Seite 1 von 1

Wendekleid - wer kann helfen?

Verfasst: 22.06.2010, 21:21
von Lösche Benutzer 5914
Hallo,
ich möchte gerne ein einfaches Wendekleid für den Sommer nähen. Leider bin ich absolut keine Spezialistin auf dem Gebiet und nähe oft eher so frei-Schnauze. :oops: Deshalb mal eine ganz blöde Frage: muss das Kleid in einem Stück genäht werden und dann komplett rechts auf rechts??? Denn wenn man einzelne Teile (Vorderteil, Rückenteil) so legt und näht, dann bekommt man ja Innennähte, sobald man die einzelnen Teile verbindet. Ist das verständlich? Kann das nur schlecht erklären :oops:
Aber vielleicht gibt es auch ein gutes Schnittmuster...?

Re: Wendekleid - wer kann helfen?

Verfasst: 22.06.2010, 21:27
von Wirbelwind07
du nähst beide Kleider erst einzeln und dann legst du sie re auf re zusammen bis auf Wendeöffnung zusammennähen, wenden, Wendeöffnung schließen :-)

Re: Wendekleid - wer kann helfen?

Verfasst: 22.06.2010, 21:47
von Lösche Benutzer 5914
Danke :D Wie peinlich, dass mir das nicht selbst eingefallen ist! :oops:
Aber dann isses ja wirklich einfach!

Re: Wendekleid - wer kann helfen?

Verfasst: 23.06.2010, 03:53
von Wirbelwind07
ist garnicht peinlich, so was hab ich auch schon oft gehabt .... aber dafür lieb ich ja unsere Hobbythek :D

Re: Wendekleid - wer kann helfen?

Verfasst: 23.06.2010, 06:39
von hobbes_tiggar
Huhu

was für ein Kleid soll es denn werden??

also das mit den zwei Kleidern erst nähen stimmt,
dann rechts auf rechts legen,
aber dann muß man aufpassen
man kann nicht alle nähte zusammennähen..
Armöffnungen und so müssen extra..
aber wenn es soweit ist helfen wir Schritt für Schritt..

am besten geht das doppeln bei Kleidchen wo die Schulter offen ist und geknöpft wird..
also so einfachen Hängerchen..

Re: Wendekleid - wer kann helfen?

Verfasst: 23.06.2010, 07:41
von Wirbelwind07
stimmt :oops: bin jetzt von den ärmellosen Kleidchen ausgegangen :oops:

Re: Wendekleid - wer kann helfen?

Verfasst: 23.06.2010, 08:00
von Daria
muss man dann eigentlich das "innenkleid" einen ticken kleiner machen, damit es sich nicht wellt innen oder halt einfach etwas zu groß ist? *auch vor dem problem steh*

Re: Wendekleid - wer kann helfen?

Verfasst: 23.06.2010, 08:12
von hobbes_tiggar
Daria hat geschrieben:muss man dann eigentlich das "innenkleid" einen ticken kleiner machen, damit es sich nicht wellt innen oder halt einfach etwas zu groß ist? *auch vor dem problem steh*


eigentlich nicht
weil es soll ja gewendet werden

dann wäre ja auch das Aussenkleid mal innen..
bei Wendejacken mach ich auch Aussen und Innen komplett gleich..

Re: Wendekleid - wer kann helfen?

Verfasst: 23.06.2010, 08:20
von Daria
ja, stimmt eigentlich. ach, ich meinte eigentlich auch eher: ich will ein kleid nähen und es innen füttern. und so in meiner naitivät dachte ich, eigentlich müsste das ja ähnlich funktionieren...