Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
xpet
Dipl.-SuT
Beiträge: 5485
Registriert: 16.07.2010, 13:59
Wohnort: Hamburg

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von xpet »

also ich hab ja auch ne Kombinähmaschine. Das stört mich jetzt im Workflow gar nicht, aber ich stick auch nicht viel.
Ich hatte halt vorher keine Cover und kann das alles noch nicht so recht einschätzen. Das Umbauen geht auch schnell (wenige Minuten), aber nach jeder Naht will man das ja nicht machen.
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Benutzeravatar
Zhea
Power-SuTler
Beiträge: 6245
Registriert: 26.07.2009, 13:27
Wohnort: Schweiz

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von Zhea »

Ich habe zu dem Thema schon öfters geschrieben. Für mich geht die Kombi nicht wegen den arbeitsschritten.
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Benutzeravatar
xpet
Dipl.-SuT
Beiträge: 5485
Registriert: 16.07.2010, 13:59
Wohnort: Hamburg

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von xpet »

hm. Ich geh mal lesen.

ich seh mich schon die Ovi reparieren lassen und die Babylock nur zum Covern nehmen :roll:
Wobei es mich jetzt schon ziemlich stört, dass da noch ne dritte Maschine auf dem Fußboden steht (halbkaputt, Werkstatt hat Urlaub). Auf Dauer ist das nix. Von daher war das mit der Kombimaschine _eigentlich_ schon gut.
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Benutzeravatar
Beate mit family
Dipl.-SuT
Beiträge: 4149
Registriert: 11.02.2007, 13:09

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von Beate mit family »

Zhea hat geschrieben:Ich habe zu dem Thema schon öfters geschrieben. Für mich geht die Kombi nicht wegen den arbeitsschritten.
Da werd ich dann auch mal lesen gehen :)
Beate mit sechs (sieben/acht) Mädels, zwei Buben und unserem zwei Sternchen fest im Herzen
Bild
Bild
20.12.2014 - 31.12.2016 bereits 13.475 Teile entsorgt
2017 bereits 112 Teile entsorgt
Benutzeravatar
novi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4922
Registriert: 20.05.2008, 22:11

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von novi »

Oh, ich hänge mich hier mal an. Ich habe festgestellt, dass ich noch etwas sparen muss und mir dann eine nichtganzsoteure Coverlock leisten könnte. Ich brauche kein Kombiteil, aber ich fände es ganz praktisch als Reserve, wenn die Ovi mal zum Doktor muss oder so.

Was ich nur so gar nicht verstehe ist die Sache mit dem Coverstitch. :oops:
Das ist doch die Naht, wie eine Zwillingsnadel von oben und die Schlaufen eben unten, oder? Hat den dann nicht jede Coverlock?
Und muss ich meinen Stoff vorher mit der Ovi säumen oder kann man dann gleich covern?

Der Top bottom-stich, ist der, den bluenote früher so häufig für Ziernähte auf den Shirts verwendet hat, oder?

Nutzt man eine cover wirklich oder sind die so zimperlich, dass es eher weniger Spass macht?

Fragen über Fragen...
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9226
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von bella27 »

Ich hab seit ein paar Monaten die Elna 745 Coverlock.
Das Umbauen geht sehr schnell, aber man versucht trotzdem das Umbauen so selten wie möglich machen zu müssen.
Ich bin sehr froh einen Coverstich zu haben und nutze ihn auch immer zum Versäumen.
Mir fehlt jetzt eigendlich nur noch der Top Bottom Stich (den hat leider nicht jede Coverlock (hab ich auch immer gedacht das haben alle), aber es gibt ja auch Zierstiche an der Nähmaschine.
Den Stoff musst du nicht vorher Säubern, zumindest mach ist es nicht und bisher klappt das ganz gut so (vernähe aber meistens auch Jersey bei dem man es eh nicht unbedingt machen muss).

Ich hab übrigens die Coverlock beim Engländer als Ausstellungsmodell gekauft und hab dadurch eine Menge Geld gespart, ansonsten hätte ich jetzt immernoch keine.
Mein Traum wäre zwar eine Babylock, aber die Elna läuft bisher so super, das ich inzwischen am überlegen bin ob ich überhaupt irgendwann nochmal wechseln möchte (hab jetzt aber auch kein Vergleich zur Babylock).
Was ich evt. schauen möchte ist, ob es eine Automatischen Einfasser für Bündchen für meine Maschine gibt, denn bisher hab ich dazu nicht wirklich was gefunden.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
4mm
alter SuT-Hase
Beiträge: 2554
Registriert: 16.10.2008, 17:39
Wohnort: NRW - DE

Re: AW: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von 4mm »

Ich habe die Janome Cover Pro irgendwas und nutzte sie andauernd, neben der Babylock (Ovi), wenn ich da umbauen müsste, würde ich irre.
Und nein, ich versäubere nicht vorm säumen.
Die Stickmaschine habe ich auch als Modul zur Nähmaschine, da macht mit das gar nichts aus. Aber Over- und Coverlock brauche ich parallel.

* jetzt auch mit Tapatalk hier *
Liebe Grüße,
4mm

ClauWi®-Trageberaterin
Benutzeravatar
Beate mit family
Dipl.-SuT
Beiträge: 4149
Registriert: 11.02.2007, 13:09

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von Beate mit family »

Ganz lieben Dank für euren Input.
Ich werd mir noch etwas Zeit lassen und genua überlegen, ob ich noch mehr Platz für meinen Nähbereich freibekomm oder eine Kombimaschine einziehen darf.
Beate mit sechs (sieben/acht) Mädels, zwei Buben und unserem zwei Sternchen fest im Herzen
Bild
Bild
20.12.2014 - 31.12.2016 bereits 13.475 Teile entsorgt
2017 bereits 112 Teile entsorgt
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von wuselknusel »

Dieses Thema trifft mein seit Monaten größtes Problem perfekt :) Dank Urlaub war ich heute auch beim örtlichen Nähmaschienendealer mit dem Erfolg, dass sich die Entscheidung sicherlich noch bis Weihnachten ziehen wird...
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Benutzeravatar
mileandra
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 337
Registriert: 25.01.2008, 15:19

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von mileandra »

Ich reihe mich hier mal ein. Ich habe eine Overlock und bin damit eigentlich zufrieden, liebäugel aber mit einer Kombimaschine (Pfaff 3.0 oder 4.0, bzw. Babylock Desire 3), da ich da dann ja auch die 5-Faden-Sicherheitsnaht und Kettstich mit dabei hab. Wobei mir in einer Beratung von der Babylock aufgrund des Druckluftfädelns abgeraten wurde, da sich da wohl schnell reichlich Flusen in das Innere pusten. Da ich ja viel Wolle, Nicky und Bambus vernähe, wäre es schon ein Albtraum, wenn ich dann alle 2 Monate die Maschine wegbringen lassen müsste.
Die Singer Professional 5 sieht auch ganz vielversprechend aus, aber Singer hat ja in letzter Zeit doch irgendwie einen faden Beigeschmack. Jetzt werde ich nächste Woche mal testen und schauen, wo sich die Preisunterschiede begründen.
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“