Suche Schnitt für ...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: frau schneider, gartenbritta, Xapor

Antworten
Mogliki
gehört zum Inventar

Re: Suche Schnitt für ...

Beitrag von Mogliki »

Ich möchte meiner Mittleren für den Einstieg in den Kindergarten gerne einen neuen Rucksack nähen. Momentan hat sie den Rucksack Lieselotte von Liebeling in der kleineren Version, aber der gerät nun wirklich über seine Grenzen. Ihre große Schwester hatte für den Kindergarten lange die größere Version. Die war schon passender, ist aber gerade an Wandertagen auch etwas knapp gewesen.
Nachdem die große Schwester nun für das letzte Kindergartenjahr auf eigenen Wunsch einen "echten" Kinderwanderrucksack hatte, möchte ich der Mittleren auch etwas nähen, was ähnlich groß und praktisch zu nutzen ist. Der Rucksack sollte also möglichst gut sitzen, auch wenn etwas drin ist (ein Manko bei Lieselotte, sobald da mehr drin ist als eine Brotdose wird er unförmig finde ich), möglichst eine verschließbare Vorder- oder Deckeltasche oder so haben, in der auch Schätze verstaut werden können und so geschnitten sein, dass nicht sofort alles rausfällt, wenn man mal nicht das Band zuzieht (auch das ein Schwachpunkt bei Lieselotte).
Von der Größe her stelle ich mir so etwas vor wie die Kindergartenrucksäcke zB von Jakoo. Es sollte von einer etwas kleineren Vierjährigen gut tragbar sein.
Und zu guter Letzt sollte der Rucksack vielleicht auch aus einem etwas wasserabweisenden Material nähbar sein. Die bisherigen waren aus einfacher Webware und damit beim kleinsten Schauer nass.

Meine Nähkünste sind nicht mehr ganz auf Anfängerniveau, Taschen habe ich aber außer besagten Rucksäcken noch nicht genäht. Es sollte daher auch machbar sein, darf aber auch etwas herausfordernd sein.

Habt ihr einen Tipp für mich? :D
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Bild Bild Bild

Angua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angua »

Mogliki hat geschrieben:
23.05.2020, 00:05
Habt ihr einen Tipp für mich? :D
Mein Zwerg hat den Roani bekommen, der wäre glaub für einen ganzen Waldtag mit zwei Brotdosen, Flasche und womöglich Wechselkleidung zu klein, aber Schätze, eine Flasche, eine Brotdose und nochmal ein bisschen was passen da schon rein. Stabil ist er, hab ihn aus Oilskin außen genäht und insgesamt ist das ein edles Teil find ich. Die Anleitung ist gründlich, ich glaube nicht, dass es wirklich schwer ist, aber es ist kein Projekt für ne halbe Stunde.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Cryptomon
SuT-Legende

Beitrag von Cryptomon »

Ich hab die kleinSte version vom klappack genäht
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Portrait, Powerzwerg und Elna Easy Cover

Cryptomon
SuT-Legende

Beitrag von Cryptomon »

viewtopic.php?p=5603128#p5603128

Da an der fünfjährigen
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Portrait, Powerzwerg und Elna Easy Cover

Nicolemitnummersechs
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nicolemitnummersechs »

Wow, Cryptomon, der ist toll! :daumenhoch:
Nicole mit Still- und Tragemädels 06/2004, 12/2005, 02/2008 und 06/2010 und Still- und Tragejungs 01/2013 und 08/2019

Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Die sehen beide toll aus, da komme ich glatt in Entscheidungsnöte. :lol:
Danke für die Tipps!
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Bild Bild Bild

Angua

Beitrag von Angua »

Mogliki hat geschrieben:
23.05.2020, 10:51
Die sehen beide toll aus, da komme ich glatt in Entscheidungsnöte. :lol:
Danke für die Tipps!
mit ausreichend langem Gurtband wächst der Roani ewig mit für so Kleinkruscht :mrgreen: der von Crypto scheint mir dafür etwas größer. Darum würd ich ja sagen, ein Kind kann auch zwei Rucksäcke haben.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Myla

Beitrag von Myla »

delfinstern hat geschrieben:
22.05.2020, 20:21
Hast du die mottis jeans? Da ist zumindest das mit Bund(aus jeans) und Gummi erklärt(total einfach)
Leider nicht, ich hatte bisher immer den Eindruck, dass der Schnitt eher nichts für uns ist (und ich bin sonst auch nicht so die Hosennäherin).
JoJu hat geschrieben:
22.05.2020, 20:37
Wilde Möhre? Die gibt es jetzt auch als Shorts bzw. Beinlänge kannst dir ja easy selber kürzen.
Auch nicht, wobei ich den zumindest auf meiner Liste habe.

Ich hätte jetzt zur Auswahl

Die Tuula Ballonshorts von Meine Herzenswelt oder die Bubble Pocket Shorts ohne Taschen von der Nähconnection, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden :lol:
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel im Bauch (11/2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste

Francisam
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Francisam »

Die Bubble Pocket Shorts ist total schön, die habe ich schon öfters genäht, allerdings bisher nur aus dehnbarem Material.
Aber ohne die Taschen ist so ein bisschen das besondere weg, würde ich sagen :wink:
... mit Mini (13.02.2015) und Mikrobe (10.12.2016)

Paprikagemüse

Beitrag von Paprikagemüse »

ein tshirt mit überschnittenen Ärmeln. easy peasy von stoffwechsel (?) sitzt hier nicht gut. Größe 98 und 128
2012, 2014, 2016, 2020

Antworten