Nähanleitungen Ring Sling plus Nähtips

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
boobazoo
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1029
Registriert: 11.02.2008, 23:42
Wohnort: Schweiz

Re: Nähanleitungen Ring Sling plus Nähtips

Beitrag von boobazoo »

Soooooo, ich habe nun diese Webbandidee umgesetzt und muss sagen, es gefällt mir ganz gut! Es vermindert auch überhaupt nicht den Tragekonfort, da es ein sehr dünnes Band ist. Was allerdings doof war.... das von Hand annähen..... :roll:

Bild
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
Benutzeravatar
boobazoo
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1029
Registriert: 11.02.2008, 23:42
Wohnort: Schweiz

Re: Nähanleitungen Ring Sling plus Nähtips

Beitrag von boobazoo »

....-komfort natürlich!
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Nähanleitungen Ring Sling plus Nähtips

Beitrag von Heroto »

Das hast du ja super hinbekommen - super ordentlich. So ist ein Sling wirklich von beiden Seiten tragbar.

Dass müsste ich bei meinen Ellipsen und Blätter Slings auch mal machen. Gerade bei den Jaquard-Tüchern lohnt sich das ja dann wirklich.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Nähanleitungen Ring Sling plus Nähtips

Beitrag von chennai »

Dankeschön für die Anleitung! Und auch für die Idee mit dem Webband.

Ich hätt da aber trotzdem mal 1-2 Fragen:

1. Soll ich beim TT-Stoff echt die Kante nur versäubern und nicht umklappen? Ok, umklappen drückt vielleicht ein bisschen, aber franst das echt nicht aus mit nur versäubern??

2. Ist es denn besser die andere Seite gerade zu schneiden oder schräg? (Kürze ein längeres TT für nen Sling...)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
boobazoo
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1029
Registriert: 11.02.2008, 23:42
Wohnort: Schweiz

Re: Nähanleitungen Ring Sling plus Nähtips

Beitrag von boobazoo »

chennai hat geschrieben:Dankeschön für die Anleitung! Und auch für die Idee mit dem Webband.

Ich hätt da aber trotzdem mal 1-2 Fragen:

1. Soll ich beim TT-Stoff echt die Kante nur versäubern und nicht umklappen? Ok, umklappen drückt vielleicht ein bisschen, aber franst das echt nicht aus mit nur versäubern??

2. Ist es denn besser die andere Seite gerade zu schneiden oder schräg? (Kürze ein längeres TT für nen Sling...)


1. franst wirklich nicht aus. aber auch umnähen geht super, drückt auch nicht!

2. diagonal fällt schöner.
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Nähanleitungen Ring Sling plus Nähtips

Beitrag von Heroto »

boobazoo hat geschrieben:1. franst wirklich nicht aus. aber auch umnähen geht super, drückt auch nicht!


Ich denke, es kommt auch darauf an, wie du nähst.
Bei einem gerafften Sling kannst du auch umklappen, macht Storchenwiege z.B. auch so.

Wenn du einen Sling mit Falten nähst, hast du eh schon 6 Lagen Tragetuch-Stoff zu vernähen, umgeklappt wären das dann 12 Lagen. Das würde ich dann eher nicht machen.

2. diagonal fällt schöner.

Du meinst das später herunterhängenden Ende?
Das schneide ich immer diagonal und zwar so, dass die kurze Seite an der Nackenkante des Kindes verläuft. Bei 'auf der linken Hüfte'-Trägern passt meistens die vom Hersteller vorgegebene Schräge, bei 'auf der rechten Hüfte'-Trägern mache ich die Schräge in die andere Richtung.

Die Kante, an der die Ringe eingenäht werden sollen, muss immer gerade geschnitten werden - wenn du aus einem Tuch 2 Slings, oder 1 Sling und einen MT machen willst, passt das ja auch so. Bei Sling und kurzes Tragetuch hast du halt leider etwas Verschnitt
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Benutzeravatar
boobazoo
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1029
Registriert: 11.02.2008, 23:42
Wohnort: Schweiz

Re: Nähanleitungen Ring Sling plus Nähtips

Beitrag von boobazoo »

ja klar, ich ging jetzt vom gerafften sling aus...
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Nähanleitungen Ring Sling plus Nähtips

Beitrag von Sagittaria »

Und wenn man gekippt trägt? dann ist das ja alles wieder anders :roll:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Benutzeravatar
boobazoo
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1029
Registriert: 11.02.2008, 23:42
Wohnort: Schweiz

Re: Nähanleitungen Ring Sling plus Nähtips

Beitrag von boobazoo »

Sagittaria hat geschrieben:Und wenn man gekippt trägt? dann ist das ja alles wieder anders :roll:


also wenn man umnäht, kann man beidseitig tragen, da die naht sauber ist und es wirklich egal ist, wie rum man den sling trägt.
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Nähanleitungen Ring Sling plus Nähtips

Beitrag von Heroto »

Sagittaria hat geschrieben:Und wenn man gekippt trägt? dann ist das ja alles wieder anders :roll:


Ja, wenn man gekippt trägt und die Schulter so genäht hat, dass nur eine Seite schön ist, dann passt das mit den Schrägen wie ich schrieb nicht mehr.
Das ist auch nicht so wesentlich. Ich denke, viele lassen die Schräge halt so, wie sie vom hersteller aus vorgegeben ist.
Ich hatte nur bei meiner Freundin (die halt rechts trägt) den Fall, dass der Sling eh schon recht lang war, die Nackenkante ja dann nochmals um einiges weiter aus den Ringen rausgezogen wird als die Pokante (einfach, weil das Tuch dort einen kürzeren Weg macht) und der Zipfel dann fast bis Mitte Unterschenkel runterhing - und das ist beim Treppe steigen etc. schon sehr ungüngstig.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“