedacht dass ich jetzt einfach mal ne Transportkiste ins Gehege reinstelle mit Futter drin, vielleicht gehen sie von alleine rein.... Mal gucken, Meerschweintaxi sozusagen.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“