Imkerinnen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Christiane
SuT-Legende
Beiträge: 9205
Registriert: 31.03.2008, 18:38
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Christiane »

Ich schneie hier auch mal rein. Nach einem beeindruckenden Erlebnis mit einem Schwarm am letzten Wochenende überlegen wir ernsthaft, einem Bienenvolk ein Zuhause zu geben. Unser Garten ist groß genug und wir planen gerade eine Bienenwiese im Vorgarten.

In der Nachbarschaft gibt es einen Imker der uns dabei unterstützen würde.

AnnaKatharina, magst Du mal Deine Beute verlinken?
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Imkerinnen?

Beitrag von IdieNubren »

Ich les hier mit, meine Schwägerin macht nen Imkerei Kurs und in der Verwandtschaft/Bekanntschaft sind einige Imker.
Kennt ihr den Beitrag bzw beenature?

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... n3054.html
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Christiane
SuT-Legende
Beiträge: 9205
Registriert: 31.03.2008, 18:38
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Christiane »

Beenature kenne ich, das hat der Imker ums Eck empfohlen. Danke für das Verlinken des Beitrags. :-)
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Imkerinnen?

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hab unsere Beute selber gebaut, nach einer Aneitung von Phil Chandler (fidnet man kostenlos im Netz).
Das "Fenster" ist aus Plexiglas, abgedeckt durch eine Holzplatte. Wenn man Bienen gucken will, nimmt man die Platte ab. Wenn man gerade nicht guckt, ist die davor, dann haben die Bienen es dunkel.
Da die Top Bar Hive ohne Rahmen funktioniert, sieht man die Waben komplett von der Seite, und die Gassen dazwischen. Ist total spannend. Wir sehen Bienen gute Trachtgebiete "tanzen", wir haben die Königin beim Eier legen gesehen; wie eine Wespe erlegt wurde; wie die Drohnen rausgedrängt werden; Bienen sich gegenseitig füttern; allgemeine Arbeit im STock; Waben bauen, usw.
Wenn man die beute nah am Haus hat, würde ich unbedingt ein Fenster einbauen, dass ist echt toll!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Imkerinnen?

Beitrag von AnnaKatharina »

Füttern tun wir in einem offenen Plastikgefäß (Eis war da mal drin, 1kg Johurteimer haben wir auch genutzt) mit in dünne Scheiben geschnittenen Korken gegen das ertinken. Die Korken bedeken praktisch die ganze Oberfläche.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 26385

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 26385 »

Das klingt super, AnnaKatharina! Wenn wir unsere Bienen im nächsten Jahr vergrößern, dann ist es eine gute Idee, auch eine Beute mit Fenster zu machen. Das wäre für die Kinder genau das richtige. Habt ihr auch Carnica? Das sind ja so wahnsinnig sanfte Tiere. Wenn du Zeit hast, fotografiere bei Gelegenheit doch auch mal eure Futterstellenidee. ;-)
Lösche Benutzer 26385

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 26385 »

Danke für den beenature-link, idie!
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Imkerinnen?

Beitrag von mayra »

Schön, dass sich noch ein paar hier einfinden :D Ich habe immer noch meine 2 Völker (1 Ableger vom letzten Jahr und ein Altvolk, evtl. umgeweiselt). Letzte Woche habe ich einen Ableger gemacht, ich hoffe, es haut hin. Am Donnerstag werde ich schleudern (müssen). Ansonsten läuft es so vor sich hin mit den Bienen... ist ja auch immer irgendwie "das Gleiche" ;-) Bin gespannt, ob ich es diesmal über 3 Völker schaffe. Aber eigentlich habe ich eh weder Platz für mehr (nur weiter weg), noch Abnehmer für den Honig. Habe nämlich noch ordentlich was übrig vom letzten Jahr. Vorrangig Sommerhonig, wie immer. Der wird einfach weniger gekauft...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Imkerinnen?

Beitrag von kasimira »

Christiane hat geschrieben: 27.05.2019, 22:13 Ich schneie hier auch mal rein. Nach einem beeindruckenden Erlebnis mit einem Schwarm am letzten Wochenende überlegen wir ernsthaft, einem Bienenvolk ein Zuhause zu geben. Unser Garten ist groß genug und wir planen gerade eine Bienenwiese im Vorgarten.

In der Nachbarschaft gibt es einen Imker der uns dabei unterstützen würde.

AnnaKatharina, magst Du mal Deine Beute verlinken?
Falls du einen Kurs machen möchtest, kann ich dir sehr Pia Aumeier empfehlen.

Es gibt auch eine App: Imkerwissen
liebe Grüße,
kasimira
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5135
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Imkerinnen?

Beitrag von lala »

Mein Mann ist mit seiner Mellifera Einraumbeute und neuem Volk mit beim Einzug unbefruchteter Königin auch noch dabei - wir sind gespannt, ib sie erfolgreich vom Hochzeitsflug zurück kommt.
Gerade macht er einen Kurs bei Hannes Gerstmeier zur wesensgerechten Bienenhaltung, hoffentlich hilft das, bei unserem ersten Versuch letztes Jahr waren wir schon sehr unerfahren
Ich hab leider seit letzten Jahr und eher aggressiven Bienen Angst, aber den Kindern macht es Spaß dabei zu sein.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“