Imkerinnen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Imkerinnen?

Beitrag von AnnaKatharina »

lala, wenn deine Bienen so aggressiv sind, denkt doch mal über eine gekaufte Zuchtönigin nach. Wir können schon deutliche Unterschiede im "Temperament" bei den unterchiedlichen Königinnen feststellen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5119
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Imkerinnen?

Beitrag von lala »

Die neuen sind viel sanfter! Das war letztes Jahr. Aber die Panik beim Surren am Kopf bin ich noch nicht ganz los.

Ich finde Zuchtköniginnen nicht so wesensgerecht, außerdem schwärmen die ja eh jedes Jahr... Aber zur Not wäre das natürlich eine Möglichkeit.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Doro31 »

Eigentlich ist mein Mann ja der ursprünglich bienenbegeisterte bei uns, aber als unser Volk dieses Frühjahr eingegangen ist, habe ich mich immer wieder dabei ertappt, zu dem leeren Stellplatz hinzuschauen und den Bienen zugucken zu wollen :lol: Unser Volk ist höchstwahrscheinlich an dem Zementhonig (hieß der so?) und der dadurch bedingten Durchfallerkrankung eingegangen. Aber jetzt haben wir gleich zwei neue Völker, und die Ruhe in unserem Garten ist vorbei :mrgreen:
Am 1. Mai kam der Anruf von einem befreundeten Imker, dass ihm zwei Schwärme abgegangen seien. Die haben wir dann gleichzeitig in ihre Bienenkisten einlaufen lassen und uns dabei heftig die Daumen gedrückt, dass die Bienen wissen, wo sie hinmüssen und nicht durcheinandergeraten ;-) Hat auch geklappt! Honig wird es dieses Jahr noch keinen geben, aber wir haben noch ein paar Gläser vom letzten Jahr. Und da ich persönlich eh keinen mag, juckt mich das auch überhaupt nicht.

Unsere Jungs haben mittlerweile auch alle Bienenschutzanzüge, weil sie wahnsinnig interessiert sind und auch immer mit reingucken wollen. Sieht lustig aus, wenn die ganze Familie verschleiert vor den Bienen rumsteht :lol:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2997
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Batinka »

Unsere Bienen sind lausig durch den Winter gekommen, ein Volk hat es geschafft, aber nur gerade so. Die zwei neugekauften Völker haben gut angefangen, aber dem einen ist jetzt die Königin abhanden gekommen.
Letztes Jahr hatten wir 80 Kilo aus drei Völkern, bis jetzt sieht es nach deutlich weniger aus.
In den Garten stellen geht leider nicht, unsere Große ist massiv allergisch, mein Mann auch aber nicht ganz so stark.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Lösche Benutzer 26385

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 26385 »

Batinka, woher weiß man eigentlich, ob man allergisch ist? Wurde man dann schonmal gestochen und es wurde gefährlich oder lässt man sowas vorher testen?
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2997
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Batinka »

Eine Bienenallergie entwickelt sich.
Beim ersten Stich ist es meistens eine normale bis heftige lokale Reaktion. Das steigert sich mit den folgenden Stichen, man hat also etwas Zeit sich dran zu gewöhnen.
Bei meinem Mann war es beim 3. Stich so weit, das innerhalb von Minuten alle Lymphknoten rot und geschwollen waren, da ich das von meinem Vater schon kannte habe ich ihn dann zum Arzt geschickt, Cortison spritzen.
Bei der Großen hat sich gleich beim ersten Stich der ganze Fuß entzündet, wir haben das damals noch auf den Matsch, durch den sie gelaufen war, geschoben. Das hatten wir noch zweimal, Fuß dick wie ein Ballon, rote Linie das Bein hoch, Fieber. Kinder- und Hausarzt meinten, dass sei zwar ungewöhnlich aber keine Allergie. Beim nächsten Mal waren wir dann bei Quaddeln am ganzen Körper und Atemnot binnen Minuten, zum Glück war ein Krankenhaus neben dem Wasserspielplatz.
Seitdem sind wir mit Adrenalinpen in doppelter Ausführung unterwegs, beide sind in der Desensibilisierung.
Bonus: Beim Bluttest dafür kam raus, dass die Große genauso heftig auf Wespen allergisch ist, eine eher ungewöhnliche Kombination.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Lösche Benutzer 26385

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 26385 »

Du heiliges Kanonenrohr. Das ist ja krass. Aber gut zu wissen, dass sich so eine Allergie entwickelt und man nicht beim ersten Mal schon Notfall angesagt ist. Wir sind zum Glück noch nie gestochen worden und ich hatte Angst, dass da eine Allergie unentdeckt ist, die vielleicht sofort einen Notarzt erfordern würde
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Imkerinnen?

Beitrag von mayra »

Ich habe heute den Feiertag zum Schleudern genutzt. Ich habe zwei Völker zur Zeit, eins hatte ca. 27kg Honig, das zweite ca. 40kg. Genau werde ich es nach dem Abfüllen wissen. 😀
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2997
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Batinka »

Nein, das musst du nicht befürchten.
Und wenn man es weiß ist es, finde ich, auch gut zu handhaben. So einen Stich merkt man halt deutlich, und etwas Zeit zum reagieren bleibt ja.

Mayra, das ist ja super! Wir werden noch mindestens zwei Wochen warten, bisher ist fast nichts eingetragen. Werden wohl im nächsten Jahr einen anderen Standort versuchen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Imkerinnen?

Beitrag von mayra »

Ja ich bin begeistert! Hier ist immer auch Raps irgendwo im Umkreis und der ist jetzt verblüht. Daher hab ich einfach geschleudert. Letztes Jahr hatte ich am 4.6. schon abgefüllt
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“