Der "ich näh für mich"- Thread ...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
ich will aber
alter SuT-Hase
Beiträge: 2766
Registriert: 17.12.2009, 19:07

Re: Der "ich näh für mich"- Thread ...

Beitrag von ich will aber »

@Dorkas: gute Hose!!! Ich finde sie super - meinem Mann würde es wie anderen und dir selbst ja auch gehen 😂

Und ich war letzte Woche bei Götz Alsmann - da ging es auch um Klamotten und ich habe mich mal inspirieren lassen und jetzt mal einen Schwung Blusen bestellt 😬😱

Leider wohnt die Nähmaschine bei meiner Mutter - so dass ich leider nur ab und an nähe.
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Der "ich näh für mich"- Thread ...

Beitrag von februarkind16 »

lunchen78 hat geschrieben: 03.08.2020, 10:20 Und noch eins aus Viskosejersey. Allerdings hab ich den Ausschnitt 4cm tiefer geschnitten, das gefällt mir besser.
B2AE68A5-1A26-4734-BFC9-48FC40AFBCDB.jpeg
Das sieht super aus :D
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 01.08.2013, 18:40

Re: Der "ich näh für mich"- Thread ...

Beitrag von MissMoneypenny »

Lunchen, sieht echt prima aus und der Stoff passt auch perfekt!
Allerbester Sohn 04/2013
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3426
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Der "ich näh für mich"- Thread ...

Beitrag von KaLotta »

Toll! Das steht dir richtig gut. Der Schnitt wartet schon ewig auf meiner Festplatte..
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 718
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Der "ich näh für mich"- Thread ...

Beitrag von Wurzel »

Sehr schön, vor allem das mit dem tieferen Ausschnitt gefällt mir richtig gut. Welcher Kimono-Shirt-Schnitt war das nochmal, ich find es nicht mehr?
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Der "ich näh für mich"- Thread ...

Beitrag von lunchen78 »

Das ist das Kimono Tee „Kirsten“ von Maria Denmark
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 718
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Der "ich näh für mich"- Thread ...

Beitrag von Wurzel »

Danke, das suche ich mir dann mal
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Der "ich näh für mich"- Thread ...

Beitrag von lunchen78 »

O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Der "ich näh für mich"- Thread ...

Beitrag von Maikäferchen19 »

lunchen78 hat geschrieben: 03.08.2020, 10:20 Und noch eins aus Viskosejersey. Allerdings hab ich den Ausschnitt 4cm tiefer geschnitten, das gefällt mir besser.
Die Shirts sehen beide richtig gut aus! Ich näh das auch gerne und mach den Ausschnitt dabei etwas enger und tiefer. Sind beides schöne Stoffe! Ich tu mich oft schwer bei gemusterten Stoffen für mich. Häufig gefällt mir das Ergebnis nicht so gut wie ich es vom Stoff her erwartet hätte. Dass es bei festen Jerseys nicht so schön sitzt und fällt, hab ich auch schon festgestellt.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Der "ich näh für mich"- Thread ...

Beitrag von Angua »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 04.08.2020, 13:57
lunchen78 hat geschrieben: 03.08.2020, 10:20 Und noch eins aus Viskosejersey. Allerdings hab ich den Ausschnitt 4cm tiefer geschnitten, das gefällt mir besser.
Die Shirts sehen beide richtig gut aus! Ich näh das auch gerne und mach den Ausschnitt dabei etwas enger und tiefer. Sind beides schöne Stoffe! Ich tu mich oft schwer bei gemusterten Stoffen für mich. Häufig gefällt mir das Ergebnis nicht so gut wie ich es vom Stoff her erwartet hätte.
Wenn die Farben tatsächlich zu dir passen, liegt es vielleicht an der "Kleinteiligkeit" des Musters?
Bei Kindern kann man ja sehr kleine Muster haben (und muss ja auch kleine Wiederholungen haben, sonst passt es nicht aufs Kind), wenn es flächiger wird, müssen die Muster größer werden. Auch "laute" Farben können einen in mehr Fläche plötzlich erschlagen, was bei Kindern eigentlich nur ein netter Farbtupfer war. Da kommt man als kleine zierliche Frau ("ich hab angefangen mit Nähen, weil ich sonst nur alles in Kindergrößen kaufen konnte") mit mehr durch als in "Übergrößen" und dazwischen ist es fließend.

Teilungen können zum Beispiel helfen, um eigentlich zu kleine/aufgeregte Prints nutzen zu können. Falls der Print mehrfarbig ist vielleicht mit einer dir sicher gut stehenden Farbe aus dem Motiv nah bei Gesicht und drunter dann (vielleicht nur auf einer Seite?) die vielen Farben, die dir zwar gut gefallen, aber vielleicht nicht alle ideal direkt am Gesicht gewesen wären.
Andersrum werden zierliche Menschen von zu großen Prints erschlagen/übermannt. Da hilft kleiner schneiden, bis man das Motiv nicht mehr sieht, schon auch irgendwie, aber ist vielleicht nicht ganz ideal :-D Da dann lieber gleich andere Motive wählen.

Wenn ein Print eigentlich zu dunkel ist, die hellste Farbe für Bündchen/Ärmel/Einfassstreifen/Details aufgreifen und wenn er eigentlich zu hell ist die dunkelste oder gleich auf Kontrastfarbe gehen macht auch schon wahnsinnig viel aus, wie es dann am Menschen wirkt.

Nur mal so ein paar Ansätze :-)

Was auch immer sein kann, dass du einfach nicht gewohnt bist, dich in Muster zu sehen, und es eigentlich großartig aussieht, aber eben nicht so "wie immer". Da hilft, es immer wieder rauszuziehen und zu tragen, entweder kurz oder für den Tag Zuhause. Das gilt übrigens auch für alles andere, was man (bislang) nicht als seinen Stil ansieht, aber aus welchen Gründen auch immer tragen will/muss, um sich dann nicht verkleidet zu fühlen, wenn man damit unter Menschen geht.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“