Färben mit Naturfarben

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
zirziphela
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 106
Registriert: 06.09.2006, 13:59

Färben mit Naturfarben

Beitrag von zirziphela »

Hallo,

hab in der Suche noch nichts gefunden, grad.

Ich möchte Stoff färben, der jetzt noch natur ist. Hat das schon mal jmd mit z.B. Rote Beete saft oder so probiert? Wie kann man die Farbe fixieren?
Viele liebe Grüße
zirziphela mit 4 Kids (3 um mich rum und 1 ganz fest im Herzen)



Wenn die Wahrheit zu schwach ist sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
ubidu
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 266
Registriert: 10.07.2012, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Färben mit Naturfarben

Beitrag von ubidu »

Da würden mich auch mal Erfahrungen interessieren :)
Weil Färben mit Zwiebel und Rote Beete hab ich schon - aber wie "natürlich" fixieren?
Grüße
Mama (♥♥♥♥*♥)
mit ganz vielen IDEEN - PROJEKTEN - GENÄHTEN - GESCHNIPPELTEN und mehr...
zum gucken ---> http://www.ubidu.de
Benutzeravatar
zirziphela
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 106
Registriert: 06.09.2006, 13:59

Re: Färben mit Naturfarben

Beitrag von zirziphela »

ubidu hat geschrieben:Da würden mich auch mal Erfahrungen interessieren :)
Weil Färben mit Zwiebel und Rote Beete hab ich schon - aber wie "natürlich" fixieren?
Grüße

Hast du damit stoff gefärbt?
eier gefärbt habe ich damit, aber mehr noch nicht. wäre halt schön, wenn es dann im stoff bliebe!
Viele liebe Grüße
zirziphela mit 4 Kids (3 um mich rum und 1 ganz fest im Herzen)



Wenn die Wahrheit zu schwach ist sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT
Beiträge: 5480
Registriert: 27.04.2008, 08:46

Re: Färben mit Naturfarben

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Kinder eines Waldkigas haben neulich Farben aus Nussbaumblättern, Holunderbeeren und anderen (weiß sie leider nicht mehr) Pflanzen hergestellt und diese zum Malen genommen.
Wir sollten gut auf die Klamotten aufpassen, da sie wohl nur schwer bis gar nicht zu entfernen seien...
Vielleicht muss man da gar nicht großartig fxieren?
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Benutzeravatar
ubidu
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 266
Registriert: 10.07.2012, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Färben mit Naturfarben

Beitrag von ubidu »

Ja ich habe den Stoff gefärbt - doch leider war die Farbe nur sehr hell und hat sich weiter ausgewaschen :?
Darum würde halt eine Fixierung interessieren :)
Oder ich muss die Farbe halt noch "dicker" herstellen ...
Grüße Nicole
Mama (♥♥♥♥*♥)
mit ganz vielen IDEEN - PROJEKTEN - GENÄHTEN - GESCHNIPPELTEN und mehr...
zum gucken ---> http://www.ubidu.de
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Färben mit Naturfarben

Beitrag von meme2017 »

Hallo,

ich hole das hier mal nach oben.

Hat da jemand mittlerweile Erfahrung?
Ich würde gerne mehrere Teile aus Baumwolle färben.

Weiß jemand, ob es neben den kaufbaren Farben auch selbst hergestellte gibt, die dann auch farbsicher sind?

Oder wie man so etwas fixiert?

LG,

Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Färben mit Naturfarben

Beitrag von Linda89 »

Fixieren würde ich mit Essig probieren, wie beim Wolle färben. Wenn ich mich recht erinnere: Farben mit Essig anrühren und das gefärbte Kleidungsstück heiß machen (Mikrowelle, Backofen).
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Färben mit Naturfarben

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich habe schon mit waid, krapp und resede gefärbt. Die klassischen färberpflanzen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Färben mit Naturfarben

Beitrag von pomona »

Hier bin ich gerade drüber gestolpert, das passt ja!
http://naturkinder.typepad.com/naturkin ... kerne.html
Ich habe das auch schon so lange mal vor!!
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Färben mit Naturfarben

Beitrag von ViolaBo »

Ich hab mir Brennnessel, Zwiebeln und Walnüssen gefärbt. Auch mal mit Krapprot, aber das hat nicht gut funktioniert. Allerdings alles auf Leinen. Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert das mit Baumwolle besser.
Was ich sehr faszinierend fand, war eine Indigofärbung,die eine Bekannte mal gemacht hat. Das ist ein echtes Schauspiel.
(Ich lese hier mal mit. Falls ich jemals wieder einen Garten mit Lagerfeuer und Riesentopf zur Verfügung habe, leg ich auch wieder mit dem Färben los).
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“