Windelfrei? Niemals! Oder doch?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Benutzeravatar
Andrea
SuT-Sponsor
Beiträge: 2796
Registriert: 13.05.2008, 12:52
Wohnort: NRW

Re: Windelfrei? Niemals! Oder doch?

Beitrag von Andrea »

Patty hat geschrieben:Unsere Kleine signalisiert interessanterweise viel deutlicher, wenn sie was anhat, also zumindest den moko. sonst pinkelt sie meist einfach drauf los. außer achts, da signalisiert sie immer durch meckern oder strampeln.


kriegst du denn jedesmal nachts problemlos mit Patty? Ich mein wenn er Stillen muss krieg ich das ja auch mit..aber ich stell mir vor, dass es doch recht oft ist Stillen und Pipi müssen...
Benutzeravatar
Patty
Dipl.-SuT
Beiträge: 4350
Registriert: 16.01.2008, 15:19
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Windelfrei? Niemals! Oder doch?

Beitrag von Patty »

nee, gar nicht so oft. 2-3x Stillen nachts und Pipi/Kacka normalerweise erst gegen morgen, also ab 6 Uhr. Nachts hält sie meist an bzw. muss nicht (wird ja nachts auch nicht soviel produziert) oder maximal 1x nachts.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Benutzeravatar
meggie
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 24.05.2008, 18:56

Re: Windelfrei? Niemals! Oder doch?

Beitrag von meggie »

Bei uns ist das auch so. Meist einmal in der Nacht Pipi und dann erst gegen Morgen wieder.
Nachts signalisiert sie am zuverlässigsten oder eher am eindeutigsten für mich (das Meckern kenne ich :wink: )
Ist aber auch erst mit der Zeit gekommen, war nicht immer so.
Mama (*12/74)
Tochter (*04/08 )
Benutzeravatar
Andrea
SuT-Sponsor
Beiträge: 2796
Registriert: 13.05.2008, 12:52
Wohnort: NRW

Re: Windelfrei? Niemals! Oder doch?

Beitrag von Andrea »

Patty hat geschrieben:nee, gar nicht so oft. 2-3x Stillen nachts und Pipi/Kacka normalerweise erst gegen morgen, also ab 6 Uhr. Nachts hält sie meist an bzw. muss nicht (wird ja nachts auch nicht soviel produziert) oder maximal 1x nachts.


Das hört sich ja nicht so wild an..aber ich frag mich wieso ist seine Windel dann morgens sowas von nass mit Pipi, dass es manchmal sogar ausläuft.
Muss er dann nachts viel viel mehr als deine Kleine?

Wir haben seit ein paar Wochen eher unrruhige Nächte, ich glaub sooo oft stillen möchte er an sich nicht was die Nahrungsaufnahme angeht, nur er wird zum Teil jede Stunde eben wach und wuselt und pflügt durch unser Bett und ächzt und macht, dass nur eben Stillen wieder Ruhe reinbringt..das nur so nebenbei..
Wenn ich dann auch noch drauf achten würde wann er nu muss oder nicht..bei den nassen Windeln.. :? bekäm ich da noch Schlaf? :)


Lg
Andrea
Lösche Benutzer 3420

Re: Windelfrei? Niemals! Oder doch?

Beitrag von Lösche Benutzer 3420 »

Bei uns sind die Windeln nachts auch immer pitschnass, aber wenn es schaffe ihn abzuhalten, merke ich dass er nur ein, ganz selten mal zwei mal nachts pinkelt. Aber wenn er pinkelt, dann richtig viel. Vielleicht ist das bei dir auch so.
Bei uns gibt es beim nächtlichen Abhalten nur fast immer Gemecker oder ich bin zu müde (leider) weshalb es nachts selten klappt, dass er trocken bleibt.
Benutzeravatar
Patty
Dipl.-SuT
Beiträge: 4350
Registriert: 16.01.2008, 15:19
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Windelfrei? Niemals! Oder doch?

Beitrag von Patty »

also nachts abhalten funktioniert eigentlich gut. wenn die kleine meckert oder wühlt, stille ich meist, wenn danach nicht weiter gewühlt wird -> weiter schlafen. wenn weiter gewühlt wird -> Topf, abhalten -> gaaaanz viel Pipi oder morgens so gegen 5-6 dann auch mal Kacka. Wenn ich sie abhalte (z.B. ohne vorher zu stillen, weil ich denke sie muss und vergessen habe, dass sie meist nur durst hat), obwohl sie nicht mag, wird es gleich recht laut und mir wird unmissverständlich mit geteilt, dass sie Hunger hat und jetzt NICHT MUSS. Ich finde auch sie pinkelt weniger seit wir windelfrei sind, aber vielleicht bilde ich mri das auch nur ein. Vorher hatte ich nachts so 3-4 Windeln (Madam hasst nasse Windeln... ;)), jetzt wie gesagt maximal 1-2x abhalten. keine ahnung, woran das liegt, vielleicht passt inzwischen auch schon ein bisschen mehr in die blase.

ich würde es an deiner stelle dann ausprobieren, wenn es am wenigsten stressig ist, manche finden es nachts andere tagsüber einfacher. wir haben ein schaffell im bett, da drauf ein handtuch, was dann ggf ausgewechselt wird. zugedeckt wird sie mit unserer decke. bei jungs ist das vielleicht schwieriger, da nimmt man zum zudecken vielleicht auch eher ein handtuch...
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Sara

Re: Windelfrei? Niemals! Oder doch?

