nierenschutz für babys/kleinkinder?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Indiana
ist gern hier dabei
Beiträge: 69
Registriert: 14.11.2007, 13:32

nierenschutz für babys/kleinkinder?

Beitrag von Indiana »

hallo ihr,

gibt es eigentlich so etwas wie eine Art Nierenwärmer für Babys oder Kleinstkinder?
Ich habe etwas Bedenken, den Body ganz zu streichen - obwohl tierisch unpraktisch! - weil beim shirt doch immer wieder ein spalt zwischen hose und pulli entsteht und ich habe sorge, dass das für unseren zwurbel zu kalt werden kann.......

LG
Indiana
Bild

Mama mit geliebtem 24h-Baby -- bitte habt Geduld mit unseren Antworten...
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: nierenschutz für babys/kleinkinder?

Beitrag von Daria »

ich hab mal so eine art schlauch für theodor gestrickt. und ausserdem hab ich auchmal so einen langen wickelschal gestrickt, mit zwei bändern - eigentlich gedacht als wickeltuch für bauchwickel. sowas könntest du probieren.

allerdings haben wir beides nicht wirklich oft benutzt weil es dann doch immer auch ohne ging. wir haben obenrum wollhemden an - krank war theo noch nie wirklich weil er ausgekühlt war oder so.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Kaluso
Profi-SuTler
Beiträge: 3237
Registriert: 11.06.2008, 23:58

Re: nierenschutz für babys/kleinkinder?

Beitrag von Kaluso »

Vielleicht ein längerer Walk-Pullunder (die wachsen lange mit).
Liebe Grüße von Kaluso
annanyma
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 01.07.2008, 12:15

Re: nierenschutz für babys/kleinkinder?

Beitrag von annanyma »

meine schwiegermutter hat für zwutschki so einen bauchschlauch (in halbpatent) gestrickt, das war im winter schon praktisch in unserer wohnung, weil der boden recht kühl ist.
xknäckebrotx

Re: nierenschutz für babys/kleinkinder?

Beitrag von xknäckebrotx »

Mein Freund meinte vor kurzem: Also beim nächsten Baby will ich diese sch...bodies nicht mehr sehen :mrgreen:

am tollsten sind wirklich ganz lang geschnittene Hemdchen oder T-Shirts. Die bleiben auch in der Hose, müssen halt nur lang genug sein, am besten so, dass sie wirklich über den Po gehen.

Wollhemdchen haben wir zwei Stück, die sind ca. 3 Nummern größer, passen aber genau so, wie wir das brauchen.
Und halt noch zwei entsprechend große Baumwoll-Shirts.

Nierenwärmer hatte ich auch mal, fand ich aber unpraktisch und rollte sich doch auch immer wieder hoch...
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: nierenschutz für babys/kleinkinder?

Beitrag von Nuala »

Ich hab auch so einen selbstgestrickten Schlauch.
Und die Babyidea-Woollongies sind auch praktisch - die gehen sehr weit rauf, fast bis zur Brust.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
emaille
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 29.10.2008, 12:08

Re: nierenschutz für babys/kleinkinder?

Beitrag von emaille »

Unsere großen Mädels haben jahrelang eine "Unterhose" aus Wolle getragen, selbst gestrickt von der Großmutter, mit angestricktem Bein (und vor allem mit Pailletten vorne drauf *g*). Die haben sie dann, je nachdem, unter der Jeans oder über der Strumpfhose (falls Kleid) getragen. Die wärmt den Popo (finde ich bei Mädchen besonders wichtig, hatten schonmal 'ne lebensgefährliche Blasenentzündug...) aber natürlich auch die Nieren, weil sie ein Stück weit hoch geht. Gibt es denn da nicht in dem riesigen Angebot an Wollüberhosen, etwas ähnliches? Oder falls Du stricken kannst. Nur einen Schlauch stelle ich mir recht unpraktisch vor. Oder soll Dein Kleines mit nacktem Popo sein?

LG emaille
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
xknäckebrotx

Re: nierenschutz für babys/kleinkinder?

Beitrag von xknäckebrotx »

Ich hab mal eine generelle Frage:

Kommen Harnwegsinfektionen wirklich von kaltem Popo oder etwas Zugluft in der Nierengegend?

Versteht mich nicht falsch, ich denke nicht, dass man da total nachlässig mit umgehen sollte, aber ist der Grund für diese Infektionen nicht hauptsächlich bakterieller Natur?
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: nierenschutz für babys/kleinkinder?

Beitrag von Daria »

xknäckebrotx hat geschrieben:Kommen Harnwegsinfektionen wirklich von kaltem Popo oder etwas Zugluft in der Nierengegend?


Nein, kommen sie nicht.
Andersrum: Wenn man ein anfälliger Typ ist für HWIen und sich dann untenrum verkühlt, ist es wahrscheinlich, dass man einen bekommt. Es heisst so wunderbar, dass man dazu eine Disposition haben muss.
HWIen sind ganz stark auch phsychisch beeinflussbar sozusagen. So wie andere Milchstaus bekommen bei Stress oder Überlastung, zu vielen kreisenden Gedanken etc. bekommen manche beim kleinsten Luftzug, bei Sex ohne vorher und hinterher waschen, bei zu wenig trinken, etc... einen HWI.
Bakterieller natur hat in dem Sinn nix damit zu tun, dass sich die Bakterien dadurch schneller oder besser einnisten oder ausbreiten. Sie steigen nur einfach auf und man sagt, dass das Milieu oder Terrain, auf das sie dann dort treffen, entweder günstig für sie ist oder nicht.

Wenn ich ein Mädchen hätte (und bei denen ist es ja nunmal anatomisch wahrscheinlicher, dass sie einen HWI bekommen wegen kürzerer Harnröhre) würde ich nicht extra was zur Vorbeugung unternehmen, sprich: Meine Tochter dürfte sich auch mit Po auf Stein setzen und so - so wie ich es selbst auch machen würde. Nur wenn sie wirklich Blasenentzündungen bekäme, würde ich aktiv.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Indiana
ist gern hier dabei
Beiträge: 69
Registriert: 14.11.2007, 13:32

Re: nierenschutz für babys/kleinkinder?

Beitrag von Indiana »

hallo ihr,

habt schon mal vielen dank für eure antworten! werde mal ein wenig suchen gehen nach langen hemden o.ä.

lg
indiana
Bild

Mama mit geliebtem 24h-Baby -- bitte habt Geduld mit unseren Antworten...
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“