wer hat einen pod genäht?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: wer hat einen pod genäht?

Beitrag von frau schneider »

oh, schöööön! noch ein pod!!!
warte auch schon gespannt auf tragebilder :D

glg vom see
frau schneider
Benutzeravatar
Mupfelchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2453
Registriert: 11.08.2010, 22:24
Wohnort: NRW

Re: wer hat einen pod genäht?

Beitrag von Mupfelchen »

Wenn man mit Arme -drin tragen will, kann man ja ruhig mit Kapuze machen. Mit Arme raus wirds da schwer- eben wie beim TT. Würd da auch nen Schal empfehlen...
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Benutzeravatar
claudia820
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1740
Registriert: 19.07.2008, 12:01
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: wer hat einen pod genäht?

Beitrag von claudia820 »

Kann ich mit dem Pod auch noch meine Kleine mit 2,5 Jahren und ca 95cm Größe und 14kg tragen?

denk mir es wäre ganz praktisch für den tiergarten oder so wenn wir wirklich lang unterwegs sind. Kinderwagen will ich nicht (mehr)
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: wer hat einen pod genäht?

Beitrag von frau schneider »

da haben andere mehr erfahrung mit dem pod, aber was mir spontan einfällt: bei einem großen und schweren kind und langer tragezeit würde sich evtl. etwas mit breitem hüftgurt anbieten, weil dann nicht soviel gewicht auf den schultern lastet. aber mein pod hat ja auch keine gepolsterten träger... so wie er jetzt ist, würd ich ihn (meinen!) dafür nicht nutzen. bin gespannt, was die anderen meinen.

lg vom see
frau schneider

p.s.: es wird ein pod-thread, es wird ein pod-thread, ... :D
Benutzeravatar
linomama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 311
Registriert: 03.12.2009, 09:13

Re: wer hat einen pod genäht?

Beitrag von linomama »

ich könnte es mir mit größerem kind schon vorstellen. mein fratz wiegt jetzt 11 kg und das ist wunderbar. so richtig lange trage ich nicht nicht mehr, maximal ne stunde, aber meistens will er dann auch raus und sich wieder selber bewegen.
und ich trage gerade deshalb mit pod, weil ich keinen hüftgurt habe und trotzdem diese super gewichtsverteilung (wie ich es ja oben beschrieben habe). ich fand es bei der manduca immer sehr anstrengend, das gewicht auf den hüften zu haben...ich hatte das gefühl, dass sich meine hüftgelenke nicht richtig bewegen können und es hat mir so am bauch gedrückt. ich würde es einfach auch mal mit so großem tragling ausprobieren.
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
Benutzeravatar
claudia820
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1740
Registriert: 19.07.2008, 12:01
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: wer hat einen pod genäht?

Beitrag von claudia820 »

wie lang sind die Tragetücher aus denen ihr einen Pod näht? Macht ihr die Träger auch aus TT? oder aus einem Cord oder Jeansstoff?

Hab heute ein TT ergattert mit 4,5 Länge :)
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: wer hat einen pod genäht?

Beitrag von frau schneider »

mein lana hatte 4,80 m. da kann ich jetzt auch noch einen mei tai draus machen :wink:
ich habe die träger auch aus tt gemacht, aber bin ja absuluter pod-anfänger und hab auch keinen vergleich.

wenn´s vernäht ist, unbedingt zeigen, ja?

glg vom see
frau schneider
Benutzeravatar
Mupfelchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2453
Registriert: 11.08.2010, 22:24
Wohnort: NRW

Re: wer hat einen pod genäht?

Beitrag von Mupfelchen »

Also 4,80m reichen auf jeden Fall ;)
Eigentlich brauchst du für nen Pod höchtens 3,60m (wenn noch ne Kapuze dran soll etwas mehr).
Die Träger müssen nicht unbedingt aus TT, vor allem wenn du sie Polstern willst, find ich TT fast schon "unsinn" oder Verschwendung :D
Bei nem Großen Tragling könnte man die TT träger noch übern Po auffächern, wenn man da hinten hinbekommt. Ansonsten, find ich nicht TT Träger auch voll okay. Und man kann sich dann noch zusätzlich nen Sling oder was anderes draus nähen. :D
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1227
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: wer hat einen pod genäht?

Beitrag von Abua »

Oh, habe den Thread heute erst gesehen! Ist ja super! 8)
Ich finde auch, dass die Infos zum Pod doch ziemlich weit verstreut sind. Vor ein paar Wochen habe ich auch nach Informationen und Bildern gesucht und dann im Trageforum nachgefragt. Einige Ideen und auch Bilder findet ihr hier

@corina Danke, dass du die Nähanleitung nochmal reaktiviert hast!

@claudia820 Ein Pod (mit den hier vorgeschlagenen Massen) ist vor allem für größere Kinder geeignet. Meine Tochter mit fast 3 Jahren kann ich darin noch Tragen. Meist will sie aber raus, bevor es mir zu unbequem wird.
Das Problem liegt wohl eher bei den ganz Kleinen. Da fehlt die seitliche Stabilität (Montanara erklärt dies ausführlich mit Bildern in den Grundinformationen zum Tragen)
Ich finde, dass es schon einen Unterschied macht, ob man TT-Stoff benutzt - auch bei gepolsterten Trägern! Natürlich fällt es da nicht so auf, wie wenn man auffächerbare Träger macht, aber insbesondere bei einem grossen Kind schwingt es mehr! Auch hier muss ich auf Montanara verweisen, der ich anfangs auch nicht so recht glauben wollte!
Allerdings ist da ja auch entscheidend, wie lange und wie oft man mit dem Pod trägt. Wenn man das vorher wüßte!

Oh, jetzt habt ihr mich wieder angesteckt, denn hier wartet noch ein Tuchstück... :). Nach meinen letzten Experimenten hatte ich erst mal keine Lust mehr, aber jetzt juckt es mich wieder in den Fingern!
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1227
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: wer hat einen pod genäht?

Beitrag von Abua »

Und die Bilder habe ich auch noch gefunden- gepolsterte Träger schräg angenäht:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=623
Ich weiß nicht, ob man sie einfach hierher kopieren darf. Dann könnte man doch nach und nach eine Sammlung zusammenstellen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“