Neue Regeln in der Hobbythek

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: gartenbritta, Xapor, frau schneider

Benutzeravatar
Stillen-und-Tragen.de
Admin-Team
Beiträge: 45
Registriert: 24.06.2007, 20:07

Neue Regeln in der Hobbythek

Beitrag von Stillen-und-Tragen.de »

Liebe Userinnen und User,

wir freuen uns, dass uns in der Hobbythek nun frau schneider, Xapor und gartenbritta als Moderatoren unterstützen.

Vielen Dank für eure Bereitschaft!

In den letzten Jahren hat sich die Hobbythek im SuT zu einem großen und wichtigen Forenteil entwickelt. Darüber freuen wir uns natürlich sehr. Gerade im Selfmade und Handarbeitsbereich gibt es einige Besonderheiten zu beachten, die wir hier noch einmal für euch zusammenfassen wollen:

Wir als Team von "Stillen-und-Tragen.de" möchten euch hier einen, soweit im Internet möglich, geschützten Raum bieten. Daher haben wir bereits vor einigen Jahren Werberegeln eingeführt, die sich mittlerweile gut bewährt haben.
Hier könnt ihr die Werberegeln nachlesen.

Es ist uns bewusst, dass gerade in der Hobbythek die Übergänge von helfenden Links zur gewerblichen Aktivität und zur Werbung manchmal fließend sind. Wir bemühen uns hier Lösungen zu finden, die für die Mehrheit unserer User passend ist.

Wir werden daher die Werberegeln in der Hobbythek folgendermaßen umsetzen:

Grundsätzlich erlaubt sind:
Profil- und Signaturlinks zu privaten Kreativblogs.
Als "privat" sehen wir die Blogs an, in denen überwiegend Dinge gezeigt werden, die für den persönlichen Bedarf gedacht sind.
Verlinkungen im Blog zu eigenen gewerblichen Seiten sind dabei erlaubt.

Signaturlinks sind dabei so zu benennen, dass KEIN Zusammenhang zur gewerblichen Tätigkeit erkennbar ist (ausgenommen gebuchte Signaturwerbung).

Entscheidungen, ob ein Blog/Signaturlink als überwiegend gewerblich eingestuft wird, bzw. individuelle Ausnahmen von dieser Regel werden vom Team getroffen.

Wir möchten darum bitten, dass Ihr darauf achtet, Fotos von Euren Projekten nur einmal zu zeigen, statt in mehreren geeigneten Threads. Wenn ihr z.B. etwas schon in einem Ottobre-Thread gepostet habt, könnt ihr einfach im Nähprojekte-Thread einen Link setzen.

Nicht erlaubt sind:
  • Eine Anmeldung hier im Forum mit der alleinigen Intention des Werbens für eigene Materialien (Ebooks, Strickanleitungen, handgefärbte Wolle, etc).
    Darunter fallen auch Aufrufe zum Probenähen o.ä.
    Die Möglichkeit, hier Probenähen o.ä. anzubieten, ist ein Service des SuT-Teams für Nutzer, die sich aktiv am Forenleben beteiligen.
  • Das Anbieten von Stoffen oder anderen Handarbeitsmaterialien zum Verkauf, Ankauf oder Tausch (auch nicht in Form persönlicher Nachrichten, forenbasierter eMail oder durch Hinweis auf entsprechende Threads in der Kruschelkiste). DIBSen (analog zur Regelung in den Trageforen) ist erlaubt.
  • Das Zeigen von gewerblich gefertigten und für den Verkauf gedachten Produkten (egal, ob verlinkt oder ein Bild hochgeladen wird).
Als gewerblich tätige Forenmitglieder könnt ihr Werbepartner werden. Als solcher könnt ihr in unserem Werbebereich Neuigkeiten posten und in der Signatur werben. Es gibt verschiedene Werbemöglichkeiten, wenn ihr daran Interesse habt, nehmt bitte Kontakt zu Alexandra auf.

Viele Grüße,
Das Forenteam

Ergänzung am 13.01.2014

Es kamen Fragen nach der Auslegung der neuen Werberegeln auf (siehe weiter hinten im Thread).

Nach den bestehenden Regeln kann das ModTeam Einzelfallentscheidungen treffen. Wir bemühen uns dabei um möglichst userfreundliche Regelungen, auch im Hinblick auf die Gleichbehandlung, um die Lebendigkeit und Vielfalt der Hobbythek zu erhalten.

So sind zur Zeit z.B. private Blogs mit Links zu Shops in der Hobbythek zugelassen, weil wir meinen, es tut dem Forenleben gut.

Zum Verkauf hergestellte Waren dürfen nicht gezeigt werden. Ausnahmen hiervon können NACH Absprache mit dem Moderatoren-Team gemacht werden.

Die Alternative sieht so aus, dass wir die Regeln enger ziehen müssen. Das wäre allerdings nicht in unserem Sinne.

Wer ein spezielles Anliegen oder sonstige Fragen hat, kann sich damit gerne an das Team wenden. Wenn jemand unsicher ist, ob er etwas posten darf, kann er gerne VORHER nachfragen.
Zuletzt geändert von gartenbritta am 04.02.2014, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße

Admin-Team
Stillen-und-Tragen.de

Benutzeravatar
kasimira
Profi-SuTler
Beiträge: 3577
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Neue Moderatoren in der Hobbythek

Beitrag von kasimira »

Danke für die Zusammenfassung und danke an die neuen Moderatoren. Da habt ihr ja die richtigen ausgesucht. :-)
liebe Grüße,
kasimira

Benutzeravatar
palme56
alter SuT-Hase
Beiträge: 2529
Registriert: 29.07.2011, 11:58

Re: AW: Neue Moderatoren in der Hobbythek

Beitrag von palme56 »

