Pinkeln und Schlafen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
ajnat
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 04.10.2007, 22:51
Wohnort: Wien

Pinkeln und Schlafen

Beitrag von ajnat »

Hallo,
normalerweise lese ich hier nur mit, doch nun habe ich mal eine Frage:
Es heißt ja immer, dass Babys nicht im Schlaf pinkeln sondern erst nach dem Aufwachen.
Das könnte ich bei meinem jüngeren Sohn (15 Monate), bei dem ich teilzeit windelfrei mache, auch so beobachten.
Seit einigen Nächten macht er überhaupt nur noch in der Früh und kündigt das auch immer gut an. :D

Allerdings scheint das bei meinem älteren Sohn (fast 4 Jahre) nicht so zu funktionieren. Er wurde "normal" gewickelt und war mit ca zweieinhalb tagsüber und mit drei in der Nacht trocken (mit regelmäßigen Unfallen in der Nacht).
Seit ca 3 Monaten hat er jedoch einen argen Rückfall und macht sich sowohl tagsüber als auch in der Nacht ständig an.(neuer Kindergarten, kleiner Bruder dringt immer mehr in seinen Bereich ein,...) Das kommt ja anscheinend relativ oft vor.
Was mich aber echt wundert ist, dass er in der NAcht gar nicht aufwacht. Er scheint wirklich im Tiefschlaf zu pinkeln :?:
Hört sich das ab einem gewissen Alter auf, dass man immer aufwacht, wenn man mal muss? Meine Schwägerin, deren Sohn auch plötzlich mit dreieinhalb wieder ins Bett macht, meinte, Kinder in dem Alter hätten einen besonders tiefen Schlaf. DOch das kommt mir auch seltsam vor, dass Babys aufwaschen, große Kinder und Erwachsene sowieso auch und Kinder zwischen 3 und 4 pinkeln im Schlaf :|

Hat jemand von euch da Erfahrung bzw weiß, warum Kinder plötzlich nicht mehr aufwachen, wenn die Blase voll ist.
2 Söhne ( 25.1.05/22.8.07 )
Sara

Re: Pinkeln und Schlafen

Beitrag von Sara »

Ich denke nicht, dass Kinder im Tiefschlaf pinkeln, wenn dann eher in sehr intensiven Traumphasen in denen sie ja auch nicht wach sind.
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 909
Registriert: 06.06.2008, 21:44
Wohnort: BaWü

Re: Pinkeln und Schlafen

Beitrag von Lalune »

Mein 3 1/2 jähriger wurde auch normal gewickelt. Seit 6 Monaten ist er tags trocken. Nachts möchte er eigentlich keine Windeln mehr, aber er wird einfach nicht wach, wenn er muß, oft nicht einmal, wenn er schon ganz naß ist.

Mein 1jähriger ist teilzeit windelfrei und nachts eigentlich trocken. Er wird nachts nur naß, wenn ich zu müde bin und zu langsam reagiere.

Ich denke, die normal gewickelten Kinder haben es verlernt und müssen es sich mühsam wieder aneignen.
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pinkeln und Schlafen

Beitrag von Prinzenmutti »

Lalune hat geschrieben:Ich denke, die normal gewickelten Kinder haben es verlernt und müssen es sich mühsam wieder aneignen.



das Gefühl hab ich auch wenn man so liest und die Erfahrung anderer hört. Gewickelte Kinder sind es gewohnt wann und wo sie grade wollen pipi zu machen. Plötzlich aufs Töpfchen zu gehen ist für sie ne ganz große Umstellung...
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
ajnat
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 04.10.2007, 22:51
Wohnort: Wien

Re: Pinkeln und Schlafen

Beitrag von ajnat »

Prinzenmutti hat geschrieben:
Lalune hat geschrieben:Ich denke, die normal gewickelten Kinder haben es verlernt und müssen es sich mühsam wieder aneignen.



das Gefühl hab ich auch wenn man so liest und die Erfahrung anderer hört. Gewickelte Kinder sind es gewohnt wann und wo sie grade wollen pipi zu machen. Plötzlich aufs Töpfchen zu gehen ist für sie ne ganz große Umstellung...


Mein nicht gewickeltes Kind macht auch meistens wann und wo es gerade will :wink: 8)

Das hat wahrscheinlich schon was für sich, doch mein Großer war ja schon trocken und ging in der Nacht sogar ganz alleine aufs Klo. Und jetzt wacht er nicht einmal auf, wenn das ganze Bett nass ist :?: Oder er wacht vieleicht schon so halb auf, ist aber zu müde zum Aufstehen und schläft dann gleich weiter, weil ihm das nasse Bett im Halbschlaf egal ist :roll:
2 Söhne ( 25.1.05/22.8.07 )
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“