WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12850
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von lunchen78 »

lunchen78 hat geschrieben: 26.02.2018, 17:30
Trotzdem mag ich gerne eine Decke habe und werde jetzt Gründl Cara (Mützenwolle aus Poly und Schurwolle, Nadelstärke 6-7) bestellen, dann gibts einfach Streifen wie an meiner Mütze, die ich sehr gerne mag. Ich habe nur keinen Plan, wieviel Wolle ich brauche und traue mich nicht so recht, erstmal nur einen Teil zu bestellen und dann schauen, wie weit ich komme
Leider zu lange gewartet, die Wolle gibt es nicht mehr, bzw. nur noch Restbestände.
MyBoshi war mir zu teuer, ich habe jetzt zufällig Beaniestar gefunden. Von der Zusammensetzung und Aussehen wie das Original und sogar mit höherem Wollanteil. Ich habe testweise von jeder Farbe ein Knäuel bestellt. Leider bin ich nicht weit gekommen, dann war die türkise Wolle leer. Es macht aber echt Spaß und Nachschub ist bestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 11.09.2013, 20:37

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von Haasi23 »

Eure Decken sehen toll aus. Ich komme auch voran:
DSC_8272.JPG
Die rein Grünen habe ich selbst entwickelt, wollte nicht nur Schafe haben sondern auch etwas "Wiese".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von Iris »

Ich hab ja die fertige Sternendecke noch gar nicht gezeigt.
2018-05-10 21.07.26.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Lösche Benutzer 18726

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

Die ist verdammt toll geworden. Total hübsch. Das sind auch genau meine Farben. 😃
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12850
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von lunchen78 »

Die ist ganz toll geworden!
Ich hab seit Ostern nichts mehr gemacht. Am Wochenende muss ich mal wieder ran
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12069
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von Sabina »

Soooooo schön!!! Magst du mir die Snleitung verlinken?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2536
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von Schnuckiputz »

Wow, die sieht toll aus!
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von Iris »

Danke euch - mir gefällt sie auch sehr gut. Ich bin fast ein bisschen traurig, dass sie nicht für mich, sondern für meine Tochter ist. Andererseits ist es auch schön zu sehen, dass sie sich oft und gern darin einwickelt.
Die Anleitung gibt es leider nirgendwo komplett. Die Grundidee stammt hierher:
http://dieschaubude.blogspot.de/2012/01 ... orial.html
Unter diesem Link wird erklärt, wie der Stern gehäkelt wird, in Teil 2 erklärt sie, wie man diese (weiß) umhäkelt. Ihre Anleitung für die (bei mir graue) Umhäkelung, durch die dann aus Kreisen Hexagone entstehen, gefällt mir allerdings gar nicht. Sie hat zwar den Vorteil, dass die Hexagone gleich aneinander gehäkelt werden, sodass das lästige Zusammenhäkeln wegfällt, aber erstens sieht es nicht sehr schön aus, wie ich finde, und zweitens entstehen unschöne Lücken. Daher habe ich diese Abwandlung verwendet: http://allesbiggi.blogspot.de/2015/09/s ... e-und.html.
Am Rand braucht man noch halbe Hexagone, die findet ihr hier: https://djdodo-kreativ.blogspot.de/2015 ... xagon.html.
Das Zusammenhäkeln der Sterne kann man machen, wie es einem am besten gefällt. Ich fand gerade die sichtbare Häkelnaht schön; daher habe ich die Sterne von der Außenseite durch beide Maschenglieder mit festen Maschen zusammengehäkelt. Es sieht aber auch schön aus, sie von hinten mit Kettmaschen durch das jeweils hintere Maschenglied zusammenzuhäkeln. Dann gibt es kaum eine Naht zu sehen. Das kann man ja leicht ausprobieren. Bei der Kettmaschenvariante muss man allerdings bedenken, dass man dabei nicht mehr die Fadenenden gleich mit einhäkeln kann, es kommt also noch mehr lästige Vernäharbeit hinzu als ohnehin schon. Man muss auf jeden Fall darauf achten, dass die Sterne alle in die richtige Richtung "zeigen" - z. B. immer mit der Spitze nach oben. In dem Link oben aus dem "alles-Biggi"-Blog wird das gut erklärt.
Die Umrandung wird nirgendwo erklärt; die habe ich frei Schnauze gemacht, nach der oben schon mal verlinkten Optik. Das dort beschriebene Problem habe ich durch aufgesetzte Maschen gelöst.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
sweetie83
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2015, 22:48
Wohnort: Schweiz

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von sweetie83 »

Jippiiiiii...nach fast 6 Jahren mit vielen Unterbrechungen endlich fertig. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Entschuldigung, dass es leicht unscharf ist, mein Handy mag nicht schärfer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit kleiner Maus: 4.11.14
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2790
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von Elli567 »

Wow! Da hat sich der lange Atem wirklich gelohnt! Sieht sehr nobel aus.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“