Imkerinnen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Imkerinnen?

Beitrag von AnnaKatharina »

So, ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

Wir sind mit 2 Völkern in den Winter gegangen, eines hat leider nicht überlebt.
Im frühen Frühjahr haben wir sie noch fliegen sehen, daber dann waren sie plötzlich tot. Futter hatten sie noch. Weiß nicht, woran es gelegen hat. Entweder Varroa (wir hatten behandelt) oder zu kleines Volk / Königinnenproblem.

Dem anderen Volk geht es prächtig, auch die sind mit reichlich Futter aus dem Winter gekommen. Bei der ersten vollständigen Kontrolle waren Drohnen in der Kiste - ich dachte ja erst, dass die vielleicht mit überwintert hätten, aber es gab auch vereinzelt schon verdeckelte Drohnenbrut, insofern kann es sein, dass die doch von diesem Jahr sind.
Letztes Wochenende hatten die dann schon so viel Brut, dass wir einen 2-Waben-Ableger gemacht haben.

Und wie läuft es bei euch so?

Und gleich noch eine Frage: Nutzt jemand Mini-Plus um Königinnen zu ziehen / vorrätig zu halten?
Ich überlege, uns ein Miniplus Volk zu zu legen, um die "Wartezeit" beim Ableger machen zu überbrücken, also dass man schon direkt mit einer zugesetzten Königin starten kann. Hab aber ein bissel Angst vor der "Volksdynamik" in so einem kleinen Kistchen. Muss man die ständig schröpfen, damit die nicht auf dumme Ideen kommen? Und was mach ich dann mit den Bienen? Die jedes Mal einem Volk zugeben, stört das Volk doch. Oder?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Maikäferchen19 »

Das ist ja schade! Wir haben auch ein Volk verloren. Das ist so komisch an dem einen Standort haben wir 2 Völker stehen. Das eine entwickelt sich immer bombastisch und das andere mickert so vor sich hin. Jetzt seit 3 oder 4 Jahren. Und das gute Volk tauscht irgendwie jedes Jahr seine Königin aus. Oft hatten wir das Problem, dass sie schon früh sehr stark waren und dann eine Trachtlücke ein richtiges Loch rein gerissen hat. Dieses Jahr wollen wir einen Ableger davon bilden und dann mal schauen, ob die auch an einem anderen Standort so schnell so stark werden.

Die meisten Völker stellen wir im frühen Frühjahr in die Reben, weil es im Bienenhaus doch sehr schattig und immer mehrere Grad kälter ist (steht am Waldrand). Dort bekommen sie viel Sonne und in der Umgebung gibts viele Obstbäume. Jetzt sind sie wieder zurück im Bienenhaus.

AnnaKatharina, kannst du ein bisschen von deiner Bienenhaltung erzählen? Du hast ja im Gartenthread schon ein bisschen dazu geschrieben. Hast du eure Beuten selbst gebaut? Wie kann man sich das mit dem Fenster vorstellen? Imkern deine Kinder auch schon?
So weit ich weiß, überleben Drohnen den Winter eigentlich nicht. Die werden ja schon im Sommer raus geworfen und ich dachte immer, dass die gar nicht so alt werden können.

Mit MiniPlus und Königinnenzucht kenne ich mich nicht aus, finde es aber sehr spannend! Wenn du es ausprobierst, berichte gerne von deinen Erfahrungen! In die Königinnenzucht wollte ich mich auch mal vertiefen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Imkerinnen?

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich erzähle gerne was, Maikäferchen.

Wir imkern echt nur zum Spass, ohne Ertragsmaximierung.
Theoretisch hätten wir Platz für 4 Völker, eines auf dem Balkon, eines bei Freund A und 2 bei Freunden B. Alles innerstädtisch.

Unsere Balkonbeute ist eine Top Bar Hive. An der Seite ist ein Fenster aus Plexiglas eingebaut. Das sieht dann so aus:
IMG_7228.JPG
Unser Balkonvolk ist leider schon letztes Jahr eingegangen, die Königin hat nach dem Winter nicht wieder angefangen zu stiften, war aber noch anwesend. Keine Ahnung was das Problem war, die war erst 2 Jahre alt. Wir hatten keine Ersatzköngin und es war auch zu früh, eine nachschaffen zu lassen.
Letztes Jahr hatten Freunde übergangsweise ihre Bienen bei uns "geparkt", daher haben wir die TBH letztes Jahr nicht neu besiedelt.
Momentan erwäge ich, sie gegen eine Stabilbaubeute aus zu tauschen, auch wieder mit Guckfenster :-)

Unsere anderen Beuten sind Einraumbeuten nach Mellifera.

Die jetzt gerade frisch besiedelte ERB bei Freund A haben wir letztes Jahr zusammen mit ihm gebaut, weil er auch gerne Bienen im Garten haben möchte. Wurde dann im Frühsommer mit einem Ableger besiedelt, der es nicht über den Winter geschafft hat. Jetzt gerade frisch besiedelt, wieder mit einem Ableger.
Auch diese Beute hat ein Guckfenster, da habe ich gerade kein Bild aber das ist sogar etwas größer als bei der TBH. Man sieht nur nicht soviel, wegen der Rähmchen. Ist also nicht so spektakulär.

