selbstgemachtes Spielzeug *SAMMELTHREAD*

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: RE: Re: selbstgemachtes Spielzeug *SAMMELTHREAD*

Beitrag von cutetemptation »

Jia hat geschrieben:
cutetemptation hat geschrieben:Wir haben am Freitag bei Schietwetter Knete selbst gemacht. Rezept ist aus dem Thread 'selbst gemachte Knete klebt' o.ä.
Besteht aus Mehl, Salz, Öl, Zitronensäure und flüssiger Ostereier Kaltfarbe. Und sie riecht quasi nach nichts [emoji4] (ich mag den Geruch von gekaufter Knete nicht)
Das ist ja mal eine geniale Idee, um die restliche Ostereier-Farbe zu verwenden!
Ich habe nur das halbe Rezept genommen. Demnächst kommt noch eine 2. Farbe dazu [emoji4]
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
dowa

Re: selbstgemachtes Spielzeug *SAMMELTHREAD*

Beitrag von dowa »

Wir haben heute zusammen gebastelt und gebaut. Bild
Benutzeravatar
meredit
alter SuT-Hase
Beiträge: 2771
Registriert: 17.03.2013, 16:47
Wohnort: Österreich

Re: selbstgemachtes Spielzeug *SAMMELTHREAD*

Beitrag von meredit »

cooler Bus!
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: selbstgemachtes Spielzeug *SAMMELTHREAD*

Beitrag von mignonange »

Schüttglas/flasche
Du brauchst:
-Plastikflasche, Glasflasche, Einmachglas, Flaschenhalsrohling (=super für Babys unter 6Monaten aber auch f ältere) oder dergleichen. Mit unterschiedlichen Formen lassen sich auch die Ergebnisse beeinflussen
-Glitzerkleber oder klarer Leim (bzw Tapetenkleister)
-optional LM Farbe (nicht zu wenig nehmen, denn die Farbe verblasst anfangs rasch, aber auch nicht zu viel denn die Farben sind tw sehr intensiv :wink:)

Bewährt hat sich bei mir folgendes Rezept:
1Becher heißes Wasser in die Flasche füllen
+2EL Glitzerkleber od dergleichen hinzugeben und gut verrühren bis sich der Kleber gut verteilt hat.
+5-10cm feiner Glitzer dazugeben falls dieser extra ist, denn der verklumpt sonst oftmals mit der Masse und bleibt dann leider so.
+Wasser bis 2,5cm unter dem Verschluss
+mit Wasserfeste Kleber versiegeln und Deckel festdrehen
Alles gut durchschütteln

Natürlich kann man solche Flaschen auch noch mit anderen Materialien befüllen, was sich halt so findet. Diese hab ich zb vor kurzem für mein Baby gemacht und die zwei aus Glas sind aus der Kindergartenzeit :wink:
IMAG0431.jpg
V. L. N. R hinten: Glassteinchen, Buchstaben aus Plastik Folie, Glitzer, Wasser; Gummiringerl, kl. Fädelperlen, 1Murmel, a geschnittene Strohhalm"scheiben", Konfetti (Färbt das Wasser!),Wasser, blaue Badebrausetablette(winziger Bruchteil); 3 geleichgroße Dekosteine (ähnlich wie Murmel, rattern über die Rillen der Plastikflasche wenn man sie langsam kippt)Wasser; Bewässerungsperlen, 2Murmeln (würd ich nicht mehr reingehen da sie die Perlen zermatschen); Bügelperlen, Wasser; 2abgeschnittene Pfeifenputzer jeweils ca 3cm lang; Sand und Dekosand in div Farben klingt wie eine Rassel.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2536
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: selbstgemachtes Spielzeug *SAMMELTHREAD*

Beitrag von Schnuckiputz »

Das sieht ja toll aus! Ich glaube, ich werde mir die Idee mal für den nächsten Kindergeburtstag vormerken. Danke fürs Rezept!
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1945
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: selbstgemachtes Spielzeug *SAMMELTHREAD*

Beitrag von Linda81 »

Boah. Danke!! Hab eingekauft und ich glaube ich weiß, was wir am Wochenende basteln ;)
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: selbstgemachtes Spielzeug *SAMMELTHREAD*

Beitrag von MCM18 »

mignonange hat geschrieben: 17.05.2018, 15:38 Schüttglas/flasche
Du brauchst:
-Plastikflasche, Glasflasche, Einmachglas, Flaschenhalsrohling (=super für Babys unter 6Monaten aber auch f ältere) oder dergleichen. Mit unterschiedlichen Formen lassen sich auch die Ergebnisse beeinflussen
-Glitzerkleber oder klarer Leim (bzw Tapetenkleister)
-optional LM Farbe (nicht zu wenig nehmen, denn die Farbe verblasst anfangs rasch, aber auch nicht zu viel denn die Farben sind tw sehr intensiv :wink:)

Bewährt hat sich bei mir folgendes Rezept:
1Becher heißes Wasser in die Flasche füllen
+2EL Glitzerkleber od dergleichen hinzugeben und gut verrühren bis sich der Kleber gut verteilt hat.
+5-10cm feiner Glitzer dazugeben falls dieser extra ist, denn der verklumpt sonst oftmals mit der Masse und bleibt dann leider so.
+Wasser bis 2,5cm unter dem Verschluss
+mit Wasserfeste Kleber versiegeln und Deckel festdrehen
Alles gut durchschütteln

Natürlich kann man solche Flaschen auch noch mit anderen Materialien befüllen, was sich halt so findet. Diese hab ich zb vor kurzem für mein Baby gemacht und die zwei aus Glas sind aus der Kindergartenzeit :wink:

IMAG0431.jpg
V. L. N. R hinten: Glassteinchen, Buchstaben aus Plastik Folie, Glitzer, Wasser; Gummiringerl, kl. Fädelperlen, 1Murmel, a geschnittene Strohhalm"scheiben", Konfetti (Färbt das Wasser!),Wasser, blaue Badebrausetablette(winziger Bruchteil); 3 geleichgroße Dekosteine (ähnlich wie Murmel, rattern über die Rillen der Plastikflasche wenn man sie langsam kippt)Wasser; Bewässerungsperlen, 2Murmeln (würd ich nicht mehr reingehen da sie die Perlen zermatschen); Bügelperlen, Wasser; 2abgeschnittene Pfeifenputzer jeweils ca 3cm lang; Sand und Dekosand in div Farben klingt wie eine Rassel.
Danke für die Idee und die Anleitung. Kann man die Flaschen mit Heißkleber zu machen oder was hat sich bewährt?
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: selbstgemachtes Spielzeug *SAMMELTHREAD*

Beitrag von mignonange »

Ja das funktioniert meist sehr gut. Mit der Zeit kann die Flasche undicht werden. Bei manchen hat das Wasser den Heißkleber umspült und abgetragen und das Wasser wurde dann milchig. Ich habe die besten Resultate mit kleinen Trinkflaschen erzielt. Die sind von Haus aus sehr dicht und der Kleber kann sich gut mit dem Material verbinden.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: selbstgemachtes Spielzeug *SAMMELTHREAD*

Beitrag von MCM18 »

Danke für deine schnelle Antwort
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: selbstgemachtes Spielzeug *SAMMELTHREAD*

Beitrag von Mandala345 »

Meine Große hat letztens meine alten Pois gefunden, die ihr leider viel zu lang waren. Darum habe ich ihr jetzt ihre eigenen "Feuer"-Pois genäht
IMG_20180624_184040.jpg
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“