Recycling Kleider

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Recycling Kleider

Beitrag von Laura1980 »

Anna Katharina, das hatte ich auch schon! Nervt total, weil die Arbeit so für die Katz ist UND die Errinnerung an das schöne Stück auch.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Recycling Kleider

Beitrag von Apis »

AnnaKatharina: Mir ist das bei der letzten Recycling-Aktion mit einem kaum getragenen T-Shirt meines Mannes passiert. Die Hose (RAS) habe ich für den Jüngsten meiner besten Freundin genäht und meine Nähte reißen immer weiter auf. Die Originalnähte halten. Dabei habe ich die Ovi genutzt und auch Jerseynadeln. Das stellt mich echt vor Rätsel... Und schade finde ich sowas auch. Deswegen bin ich gerade abgeschreckt vom Jersey-recyclen.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
stillmaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 974
Registriert: 07.10.2011, 12:27

Re: Recycling Kleider

Beitrag von stillmaus »

Ich glaube, bei Leggins sind die Nähte auch nochmal stärker strapaziert als bei T-Shirts. Bei dem hier gezeigten Schnitt werden sie jedenfalls auch beim Tragen gedehnt, nicht nur beim Anziehen. Den Schnitt hatte ich schonmal genäht, und schon nach einmaligem Tragen fingen die Nahtlöcher an. Der Stoff, den ich damals verwendet hatte (Jersey-Bettwäsche) war aber auch wirklich sehr alt, und ich hatte keine Jerseynadel verwendet. Hab es als "Schnitt-Testen" abgehakt. Die hier gezeigte Hose hat jetzt schon ein paar Monate hinter sich.

Mit T-Shirts aus recyceltem Jersey habe ich jedoch eher gute Erfahrungen gemacht. Nur einmal, als ich besonders viel mit engem Zickzack appliziert hatte, ist dort bei der 2. Wäsche überall der Stoff gerissen, seitdem appliziere ich wenn dann nur mit Dreifachgeradstich. Besonders toll finde ich, dass man oft die Säume verwenden kann, dann spart man enorm viel Zeit. Außerdem habe ich bei Recycling-Shirts weniger Hemmungen vor dem Zuschneiden als bei neuem Stoff. :)
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Recycling Kleider

Beitrag von Salo81 »

Ich hab viel Recycling gemacht in letzter Zeit.
Meist Shirts o.ä. von meinem Großen werden zu kleinen Jungssachen für den Sohn meiner Freundin.
Mein Großer hat immer total viele kleine Löcher vom Kater in seinen Shirts :evil:

Die Latzhose ist aus einer Jeggings meiner Mittleren, da war der Stoff am Po abgeschabt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Recycling Kleider

Beitrag von Glöckchen »

Salo, was für tolle Sachen! Der Thread führt ganz zu unrecht so ein Schattendasein.

Hier ist ein Herzensprojekt entstanden. Das ist meine alte Pikeur Reitjacke, die ich vor fast 20 Jahren schon gebraucht bekommen habe. Die letzten 10 Jahre hing sie im Keller. So gebe ich meiner kleinen ein Stück Kindheitserinnerung mit auf den Weg. Das Zerschneiden hat schon etwas weh getan, aber unterm Arm war bereits eine Naht gerissen. Genäht ist sie nach dem Liebslingsparka SM der Zuckerwolkenfabrik. Sie kam sofort sehr gut an, ist js auch ein "Eichjönschn" drauf :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Recycling Kleider

Beitrag von Sandtiger »

Oh, die ist ja toll geworden :D
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Recycling Kleider

Beitrag von Springerle »

Salo81 hat geschrieben: 27.08.2018, 15:26 Ich hab viel Recycling gemacht in letzter Zeit.
Meist Shirts o.ä. von meinem Großen werden zu kleinen Jungssachen für den Sohn meiner Freundin.
Mein Großer hat immer total viele kleine Löcher vom Kater in seinen Shirts :evil:

Die Latzhose ist aus einer Jeggings meiner Mittleren, da war der Stoff am Po abgeschabt.
Wow sind ja ganz tolle Sachen, man sieht ihnen ihr 2. Leben gar nicht an finde ich!
Glöckchen hat geschrieben: 18.10.2018, 11:39 Hier ist ein Herzensprojekt entstanden. Das ist meine alte Pikeur Reitjacke, die ich vor fast 20 Jahren schon gebraucht bekommen habe. Die letzten 10 Jahre hing sie im Keller. So gebe ich meiner kleinen ein Stück Kindheitserinnerung mit auf den Weg. Das Zerschneiden hat schon etwas weh getan, aber unterm Arm war bereits eine Naht gerissen. Genäht ist sie nach dem Liebslingsparka SM der Zuckerwolkenfabrik. Sie kam sofort sehr gut an, ist js auch ein "Eichjönschn" drauf :D
Hammer! Wirklich sehr toll geworden!!
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Recycling Kleider

Beitrag von KaLotta »

Hach,Glöckchen, die Geschichte zur Jacke ist ja sehr schön! Ich wollte früher auch immer so eine Reitjacke haben.Richtig toll geworden mit den Eichhörnchen, ich hoffe, dass sie lange passt und du dich daran freuen kannst.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2635
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Recycling Kleider

Beitrag von Mandala345 »

Dieser Thread hat mich inspiriert auch einmal wieder zu recyceln :)

Ich habe aus einem alten Cardigan, auf den ich beim letzten Umzug leider Wandfarbe gespritzt habe, eine neue Weste für meine Große genäht

Bild
Bild
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2635
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Recycling Kleider

Beitrag von Mandala345 »

mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“