Bei Freunden B haben wir ein Volk eingewintert, und dass ist auch stark und vital aus dem Winter gekommen. Die hätten aber gerne 2 Völker, da steht jetzt schon eine vorbereitete 2. Beute, die wir in 1-2 Wochen mit einem Ableger besiedeln werden. Beide ohne Guckfenster, weil die Freunde da kein Interesse dran haben. Denen reicht es, fliegende Bienen zu sehen

Alle unsere Beuten sind selbst gebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
FrauReh
gehört zum Inventar
Beiträge: 481
Registriert: 22.11.2015, 14:52
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Imkerinnen?

Beitrag von FrauReh »

Ich imkere nicht, habe aber eine Frage, von der ich mir hier eine Antwort erhoffe: Einer meiner Kollegen imkert. Wir wollen ihm zur bestandenen Ausbildung nun etwas schenken und ich fände es schön, wenn es etwas für sein Hobby wäre. Habt ihr da zufällig Ideen? Ich dachte schon an einen Gutschein für Imkereibedarf, weiß aber da auch nicht, was empfehlenswert wäre? Irgendwelche Ideen?
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Maikäferchen19 »

FrauReh hat geschrieben: 12.02.2021, 15:10 Ich imkere nicht, habe aber eine Frage, von der ich mir hier eine Antwort erhoffe: Einer meiner Kollegen imkert. Wir wollen ihm zur bestandenen Ausbildung nun etwas schenken und ich fände es schön, wenn es etwas für sein Hobby wäre. Habt ihr da zufällig Ideen? Ich dachte schon an einen Gutschein für Imkereibedarf, weiß aber da auch nicht, was empfehlenswert wäre? Irgendwelche Ideen?
Meinst du, was für ein Anbieter oder Geschäft für den Gutschein? Die ersten, die mir einfallen wären Holtermann oder Seip. Natürlich gibts noch unzählige andere. Wir unterstützen aber z.B. lieber den Laden hier in der Nähe. Vielleicht kannst du raus finden, ob es bei euch einen Laden für Imkereibedarf gibt?
Zubehör schenken ist tatsächlich schwierig. Es gibt so viele verschiedene Systeme und jeder schwört vermutlich auf seins.
Falls dein Kollege einen Garten oder Platz um den Bienenstand herum hat, vielleicht eine schöne Saatmischung, die für Insekten attraktiv ist?
Oder was in Richtung Literatur, Fachliteratur? Wobei du da auch einschätzen können müsstest, wofür er sich interessiert und ob er eher an Grundwissen oder Fachwissen interessiert ist.
Wir haben das Deutsche Bienenjournal abonniert und in deren Shop gibt es z.B. auch einiges an Heften, Sonderausgaben, Fachbücher, Kalender und so weiter.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
FrauReh
gehört zum Inventar
Beiträge: 481
Registriert: 22.11.2015, 14:52
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Imkerinnen?

Beitrag von FrauReh »

Danke noch (völlig verspätet) für die Antwort. Es wird jetzt ein Gutschein werden, da ich eben nicht weiß, was er schon hat etc
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
Valentina
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 16.04.2019, 20:12

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Valentina »

AnnaKatharina hat geschrieben: 21.04.2020, 13:35 Und gleich noch eine Frage: Nutzt jemand Mini-Plus um Königinnen zu ziehen / vorrätig zu halten?
Ich überlege, uns ein Miniplus Volk zu zu legen, um die "Wartezeit" beim Ableger machen zu überbrücken, also dass man schon direkt mit einer zugesetzten Königin starten kann. Hab aber ein bissel Angst vor der "Volksdynamik" in so einem kleinen Kistchen. Muss man die ständig schröpfen, damit die nicht auf dumme Ideen kommen? Und was mach ich dann mit den Bienen? Die jedes Mal einem Volk zugeben, stört das Volk doch. Oder?
Ist das noch aktuell? Wenn ja kann ich gern ausführlich dazu antworten.

Wie war eure Saison? Das Wetter war ja leider etwas schwierig dieses Jahr... Wir hatten überdurchschnittliche Winterverluste und an manchen Standorten kaum Frühtracht.
Aber das alte Sprichwort stimmt wohl: "Schlechtes Honigjahr, gutes Königinnenjahr."
Hier sind jetzt die letzten Königinnen auf den Belegstellen, ich überlege aber nochmal eine Serie zu machen und den Brutschrank nochmal anzuwerfen.

Seid ihr schon durch mir Honig schleudern?
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Imkerinnen?

Beitrag von AnnaKatharina »

[quote=Valentina
Ist das noch aktuell? Wenn ja kann ich gern ausführlich dazu antworten.
[/quote]

Sehr gerne.

Unser Jahr war Mau.
Auch Winterverluste. Und wir haben im Frühjahr nochmal nachgefüttert.
Und sie haben lange gebraucht um aus dem Quark zu kommen. Sahen gesund aus, Brut über allen Stadien und alles aber einfach wenig von Allem.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5230
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Laura1980 »

Hallo,

Bin defintiv keine Imkerin, möchte aber ein Foto da lassen von heute: da hatte sich ein Völkchen in unserem Zierahorn niedergelassen.

Hab beim Imkerverein angerufen und jemanden glücklich gemacht 😄
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9279
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Imkerinnen?

Beitrag von bella27 »

Beeindruckend. Das sieht aus wie zwei Völker.
Toll das sich jemand drüber freuen konnte

Unserem Nachbarn ist heute auch ein Volk abgehauen bzw die haben es versucht.
Auf einmal war bei uns alles voll mit Bienen.
Er konnte die Königin aber wohl sichern und wieder in den Bienenstock setzen.

Ich finde es total klasse das unserer Nachbar Bienen hat.
Der Honig schmeckt auch echt super
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“