Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: gartenbritta, Xapor, frau schneider

Reike
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 297
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Reike » 13.01.2018, 13:56

So, Problem gelöst :D
Die Jeans-Nadel ging gar nicht. Da hab ich dann, kurz vorm aufgeben, due ganze Maschine nochmal auseinander gebaut und sauber gemacht - okay, nur unter der Stichplatte. Aber wann mach ich das schon. Anscheinend viel zu selten, bei der Menge an Staub. :shock: Hat aber auch noch nichts geholfen.
Als ich dann die Super Stretch, die das erste Teil anstandslos genäht hat, nochmal einbauen wollte, fiel mir auf, wie klebrig die Nadel ist.
Da war die Erklärung nicht mehr weit. Ich hatte den Besatz mit StyleFix festgeklebt, anscheinend zu nah am Rand. Mit neuer Nadel und einem schmaleren Stich hat es jetzt geklappt. :-D
Jetzt muss der kleine Bär nur noch ne Weile Mittagsschlaf machen...
mit dem kleinen Bären 9/15 und dem Igelchen 10/17

Benutzeravatar
Kalimera
gehört zum Inventar
Beiträge: 457
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Kalimera » 13.01.2018, 20:22

Das mit dem Stylefix ist mir auch schon passiert bei Lederpuschen :roll: Ansonsten, Codura habe ich bisher mit Microtex auf Softshell genäht.
mit Mäusespatz (06/16)

Benutzeravatar
jente
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1817
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von jente » 13.01.2018, 20:45

Hat jemand einen Tip, wo ich „Elmarstoff“ bekommen kann? Also buntkariert wie der Elefant, der hier gerade heisst geliebt wird. Am besten Jersey oder Baumwollstoff für Kleidung, anderes ginge aber auch.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Benutzeravatar
Sarasu
Power-SuTler
Beiträge: 5794
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Sarasu » 14.01.2018, 08:38

So, ich bin endlich da wo mein Modestoffen-Paket auch ist und die erste Ladung ist in der Waschmaschine. Kann ich die einfach in den Trockner tun? Normalerweise hänge ich Stoffe auf, aber ich hab auch noch so viel Urlaubswäsche.

Hier übrigens das "Jungs-Restepaket":
2018-01-14 08.18.40.jpg
2018-01-14 08.19.20.jpg

Das sind halt immer nur so 30 cm und beim zweiten Foto weiß ich überhaupt nicht wen ich damit benähen soll, aber das ist wohl einfach so bei Restepaketen.

Ich konnte jetzt auch noch keinen großen Unterschied zwischen dem Sweat und dem Joggingstoff feststellen, ich hoffe der Sweat ist dehnbar genug für mein Kuschelkleid.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild
In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!

Benutzeravatar
Cryptomon
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10303
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cryptomon » 14.01.2018, 10:17

Wenn du die Klamotten später (manchmal) auch in den Trockner wirfst, würd ich es mit den Stoffen vor dem vernähen immer machen.
CK-one¹ 10/2014
Ministernchen 3/18

-------

¹ Cryptokind 1


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: W6 N 5000 + EU5, W6 N 454D, Portrait und Elna Easy Cover

nager_michi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14461
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von nager_michi » 14.01.2018, 11:39

Hat jemand von Euch schon mal nen Spielzeugsack genäht? Also z.B. zum Lego reintun und zuziehen? Und beim Spielen einfach ausbreiten? Was gibts zu beachten? Wie bekomm ich den stabil genug? Wie habt ihr die Bänder reingemacht? Also mit Ösen oder Tunnel oder....
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012

carolina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 20.12.2010, 10:22

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von carolina » 14.01.2018, 12:09

Für ein drei Wochen altes Baby, sollte ich die icy MiniMop in 39/40 nähen? Einen größer? Ich bin so unschlüssig ...
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220

Benutzeravatar
Sarasu
Power-SuTler
Beiträge: 5794
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Sarasu » 14.01.2018, 12:41

Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch: wenn ich einen Schalkragen habe und der Futterstoff gemustert ist, muss ich den dann auf dem Kopf stehend zuschneiden weil er ja dann umgeschlagen wird, oder?
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild
In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!

Benutzeravatar
Sangrid
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 23.07.2011, 20:49

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Sangrid » 14.01.2018, 20:12

nager_michi hat geschrieben:
14.01.2018, 11:39
Hat jemand von Euch schon mal nen Spielzeugsack genäht? Also z.B. zum Lego reintun und zuziehen? Und beim Spielen einfach ausbreiten? Was gibts zu beachten? Wie bekomm ich den stabil genug? Wie habt ihr die Bänder reingemacht? Also mit Ösen oder Tunnel oder....
Keinen genäht, aber unser gekaufter ist aus einem Rucksack-ähnlichen Material. Zum verschließen hat er ringsrum einen Tunnelzug mit nur einer Öffnung. Ich fände da aber zwei gegenüberliegende Öffnungen zum zuziehen praktischer.
Ich denke, dass auch robuste Baumwollstoffe gehen als Material und die dann gedoppelt (also Sack mit Futter).
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)

Benutzeravatar
Nane85
alter SuT-Hase
Beiträge: 2378
Registriert: 20.08.2012, 21:58
Wohnort: OFi

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Nane85 » 14.01.2018, 22:13

Kennt jemand ein Schnittmuster für einen Webware-Rock mit Bündchen oben? Ich will aus einem TT einen Rock nähen.
Nane85 mit Räubermädchen (02/2013) und Junikäfer (06/2015)

Antworten