Der "ich näh für mich"- Thread ...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Der "ich näh für mich"- Thread ...

Beitrag von jente »

Darf ich bei den Fragen mal nachhaken? Ich hoffe, es ist ok, dass ich dein Bild dazu markiert habe! Sonst bitte kurz melden.

Woher genau kommt die gelb markierte Falte, so eine sehe ich öfter mal, auch bei Kaufsachen.
Bild
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Der "ich näh für mich"- Thread ...

Beitrag von LariZZa »

Die Kürze ist dem Stoff geschuldet, der war nicht mehr länger. :lol: Und ich dachte mir, so für ein Testshirt kann ich damit leben, wenn es im Zweifel zu kurz ist.

Cryptomon, ich glaube, da könntest du recht haben. Ich hab ein sehr ähnlich geschnittenes Kaufshirt, das recht gut sitzt und stimmt, der Stoff fällt weicher. Da muss ich wohl mal gucken, wie es mit nem weicher fallender Stoff aussieht.

Jente, ich hab keine Ahnung, ich hätte getippt, dass da Zuviel Stoff oben ist? Eventuell in Kombination mit zuwenig an der Brust, so wie travelmate gemeint hat?
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Der "ich näh für mich"- Thread ...

Beitrag von travelmate »

Ja, genau. So hätte ich mir das Entstehen der Falte erklärt.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12861
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Der "ich näh für mich"- Thread ...

Beitrag von lunchen78 »

Der Schnitt fällt so unterschiedlich je nach Material. Ich hab auch schon festeren Jersey und Viskose genäht, schau mal ein paar Seiten zurück. Ich glaube, die Falten lassen sich kaum vermeiden bei dem Schnitt, weil die Ärmel direkt drangeschnitten sind
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Der "ich näh für mich"- Thread ...

Beitrag von LariZZa »

Ah, lunchen, ich hab mal deine Bilder angeguckt, die fallen besser als bei mir. Diese Falte dazu eliminieren ist gar nicht mein Ziel, die hat mein Kaufshirt auch. Aber irgendwie sieht es insgesamt nicht stimmig aus, bei dir sieht es besser aus. Also, ich teste mal länger und einen weicheren Stoff. Und vielleicht ein kleines bisschen kleiner...
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10790
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Der "ich näh für mich"- Thread ...

Beitrag von Dorkas »

Ich würde auch einen weicher fallenden Stoff (z.B. Viskosejersey) nehmen. Und auch eine FBA wäre wahrscheinlich sinnvoll.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Der "ich näh für mich"- Thread ...

Beitrag von travelmate »

Dorkas hat geschrieben: 29.09.2020, 13:04 Ich würde auch einen weicher fallenden Stoff (z.B. Viskosejersey) nehmen. Und auch eine FBA wäre wahrscheinlich sinnvoll.
Das habe ich zuerst auch gedacht. Aber passt das zum Schnitt? Der ist ja bewusst sehr straight gehalten.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Der "ich näh für mich"- Thread ...

Beitrag von LariZZa »

Corina hatte mir ja netterweise was verlinkt, da wird das erklärt, wie welche Falten entstehen etc. Nach der Lektüre denke ich auch, dass ich bei nem normalen Shirt wohl ne FBA brauche... Das Kimono Shirt würd ich nochmal so probieren, das „soll“ ja etwas anders fallen.

Ich hab ja zwei Shirts genäht... Das zweite ist das Basicshirt von Klimperklein. Und das sieht so aus:
61DC4E59-4E84-4D1B-B36D-A78F965628A2.jpeg
2341F081-DBA1-43C1-A7F7-3A6F001B5532.jpeg
Immerhin sieht man da nicht, dass ich inzwischen ziemlich schmal bin.😂
In der Nahaufnahme sieht man auch, dass da viel zuviel Stoff obenrum ist:
986454D0-6EE6-442D-8BB8-0D29D395870D.jpeg
Und vermutlich ist auch das Bündchen etwas zu weit? Was meint ihr?
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12861
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Der "ich näh für mich"- Thread ...

Beitrag von lunchen78 »

Ich würde eher sagen, das Bündchen ist zu kurz, deshalb zieht sich der stoff so zusammen und wirft Falten. Ich würde aber erstmal mit Dampf bügeln, vielleicht legt es sich dann besser.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
isab
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 256
Registriert: 12.11.2008, 16:21
Wohnort: belgien

Re: Der "ich näh für mich"- Thread ...

Beitrag von isab »

Beim Kimono-Tee hatte mich das auch gestört, dass die Schultern/ angeschnittenen Ärmel so abstehen. Ich habe dann die Schulternaht ca 2 cm tiefer , also schräger nach außen laufend gezeichnet. Seitdem sitzt es bei mir viel besser. Ach ja, und den Ausschnitt habe ich etwas vergrößert bzw. nach unten gezogen. Ich mag es so lieber.

LG,
isabelle
mit den drei Mädels C (2002), K (2004) und J (2007) und dem Buben W (2011)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“