Pikler Dreieck

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Fleurette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1621
Registriert: 05.11.2008, 23:51

Re: Pikler Dreieck

Beitrag von Fleurette »

beccarei hat geschrieben:Hier klinke ich mich auch mal ein und sammle ein paar Tipps, damit uns Opa so eins bauen kann. :-)
Dann aber auf jeden Fall die Maße genau übermitteln. Ich hatte das nicht gemacht, und bekam ein riiiiiiiiiesiges Kletterteil, das man auch als Haus benutzen konnte. ;)
Liebe Grüße von Fleurette
Benutzeravatar
samsara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1418
Registriert: 20.09.2012, 23:12
Wohnort: am Bodensee

Re: Pikler Dreieck

Beitrag von samsara »

Huhu, ich wecke den Thread auch nochmal auf: Weiß zufällig jemand oder könnte mal nachmessen, wie groß der Abstand zwischen den Streben sein sollte? Das wäre super! :D
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Wombelmama
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2010, 22:10

Re: Pikler Dreieck

Beitrag von Wombelmama »

Abo!

Ich habe die besenstiele und Schenkel auch schon bereit liegen und eiere nur noch um die maaße rum.
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Pikler Dreieck

Beitrag von beccarei »

Wir haben keins mehr gebaut, weil die Kleine sowieso ALLES zum Klettern nutzt. Haben also eine Kartonkletterlandschaft aus Windel-, Fernseh-, ... Kartons, die immer wieder umgebaut wird. Macht der Kleinen viel Spaß und keiner musste basteln.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
Laura21012001
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 251
Registriert: 16.09.2006, 17:56

Re: Pikler Dreieck

Beitrag von Laura21012001 »

Ich würde gerne eines bauen.
Hab ihr Lieben die es gebaut haben ein paar Tip's bzgl Material, Vorgehensweise ect?!
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Pikler Dreieck

Beitrag von Miracleine »

Ich kann hoffentlich bald messen. Wir bekommen eins von meinen Schwiegereltern geschenkt (von einer Schreinerin aus dem Nachbarort gebaut). Das ist allerdings etwas höher als die bei uns in der Kita, hält dafür aber auch länger, weil auch große Kinder noch deutlich ihren Spaß haben.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2642
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Pikler Dreieck

Beitrag von Roxy89 »

wie viel kostet sowas denn beim schreiner? kenen auch einen schreiner....vielleicht frag ich da mal an wenn es nicht zu teuer ist.
mein schwiegerpapa wollte ja eines bauen....Neujahr sagte er in 2 Wochen haben wir es .... jetzt ist schon Ostern vorbei und immer noch nix :( und er ist den ganzen tag daheim ;)
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Pikler Dreieck

Beitrag von Kaengu »

Abo
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Benutzeravatar
MamavonBen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 376
Registriert: 18.06.2011, 17:36
Wohnort: Solingen

Re: Pikler Dreieck

Beitrag von MamavonBen »

Huhu,

wir haben unter anderem auch ein Pikler Dreieck. :mrgreen: Als Ben ca. 7 Monate alt war, bin ich völlig ahnungslos in eine Krabbelgruppe gestolpert - "Kindsköpfe" nannte sie sich - und war schnell begeistert von den Pikler Materialien und dem Konzept. Mein Vater war ein Riesenschatz und hat einen Großteil der Sachen nachgebaut: eben das Dreieck, zwei Würfel und eine Hühnerleiter. Vor kurzem kam noch ein weiteres Brett hinzu, das sich als Rutsche einhängen lässt. Der kleine Mann ist nun 2,5 Jahre alt und liebt es nachwievor! Es gibt immer wieder Phasen, in denen die Sachen mal mehr, mal weniger bespielt werden. Aktuell ist er wieder ganz heiß darauf und hat mich aufgefordert, alles aufzubauen. Vergangenen Dienstag ist er auch erstmalig die Rutsche auf dem Po herunter gerutscht. Vorher wurden zunächst alle anderen Varianten getestet. :D Wahlweise fahren dort auch die Autos runter oder die Tiere haben ihre eigene Straße. Ganz süß ist auch, wenn er sich in einen Würfel setzt und meint, dies sei seine Höhle.

Hab mal ein paar Sachen gemessen:

Pikler Dreieck: Höhe 60cm, breiteste Stelle ganz unten 60cm, schmalste Stelle oben 15,5cm, Abstand der Sprossen voneinander 13cm, lediglich der Abstand zur obersten Sprosse beträgt 10cm, Durchmesser der einzelnen Sprossen ca. 2,5cm
Würfel: ca. 40 x 40 x 40cm
Hühneleiter: 220cm x 20cm
Rutsche: 200cm x 30cm

Ich hänge mal ein paar (ältere) Bilder an (hoffe, es klappt). Weitere Bilder folgen über´s Eifon.

[img]<table%20style="width:auto;"><tr><td><a%20href="https://picasaweb.google.com/lh/photo/7 ... tr></table>[/img]

[img]<table%20style="width:auto;"><tr><td><a%20href="https://picasaweb.google.com/lh/photo/m ... tr></table>[/img]

[img]<table%20style="width:auto;"><tr><td><a%20href="https://picasaweb.google.com/lh/photo/w ... tr></table>[/img]

[img]<table%20style="width:auto;"><tr><td><a%20href="https://picasaweb.google.com/lh/photo/Z ... tr></table>[/img]
Liebe Grüße, MamavonBen (September ´10 & Februar ´14 & April ´17)
Benutzeravatar
MamavonBen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 376
Registriert: 18.06.2011, 17:36
Wohnort: Solingen

Re: Pikler Dreieck

Beitrag von MamavonBen »

Waaah, wie hänge ich nochmal Bilder an?
Liebe Grüße, MamavonBen (September ´10 & Februar ´14 & April ´17)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“