Meerschweinchen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 01.08.2013, 18:40

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von MissMoneypenny »

Ich würde eine normale Katzentransportbox nehmen. Da kann keiner ausbrechen und man kann sie gut sauber machen
Allerbester Sohn 04/2013
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von anni1110 »

Supi, danke. Bin auch direkt bei den Kleinanzeigen fündig geworden. :D
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von schlangengurke »

Wir sind mit den Meerschweinchen noch nicht weitergekommen, dabei waren wir schon so kurz davor... Corona, Umzug, FütterungbeiAbwesenheitProblem......
Jetzt haben wir in dem Garten unserer neuen Wohnung wohl Grasmilben /Herbstmilben/Herbstgrasmilben, irgendsowas, und ich wollte die Meeris doch draußen halten. Das ist jetzt doof, oder?
Ich will ja weder die Meeris ständig behandeln müssen, noch dass wir nach Meeri-Kontakt zerbissen sind.
Hat jemand Erfahrugn damit?
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von schlangengurke »

schlangengurke hat geschrieben: 08.01.2021, 18:00 Wir sind mit den Meerschweinchen noch nicht weitergekommen, dabei waren wir schon so kurz davor... Corona, Umzug, FütterungbeiAbwesenheitProblem......
Jetzt haben wir in dem Garten unserer neuen Wohnung wohl Grasmilben /Herbstmilben/Herbstgrasmilben, irgendsowas, und ich wollte die Meeris doch draußen halten. Das ist jetzt doof, oder?
Ich will ja weder die Meeris ständig behandeln müssen, noch dass wir nach Meeri-Kontakt zerbissen sind.
Hat jemand Erfahrung damit?

Weiß jemand was dazu? s.o.
Mein linker, linker Platz ist frei, ich rufe die Experten herbei. :)
Emmi2007 hat geschrieben:
Apis hat geschrieben:
Fortresca hat geschrieben:
Francisam hat geschrieben:
(2009) 👭 (2009)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Apis »

Ich habe meine Tiere (leider) nie draußen gehalten. Insofern bin ich bei dem Thema nicht fit.
Allerdings hatten meine Meeris mehrmals Milben, das war nie schön. (Wir haben sie jedoch nicht bekommen, ich meine sie sind wirtsspezifisch.) Bei uns kamen sie übers Heu - also könnte ich mir auch vorstellen, dass sie auch übers Gras kommen könnten.
Informieren würde ich mich zu dem Theme über diebrain.de.
Alles gute für Eure Meerihaltungspläne und deren Umsetzung!
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Francisam »

schlangengurke hat geschrieben: 17.01.2021, 19:41 Wir sind mit den Meerschweinchen noch nicht weitergekommen, dabei waren wir schon so kurz davor... Corona, Umzug, FütterungbeiAbwesenheitProblem......
Jetzt haben wir in dem Garten unserer neuen Wohnung wohl Grasmilben /Herbstmilben/Herbstgrasmilben, irgendsowas, und ich wollte die Meeris doch draußen halten. Das ist jetzt doof, oder?
Ich will ja weder die Meeris ständig behandeln müssen, noch dass wir nach Meeri-Kontakt zerbissen sind.
Hat jemand Erfahrung damit?
Milben sind per se erstmal nicht dramatisch.
Gesunde, artgerecht gefütterte Meerschweine in einem sauberen Stall/Auslauf, die keinen großen Stress in der Gruppe haben, haben Milben genug entgegen zu setzen. Selbst wenn sie also befallen werden, bekommt man das idR schnell in den Griff. (Ist ein bisschen wie Läuse bei Kindern, nur ohne Bettwäsche und Kuscheltiere :lol:)
Unsere hatten ab und zu Haarlinge, damals mussten wir die Schweine immer baden - das wird aber schon lange nicht mehr empfohlen.
Man muss Meerschweine (bzw. Kleintiere aller Art) gut beobachten und ab und zu gründlich anschauen, damit man Veränderungen aller Art schnell erkennt, weil sie Erkrankungen oft sehr, sehr gut verstecken. Aber man kennt seine Tiere ja sehr schnell sehr gut und dann weiß man, was normal ist :wink:

Milben gibt es eigentlich immer und überall, man merkt es normalerweise aber nicht :wink: Unser Kater hatte Ende des Sommers Herbstgrasmilben am Kopf, das hat ihn ein bisschen gejuckt und er hatte ein paar schorfige Stellen, ging aber mit einer Salbe vom TA innerhalb von wenigen Tagen wieder weg.
Da würde ich mir also gar keine Gedanken machen!
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Francisam »

... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von schlangengurke »

Danke für die viele Info.
Komplett überzeugt bin ich noch nicht, da ja auch der Mensch ein Fehlwirt für Herbstmilben ist, und wir die letzten zwei Herbste wochen-, monatelang unter den Viehchern gelitten haben, bzw unter dem Juckreiz. Da würden sie doch bestimmt auch vom Meerschweinchen auf den Mensch übergehen oder?
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1042
Registriert: 07.06.2015, 10:06
Wohnort: Westerwald

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Fortresca »

Ja, Milben sind ein zweischneidiges Schwert. Können problemlos koexistieren, können aber auch echt nervig sein.
Wir hatten eine Zeit lang einige Tiere in einer Gartenhütte. Was für Meeris habt ihr denn, also rassetechnisch? Die haben bei uns sehr unterschiedlich aufs Draußensein reagiert. Curlys und Lunkarya sind ja bekannt, das gut hinzubekommen. Satin ist nicht so geeignet, Rosette war bei uns auch nicht so gut. Jetzt im Winter raussetzen ist auch schwierig. Am besten gewöhnt man bei mäßigen (also auch nicht zu heißem Wetter) raus...
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von schlangengurke »

Fortresca hat geschrieben: 18.01.2021, 11:28 Ja, Milben sind ein zweischneidiges Schwert. Können problemlos koexistieren, können aber auch echt nervig sein.
Wir hatten eine Zeit lang einige Tiere in einer Gartenhütte. Was für Meeris habt ihr denn, also rassetechnisch? Die haben bei uns sehr unterschiedlich aufs Draußensein reagiert. Curlys und Lunkarya sind ja bekannt, das gut hinzubekommen. Satin ist nicht so geeignet, Rosette war bei uns auch nicht so gut. Jetzt im Winter raussetzen ist auch schwierig. Am besten gewöhnt man bei mäßigen (also auch nicht zu heißem Wetter) raus...
Das ist es ja, wir haben sie noch nicht. Und von Rassen habe ich leider keine Ahnung. :(
Aber mit deinen Bezeichnungen kann ich dann ja vielleicht nachfragen.
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“