Nähanleitungen Ring Sling plus Nähtips

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Nähanleitungen Ring Sling plus Nähtips

Beitrag von chennai »

Danke für Eure Tipps, ich werd wohl den Sling aus nem 3er so machen, dass ich die Schräge lasse (wie rum, da muss ich noch mal in mich gehen, ob ich nun gekippt oder normal tragen will, wahrscheinlich wohl gekippt...). Bei dem zu kürzenden Sling überlege ich, ob ich nicht einfach gerade abschneide, denn dadurch, dass ja eine Kante einen kürzeren Weg hat als die andere, fällt es dann ja eigentlich auch diagonal...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
mai
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 28.01.2010, 11:42

Re: Nähanleitungen Ring Sling plus Nähtips

Beitrag von mai »

Hallo,

ich möchte gerne einen Sling vom Schneider nähen lassen. Ich habe bisher nur einen gerafften Sling gesehen und ausprobiert.

Kann mir jemand beschreiben, wie sich ein gefalteter Sling, z.B. mit der Anleitung hier http://www.trage-tuch-schulung.de/sonstiges.html#naeh, anders anfühlt als ein geraffter?

Dann könnte ich besser entscheiden, wie ich es nähen lasse.
LG
mai
Benutzeravatar
bibi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2076
Registriert: 13.08.2007, 10:21
Wohnort: Schweiz, Aargau

Re: Nähanleitungen Ring Sling plus Nähtips

Beitrag von bibi »

Da wirst du so verschiedene Antworten dazu bekommen, wie es Tücher gibt ;-).
Denn das ist wie Schuhe tragen, dem einem passt es gefaltet, dem anderen nicht.
Ich mag beides.
Schau mal im Trageforum rein, da gibt es schon diverse Themen genau zu seiner Frage.

Mein Tipp: Mit einem gerafften anfangen. Denn der lässt sich viel einfacher und präziser binden. Beim gefalteten bist du mit dem Steg gebunden, wo du die Ringe tragen musst.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Medusa
gehört zum Inventar
Beiträge: 505
Registriert: 13.09.2012, 05:52

Re: Nähanleitungen Ring Sling plus Nähtips

Beitrag von Medusa »

So, nun habe ich ein schönes Mysticfische-Slingtuchstück hier und würde gerne mal die vielgepriesene Elisabeth-Muthig-Faltung ausprobieren. :D

Aber alle links zur Anleitung können bei mir nicht angezeigt werden. :( Kann mir jemand einen funktionierenden Link geben oder irgendwie anders erklären, was für eine Faltung das ist!?
Ansonsten muss ich schnell wieder nach bewährter Methode nähen- bin schon ganz hibbelig, weil Tuch, Ringe und passendes Garn bereits parat liegen. :wink:
Benutzeravatar
arwen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1646
Registriert: 29.08.2007, 21:39

Re: Nähanleitungen Ring Sling plus Nähtips

Beitrag von arwen »

Ich glaube, sie ist so wie die Sleeping Baby Productions Shoulder. Die Anleitung findest du hier: http://www.sleepingbaby.net/jan/Baby/sling.html
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Medusa
gehört zum Inventar
Beiträge: 505
Registriert: 13.09.2012, 05:52

Re: Nähanleitungen Ring Sling plus Nähtips

Beitrag von Medusa »

Super, danke, dann kann ich heute nähen! :)

Es sind aber ziemlich viele Lagen Stoff übereinander, oder!?
Benutzeravatar
arwen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1646
Registriert: 29.08.2007, 21:39

Re: Nähanleitungen Ring Sling plus Nähtips

Beitrag von arwen »

Meine alte Maschine hat es geschafft. Lange Stichlänge nehmen und bei den dicken Stellen das Rad von Hand drehen hat bei mir geholfen.
Viel Erfolg!
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Nähanleitungen Ring Sling plus Nähtips

Beitrag von Marla84 »

Ich brauche mal eure Hilfe!
Ich hab mir einen wunderschönen Ring Sling aus einem Girasol-Tuch genäht. Der Sling ist gerafft genäht und ich hab mich an der Anleitung auf der Didymos-Seite orientiert. Nun hab ich das Problem, dass sich der Sling super festziehen, aber leider fast gar nicht wieder lösen lässt. Kann das daran liegen, dass die Ringe an der genähten Seite nicht viel Platz haben (von den umgeklappten 10cm bleibt ja an den Ringen nicht mehr viel über nach zwei Nähten) oder habt ihr vielleicht noch andere Tipps für mich? Mir graut es davor die Nähte wieder aufzutrennen :(
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
MiaNou
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1855
Registriert: 28.07.2012, 22:18
Wohnort: Frankreich

Re: Nähanleitungen Ring Sling plus Nähtips

Beitrag von MiaNou »

warum sehe ich in der nähanleitung auf der ersten seite die bilder nicht?
ich hätte so gerne eine "anfängertaugliche" nähanleitung für einen sling.
kann mir jmd eine verlinken, die bilder enthält?
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“