Ich hab mal eine Onbag Anleitung in deutsch gemacht...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Lösche Benutzer 16968

Re: Ich hab mal eine Onbag Anleitung in deutsch gemacht...

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Danke, lunovis. Mir geht es gut, ich warte jetzt darauf, die Tasche ab Oktober dann ganz viel zu benutzen. Ich hoffe, dir geht es mittlerweile auch besser..

Gesendet von meinem FP1U mit Tapatalk
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Ich hab mal eine Onbag Anleitung in deutsch gemacht...

Beitrag von NataschaZ »

Spricht eigentlich was dagegen, die Tasche aus Leinen oder Cord zu nähen? Das habe ich nämlich noch hier.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Sedona
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 119
Registriert: 04.07.2013, 09:27

Re: Ich hab mal eine Onbag Anleitung in deutsch gemacht...

Beitrag von Sedona »

Ich habe meine aus Cord und Tragetuchresten gemacht. Klappt super, nur in manchen Ecken ist der Saum sehr fitzelig, weil der Cord ja etwas fester ist.[img]http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016050 ... 92ef83.jpg[/img]

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Ich hab mal eine Onbag Anleitung in deutsch gemacht...

Beitrag von NataschaZ »

Danke und sehr hübsche Tasche.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
ledana
gehört zum Inventar
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2015, 10:04
Wohnort: Lörrach

Re: Ich hab mal eine Onbag Anleitung in deutsch gemacht...

Beitrag von ledana »

Vielen Dank für die Anleitung, ich habe danach (als ziemliche Nähanfängerin) diese Tasche gemacht:
Aussentasche_Onbag.JPG
Ich habe drei Streifen Klett verwendet und Haken- und Flauschklett vertauscht, damit der Hakenklett nicht "offen" ist.
Innenleben2_Onbag.JPG
Der Reißverschluss ist etwas krüppelig und wie man sehen kann habe ich das Futter für den Boden/Seitenteil/Träger gestückelt.

Im Nähprojekte 2016-Thread ist noch ein Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ich hab mal eine Onbag Anleitung in deutsch gemacht...

Beitrag von Puschel »

Ihr habt mich angesteckt! Schieße gerade günstig Tragetücher auf EBK, um eine Onbag zu nähen:))
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ich hab mal eine Onbag Anleitung in deutsch gemacht...

Beitrag von Puschel »

Noch eine Frage, bevor ich zuschneiden. Die zwei Tragetücher, die ich günstig gekauft habe sind elastisch, nicht diagonalelastisch. Also im Prinzip festere Jersey. Geht das damit überhaupt oder sollte, zb für dem Stoff innen, lieber unelastischen Stoff nehmen (hätte gerade ein paar aussortierte Kleidungsstücke zur Verfügung)?
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 11.09.2013, 20:37

Re: Ich hab mal eine Onbag Anleitung in deutsch gemacht...

Beitrag von Haasi23 »

Also die Onbag komplett aus Jersey nähen wird wohl nicht gehen, das hat dann keinen Stand und wackelt dir auf den Schultern rum. Ich würde für außen einen festen, strapazierfähigen Stoff nehmen (ich hab welchen bei Ikea gekauft, ich glaube es war Minna, bin aber nicht sicher) und dann vielleicht für innen die elastischen Tücher. Für die Träger sollte das gehen. Für den Innenbereich der Tasche kommt es drauf an, was du da so an Unterteilung planst. Eine kleine Tasche geht bestimmt, was mit Reißverschluss stelle ich mir schwierig vor.
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ich hab mal eine Onbag Anleitung in deutsch gemacht...

Beitrag von Puschel »

Danke dir! Habe jetzt doch noch baumwollstoff bestellt und kann dann hoffentlich in 2 Tagen loslegen.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ich hab mal eine Onbag Anleitung in deutsch gemacht...

Beitrag von Puschel »

Meine Onbag ist fertig, noch brav vor der Geburt. Die Rollsäume waren echt knifflig, aber dank der Anleitung bin ich zufrieden. Mal sehen, wie sie sich bewährt. Die Träge hätte ich vielleicht doch nicht füttern sollen, kommt mir etwas dick vor... hier noch ein Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“