Weihnachts-Geschenk-Selbermach-Ideen-Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1179
Registriert: 04.03.2013, 22:06

Re: Weihnachts-Geschenk-Selbermach-Ideen-Sammelthread

Beitrag von Linguanne »

Hat jemand eine leicht umzusetzende Idee für mich?
Ich möchte meinem Patenkind (18 Jahre) dieses Jahr etwas ganz besonderes schenken.
Die Ausgangslage:
Vor zehn Jahren starb ihr Vater - damals "erbte" ich eine seiner Armbanduhren, einen alten Chronographen von Audi. Wir haben die Uhr lange benutzt, aber jetzt haben wir keine Verwenung mehr dafür. Das Armband ist inzwischen auch kaputt. Jetzt würde ich ihr gerne diese Uhr als Andenken an ihren Vater schenken, aber einfach ein neues Armband ran machen, wäre erstens zu einfach und zweitens nicht stylisch genug. Was fällt Euch ein, was man damit machen könnte? Ich finde ja Uhrenketten oder Taschenuhren recht schick, aber wie könnte ich aus dieser alten Armbanduhr jetzt so etwas basteln? Oder ist das Quatsch? Hättet Ihr vielleicht eine andere Idee?
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1125
Registriert: 06.07.2012, 23:21
Wohnort: berlin

Re: Weihnachts-Geschenk-Selbermach-Ideen-Sammelthread

Beitrag von blaurosa »

Linguanne hat geschrieben:Hat jemand eine leicht umzusetzende Idee für mich?
Ich möchte meinem Patenkind (18 Jahre) dieses Jahr etwas ganz besonderes schenken.
Die Ausgangslage:
Vor zehn Jahren starb ihr Vater - damals "erbte" ich eine seiner Armbanduhren, einen alten Chronographen von Audi. Wir haben die Uhr lange benutzt, aber jetzt haben wir keine Verwenung mehr dafür. Das Armband ist inzwischen auch kaputt. Jetzt würde ich ihr gerne diese Uhr als Andenken an ihren Vater schenken, aber einfach ein neues Armband ran machen, wäre erstens zu einfach und zweitens nicht stylisch genug. Was fällt Euch ein, was man damit machen könnte? Ich finde ja Uhrenketten oder Taschenuhren recht schick, aber wie könnte ich aus dieser alten Armbanduhr jetzt so etwas basteln? Oder ist das Quatsch? Hättet Ihr vielleicht eine andere Idee?
Also ich fänd das "einfach" neue Armband gar nicht einfach, sondern wuerde mich da total drueber freuen und die Uhr als Andenken tragen. Aber ich trage auch, neben meinem eigenes, den Ehering meiner verstorbenen Grossmutter und finde es schön, sie sn immer bei mir zu haben. So ginge es mir wohl auch mit der Uhr. Geht doch mal zu einem richtigen Uhrmacher, dem sollte doch was einfallen dazu.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Pauline2010
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1472
Registriert: 16.03.2010, 16:04
Wohnort: Bayern

Re: Weihnachts-Geschenk-Selbermach-Ideen-Sammelthread

Beitrag von Pauline2010 »

Ich hol den alten Thread mal raus, weil ich ihn so sehr mag. Vielleicht hat ja jemand neue Ideen. :D
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8174
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Weihnachts-Geschenk-Selbermach-Ideen-Sammelthread

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich hab im “Thermomix“ Chai-Sirup als Rezept entdeckt, den will ich dieses Jahr unter anderem verschenken
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Re: Weihnachts-Geschenk-Selbermach-Ideen-Sammelthread

Beitrag von lib »

Ich versuche jedes Jahr, so viel wie möglich selbst zu machen. Dieses Jahr habe ich schon einen Oktopus gestrickz für meinen Papa und seine Frau (siehe Ravelry: Opus the Octopus) und eine recht simple Einkaufstasche genäht für meine Schwägerin (Schnitt von Purl Soho, im Blog gibt es diverse Projekte die sich gut als Geschenke eignen). Mein Mann bekommt ein selbstgebähtes Longsleeve mit kurzer Knopfleiste. Außerdem wünscht er sich Küchebretter extra für Obst bzw. Knoblauch/Zwiebeln, wenn ich dazu komme (was ich fast nicht glaube), "brenne" ich die selbst. Meine Mama bekommt 2 oder 3 Paar selbstgestrickte Socken aus Sockenwolle, die ich mit verschiedenen Pflanzen gefärbt habe: Zwiebelschalen (orange), Goldrute (goldgelb), Avocado (rosa), indigo (blau). Mein Papa bekommt einen kleinen selbstgemachten Fotokalender von meinen Söhnen. Mein kleinster Sohn bekommt ein "Hauskissen", also ein Kissen aus verschiedenen Stoffen in Hausform, mit aufgenähten Fenstern, bestickt usw, das hat der große Bruder auch).
Geschenke verpacke ich in selbstgenähte Beutel (gibt ein schönes Schnittmuster, "Lined Drawstring Bag" Google), zum Teil mit Patchwork und handgequiltet.

Meinem Papa habe ich letztes Jahr ein Reise-/Sporttaschenset genäht. Und für meine Mama eine Aufbewahrungsrolle für ihre Nadelspiele genäht und bestickt. Einmal haben mein Mann und ich für alle Seifen gesiedet. Hach, ich hab schon soo viel Selbstgemachtes verschenkt.
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 11.03.2011, 21:59
Wohnort: bei München

Re: Weihnachts-Geschenk-Selbermach-Ideen-Sammelthread

Beitrag von Towonda »

lib, das hört sich toll an!
Hast du ein gutes Seifen-Rezept? Ich würde gerne wieder Kosmetik machen und zu Weihnachten verschenken.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“