Beitrag von Sara »

Andrea, wenn du kommst, geb ich dir das Buch Topffit mal mit, ok?

Was auch gut funktioniert ist, nackt im TT - Josse wird doch viel auf dem Rücken getragen - da wirst du sicher schenll merken, wenn er mal muss.

So nen Mokomidi kann ich dir auch nähen, das ist nicht schwer!

Übrigens haben wir auch erst mit 5 Monaten angefangen - wegen der sch*** Neurodermitisgeschichte... :roll:

Lg
Sara
Benutzeravatar
Patty
Dipl.-SuT
Beiträge: 4350
Registriert: 16.01.2008, 15:19
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Windelfrei? Niemals! Oder doch?

Beitrag von Patty »

Sara hat geschrieben: Was auch gut funktioniert ist, nackt im TT - Josse wird doch viel auf dem Rücken getragen - da wirst du sicher schenll merken, wenn er mal muss.



Hui, das hab ich mich noch nicht getraut, aber in den Moko hat sie vorhin im TT auf dem Rücken gepinkelt. Hmmm, war ich unaufmerksam oder hatte sie zuviel an?
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Sara

Re: Windelfrei? Niemals! Oder doch?

Beitrag von Sara »

Patty hat geschrieben:
Sara hat geschrieben: Was auch gut funktioniert ist, nackt im TT - Josse wird doch viel auf dem Rücken getragen - da wirst du sicher schenll merken, wenn er mal muss.



Hui, das hab ich mich noch nicht getraut, aber in den Moko hat sie vorhin im TT auf dem Rücken gepinkelt. Hmmm, war ich unaufmerksam oder hatte sie zuviel an?

Hm, ich glaube, so pauschal kann man das nicht sagen. Manche Kinder komunizieren mit dem Körper, andere "verbal" (das kann iiiiirgendein Laut sein) und manche Kommunizieren über Intuition.
Mit meiner Jüngsten war es wohl die Intuition - ich hab einfach gewusst, wan sie muss, manchmal habe ich es aber auch daran gespürt, dass die Oberschenkel ganz leich gezuckt haben oder sie wurde einfach "anders" in ihrem Verhalten...
Ich denke man muss das ausprobieren.
Benutzeravatar
Andrea
SuT-Sponsor
Beiträge: 2796
Registriert: 13.05.2008, 12:52
Wohnort: NRW

Re: Windelfrei? Niemals! Oder doch?

Beitrag von Andrea »

Sara hat geschrieben:Andrea, wenn du kommst, geb ich dir das Buch Topffit mal mit, ok?

Was auch gut funktioniert ist, nackt im TT - Josse wird doch viel auf dem Rücken getragen - da wirst du sicher schenll merken, wenn er mal muss.

So nen Mokomidi kann ich dir auch nähen, das ist nicht schwer!

Übrigens haben wir auch erst mit 5 Monaten angefangen - wegen der sch*** Neurodermitisgeschichte... :roll:

Lg
Sara


Ich sehe mich gerade mit nassgepieselten Rücken. Welch ein Anblick :D Pullikragen hinten nassgelutscht und mittig nassgepieselt :lol:

Das Buch nehm ich dann gerne mit wenn ich komm, super Sara :knutsch ich denk ich werd mich da mal dann belesen. Also wie gesagt bisher hat
er zwar viel nackt rumgelegen (auf nem Schaffell dank dem Tip hier) aber stumm einen Pipi-Radius um sich gezogen. Aber vielleicht versteh ich nur einfach noch nicht wenn er muss. Das einzige signifikante Verhalten hat er wen ner fertig ist, dann schüttelt er sich als würden ihm Schauer übern Rücken laufen, echt süss!
Du kannst mir dann ja zeigen wie man nen Mokomide näht, dann versuchs ich mal (oder deligiers an Schwiegermutter :D )

Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass man schon so bis zum 4ten Monat anfangen sollte..


@Patty, sag mal hat Neela nachts garkeine Windel an? also so als Backup für den Fall der Fälle?
Josse pflügt so durchs Bett, ich glaub nicht dass er auf einer Stelle unter nem Handtuch schlafen würde..

Lg
Andrea
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“