Danke für eure Unterstützung:grin:

... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15

Benutzeravatar
Latascha
Power-SuTler
Beiträge: 6166
Registriert: 03.07.2010, 21:04
Wohnort: München

Re: Neue Moderatoren in der Hobbythek

Beitrag von Latascha »

Danke für die Zusammenfassung!
Da hätte ich nur konkret eine Frage: Bilder poste ich über Tapatalk. Wie kann ich denn da dann den Link kopieren um die Werke woanders zu zeigen?
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin

Benutzeravatar
kaehde
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8317
Registriert: 21.07.2005, 16:14
Wohnort: nahe München

Re: Neue Moderatoren in der Hobbythek

Beitrag von kaehde »

Latascha hat geschrieben:Danke für die Zusammenfassung!
Da hätte ich nur konkret eine Frage: Bilder poste ich über Tapatalk. Wie kann ich denn da dann den Link kopieren um die Werke woanders zu zeigen?

Bei mir (Apple Version) geht das, indem ich den Beitrag antippe, dann erscheint darüber ein viergeteiltes Feld (könnten bei Dir weniger Optionen sein), dort wähle ich "teilen " aus und dann kopieren. Dann kann ich woanders einfügen.

Viele Grüße,
Katja


Kurz und knapp vom Handy aus
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)

Benutzeravatar
kaehde
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8317
Registriert: 21.07.2005, 16:14
Wohnort: nahe München

Re: Neue Moderatoren in der Hobbythek

Beitrag von kaehde »

kaehde hat geschrieben:
Latascha hat geschrieben:Danke für die Zusammenfassung!
Da hätte ich nur konkret eine Frage: Bilder poste ich über Tapatalk. Wie kann ich denn da dann den Link kopieren um die Werke woanders zu zeigen?

Bei mir (Apple Version) geht das, indem ich den Beitrag antippe, dann erscheint darüber ein viergeteiltes Feld (könnten bei Dir weniger Optionen sein), dort wähle ich "teilen " aus und dann kopieren. Dann kann ich woanders einfügen.

Viele Grüße,
Katja


Kurz und knapp vom Handy aus

ImageUploadedByTapatalk1388665738.797933.jpg
ImageUploadedByTapatalk1388665746.871196.jpg



Kurz und knapp vom Handy aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)

Benutzeravatar
Latascha
Power-SuTler
Beiträge: 6166
Registriert: 03.07.2010, 21:04
Wohnort: München

Re: Neue Moderatoren in der Hobbythek

Beitrag von Latascha »

Danke!!!! Hatte bei der alten Version irgendwie nur FB, Twitter und Co im Angebot.
Das ist ja Super =)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin

xiongmao
alter SuT-Hase
Beiträge: 2597
Registriert: 27.03.2011, 04:48

Re: Neue Moderatoren in der Hobbythek

Beitrag von xiongmao »

Vielleicht kann man auch versuchen, bei nem Zitat nicht die Bilder mitzuzitieren? Meistens ist ja auch Text dabei, wenn man den nimmt, weiß derjenige, worauf man sich bezieht, die Bilder wiederholen sich aber nicht 1-2 Mal. Das find ich über Tapatalk nämlich manchmal auch recht 'anstrengend', wenn Bilder 2-3 Beiträge (teilweise in Folge) kommen. :oops:
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)

Benutzeravatar
Moderatorenteam
Moderatoren-Team
Beiträge: 102
Registriert: 15.08.2011, 22:56

Re: Neue Moderatoren in der Hobbythek

Beitrag von Moderatorenteam »

Hier kamen Fragen nach der Auslegung der neuen Werberegeln auf.

Nach den bestehenden Regeln kann das ModTeam Einzelfallentscheidungen treffen. Wir bemühen uns dabei um möglichst userfreundliche Regelungen, auch im Hinblick auf die Gleichbehandlung, um die Lebendigkeit und Vielfalt der Hobbythek zu erhalten.

So sind zur Zeit z.B. private Blogs mit Links zu Shops in der Hobbythek zugelassen, weil wir meinen, es tut dem Forenleben gut.

Zum Verkauf hergestellte Waren dürfen nicht gezeigt werden. Ausnahmen hiervon können NACH Absprache mit dem Moderatoren-Team gemacht werden.

Die Alternative sieht so aus, dass wir die Regeln enger ziehen müssen. Das wäre allerdings nicht in unserem Sinne.

Wer ein spezielles Anliegen oder sonstige Fragen hat, kann sich damit gerne an das Team wenden. Wenn jemand unsicher ist, ob er etwas posten darf, kann er gerne VORHER nachfragen.

novembersonne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2928
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Neue Regeln in der Hobbythek

Beitrag von novembersonne »

Ihr Lieben, klärt mich doch mal auf bitte.

Ich versteh grad nicht so ganz, warum die Profis keine Bilder mehr von ihren gewerblichen Sachen zeigen dürfen.

Ich näh und strick und bastel ganz gerne.
Und bei Stücken von zB Pünktchen oder daria guck ich einfach gern, die sind so gut gemacht, und neben den Tips sind die Bilder doch toll zum staunen, Ideensammeln etc.

Oder die Signaturlinks von den Verkäufern: die waren mir (nicht nur in der Hobbythek) schon wirkliche hilfen auf der Suche nach Shops.

Und klar seh ich mir auch gern die Hobbysachen an, aber die Profiqualität geht mir ab.
Bin ich zu naiv?
Sind wirklich die ganzen Neuen Einschränkungen vorher so missbraucht worden?

Mir gehen ein paar Worte zur genaueren Erklärung ab.
Es wäre wirklich schön, wenn ihr das auch so Naivlingen wie mir verständlich machen könntet.
Danke!
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012

Antworten