Imkerinnen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9265
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Imkerinnen?

Beitrag von bella27 »

Wow das ist ja eine tolle Menge.

Ich lese mal interessiert mit.
Unsere neuen Nachbarn haben direkt an der Grenze zu uns ein paar Bienenstöcke stehen. Ich finde das total spannend.
Aber noch wohnen wir nicht da.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Imkerinnen?

Beitrag von IndieRina »

Huhu, das ist ja unglaublich, dass es hier sogar nen Imker-Thread gibt. Also bei SuT gibt es wirklich alles 😄
Ich reih mich mal ein: Mein Mann und ich haben seit 2014 Bienen in einer Kleingartenkolonie in Berlin. Momentan sind es acht Völker. Zurzeit macht mein Liebster leider fast alles bei den Bienen alleine, da es mir mit dem Baby dort noch zu heikel ist.

Kürzlich waren wir mal zu viert dort, weil die Anlage zum Tag der offenen Gärten geladen hatte. Leider war eins unserer Völker grad ohne Königin, entsprechend mies gelaunt und promt hat unser Großer seinen ersten Stich bekommen 😔 In die Augenbraue. Er hat natürlich geweint, sich aber überraschend schnell beruhigt. Wenigstens wissen wir jetzt, dass er nicht allergisch ist...
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5134
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Imkerinnen?

Beitrag von lala »

Hallo zusammen,

sagt mal, wo bekommt man denn schnell und unkompliziert eine neue Königin her? Unser Volk bräuchte dringend eine.

Danke!
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Mijoco »

IndieRina hat geschrieben: 26.06.2019, 15:40

Kürzlich waren wir mal zu viert dort, weil die Anlage zum Tag der offenen Gärten geladen hatte. Leider war eins unserer Völker grad ohne Königin, entsprechend mies gelaunt und promt hat unser Großer seinen ersten Stich bekommen 😔 In die Augenbraue. Er hat natürlich geweint, sich aber überraschend schnell beruhigt. Wenigstens wissen wir jetzt, dass er nicht allergisch ist...
Soweit ich weiß treten Allergien nicht beim ersten Stich auf.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Imkerinnen?

Beitrag von mayra »

lala hat geschrieben: 10.07.2019, 21:23 Hallo zusammen,

sagt mal, wo bekommt man denn schnell und unkompliziert eine neue Königin her? Unser Volk bräuchte dringend eine.

Danke!
Beim Züchter um die Ecke. Nee im Ernst, der nächste Berufsimker in der Umgebung wäre meine erste Anlaufstelle. Ich habe Glück, hier gäbe es 2 davon. Ansonsten verschicken manche auch Königinnen, soweit ich weiß.

Und ja, Allergien können auch später auftreten.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Imkerinnen?

Beitrag von mayra »

Muss hier mal hochholen... ich überlege, nächstes Jahr ordentlich aufzustocken. Der Verkauf läuft genial, ich hab nur noch 80 Gläser Honig... und bis zum Schleudern ist es ja noch lang. Nun überlege ich, Völker zu kaufen, denn "nur" mehr Ableger machen bringt mir ja erst 2021 mehr Honig ein. Wie macht ihr das?

Übrigens war mir gar nicht klar, dass Valentina sich gelöscht hat. Hat jemand noch Kontakt zu ihr? Da sie sich ja selbständig gemacht hatten würde ich sehr gern mal hören, wie das läuft. Sowas spukt mir nämlich auch im Kopf rum 🙈😲😉
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Valentina
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 16.04.2019, 20:12

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Valentina »

Dann komme ich ja gerade rechtzeitig zurück, es läuft hier sehr gut! Wir arbeiten allerdings noch in Teilzeit in unseren "normalen" Jobs und vergrößern Stück für Stück um keinen Wachs zukaufen zu müssen.
Du kannst dich gern per PN melden, aber insgesamt kann ich wirklich sagen, dass es sich sooo sehr lohnt, zu tun was Freude macht!
Ich bin so gerne auf Märkten und im Gespräch mit Kunden, Interessierten und anderen Imkern. Wir verkaufen allerdings nicht nur Honig, sondern sind da mittlerweile viel breiter gefächert.
Ist jemand von euch auch Ende Januar bei den Berufsimkertagen in Celle?
Valentina
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 16.04.2019, 20:12

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Valentina »

lala hat geschrieben: 10.07.2019, 21:23 Hallo zusammen,

sagt mal, wo bekommt man denn schnell und unkompliziert eine neue Königin her? Unser Volk bräuchte dringend eine.

Danke!
Ist jetzt natürlich zu spät, aber ab nächste Saison gerne bei mir!

Und aktuell aus der Imkerei: Alle Völker leben noch, die letzten Tage haben wir Futterteig gerührt, da sind 40 kg Puderzucker durchgegangen.
Wie geht es euren Völkern? Wie verkraften sie den milden Winter?
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2986
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Maikäferchen19 »

Witzig, was für Threads es hier gibt. Da ist für jede was dabei.

Wir haben auch Bienen, d.h. hauptsächlich mein Mann, aber ein Volk gehört mir. Er hat meistens so ca 15 Völker, die bisher den Winter gut überstanden haben. Drücken wir mal die Daumen, dass alle durch kommen. Letzte Saison haben wir kurz nach Weihnachten drei leere Kästen entdeckt, das war echt traurig.
Im vergangenen Jahr war ich wegen dem Baby sehr selten dabei, ich hoffe aber, dass ich dieses Jahr wieder mehr mithelfen kann. Unsere Bienen sind auf 3 Standorte verteilt, was teilweise etwas unpraktisch ist, weil man entweder alles Material in dreifacher Ausfertigung braucht oder immer alles mitschleppen muss... Für die Bildung von Ablegern z.B. ist es aber natürlich praktisch und die Chance auf unterschiedliche Sorten ist auch größer. Mein Mann hat das Imkern von seinem Opa und seinem Vater gelernt und hat 2 Bienenhäuser "geerbt". 2 Völker stehen noch in Sichtweite zu unserem Haus.
Wir haben jedes Jahr Waldhonig, oft noch Edelkastanie. Manchmal können wir auch Blüten- oder Tannenhonig schleudern, das ist aber nicht jedes Jahr möglich. Letztes Jahr war generell eher schwach bei uns. Wie sieht es bei euch aus? Lasst ihr euren Honig untersuchen? Was habt ihr für Sorten? Ich finde es immer so spannend, wie unterschiedlich das von Region zu Region ist.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2986
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Maikäferchen19 »

Passend zum Thema: es honigt... in unserem Wohnzimmer...

Wir haben uns gewundert, dass unser Christbaum so harzt, da waren lauter Tropfen auf dem Parkett. Und nachdem wir plötzlich total viele "Fliegen" über den Fußboden gekrochen sind und wir zudem festgestellt haben, dass das "Harz" gar nicht danach riecht, haben wir die Lauskolonie im Baum bemerkt.
Schade, leider zur falschen Jahreszeit...
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“