Windelfrei? Niemals! Oder doch?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Benutzeravatar
Andrea
SuT-Sponsor
Beiträge: 2796
Registriert: 13.05.2008, 12:52
Wohnort: NRW

Windelfrei? Niemals! Oder doch?

Beitrag von Andrea »

Vielleicht errinnern sich ein paar, ich hatte mal im Asyforum nen Thread gestartet über Windelfrei wie das denn überhaupt geht und überhaupt.
Ich war ja für mich zum Schluß gekommen, dass ich brav bei meinen Stoffwindeln bleibe, obwohl ich auch zugegebenermassen sehr beeindruckt war
vom Engagement der Windelfrei-Mütter hier!

Also ich steh da ja immer noch..aber..folgendes..
Unser Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate, seit einiger Zeit ist er geradezu verrückt darauf ohne Windeln auf seiner Decke auf dem Boden im Wohnzimmer zu
Turnen, Grätschen und was weiss ich..total süss und voller Begeisterung.

Ich möchte ihn gerne so lang wie möglich da so lassen, aber er pieselt ja ständig in alle Richtungen und ich bin am Teppich tupfen, Kind am umziehn..das
ist irgendwie doof.

Was kann ich denn da machen? Ich hab ja schon ne Schüssel da stehn, dass wenn er muss und loslegt ich ihn für den letzten Tropfen über die Schüssel halte :lol:

Manchmal zieh ich ihm ne Unterhose an, die ist natürlich viel zu gross, aber dann ist der Bogen beim pieseln nicht so gross..

Gibts da extra Unterlagen, habt ihr da tricks so als Windelfrei-Mütter??


Lieben Gruss
Andrea
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Windelfrei? Niemals! Oder doch?

Beitrag von Daria »

eine verfilzte wolldecke kann man mit einer mullwindeln sehr schnell wieder aushaltbar trocken bekommen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Benutzeravatar
Patty
Dipl.-SuT
Beiträge: 4350
Registriert: 16.01.2008, 15:19
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Windelfrei? Niemals! Oder doch?

Beitrag von Patty »

Wir haben so einen Mokomidi, der ist super praktisch, ist eine Art Back-up und lässt sich viel schneller aus- und anziehen als eien Windel. Unser baby findet das genauso prima wie nackt strampeln und man kann damit gut üben. Ansonsten auf Deine Intuition achten und mal öfter nach dem Aufwachen oder Stillen (je nachdem, wann er normal so pinkelt) abhalten und ein Signallaut machen (wir mach pssssssssssssss). Unsere Kleine hat innerhalb von 2 tagen angefangen darauf zu reagieren und inzwischen zeigt sie mit Meckern ganz deutlich an, wenn sie mal muss. Jetzt muss ich nru noch lernen, wann meckern heißt, sie muss mal und wann sie HUnger hat ;). Einfach mal loslegen, wir hatten recht schnell erfolgserlebnisse und haben auch erst mit 3 Monaten angefangen.

Hier der Mokomidi Link: http://www.mokoshop.eu/product_info.php?cPath=27&products_id=85&osCsid=u90gh9ajom1pcamoqa2jdqhmk3

Kann man auch selber Nähen! Wir haben eine Einlage drin, die man dann bei Unfall schnell auswechselt.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Benutzeravatar
Andrea
SuT-Sponsor
Beiträge: 2796
Registriert: 13.05.2008, 12:52
Wohnort: NRW

Re: Windelfrei? Niemals! Oder doch?

Beitrag von Andrea »

Das sind gute Tips, Danke :D
Ich krieg nämlich irgendwie nicht mít wenn er muss..er macht das so klammheimlich nebenbei, ohne sich was anmerken zu lassen..ausser dass er lacht wenn er fertig ist :lol: aber dann ist ja zu spät..

Muss mal sehn ob ich so ne alte Wolldecke irgendwo auftreibe..
und das mit dem Mokomidi find ich sehr interessant, was es alles gibt...ich hab ihm schon manchmal ne Mulli zwischen die Beine gelegt aber die ist natürlich ratzfatz weggestrampelt.

Aber ich kriege nicht mit wann er muss, echt nicht..ist er vielleicht schon so sehr an Windeln gewöhnt?


Lg
Andrea
Lösche Benutzer 3420

Re: Windelfrei? Niemals! Oder doch?

Beitrag von Lösche Benutzer 3420 »

ich glaube du kannst auch jetzt noch herausfinden wann er muss, auch wenn er keine Signale gibt. Unser kleiner hat eine Weile lang auch nicht signalisiert. Ich habe ihn dann einfach auf Verdacht abgehalten. Sprich direkt nach dem Stillen, 10 min später, dann nochmal. Wenn er es Ok findet, dass du ihn abhälst wartest du einfach, wenn nicht hörst du auf. Vielleicht beobachtest du ihn auch nochmal ganz genau und erkennst doch noch ein Zeichen.
Benutzeravatar
rubia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1975
Registriert: 07.01.2008, 16:40

Re: Windelfrei? Niemals! Oder doch?

Beitrag von rubia »

Lotta wird - kurz bevor sie loslegt mit Pieseln oder nem großen Geschäft - immer ganz rot um die Augen, sieht aus, als wenn sie weinerlich wäre. Und dann pubst sie ja auch oft rum, bevor sie muß ;-)
weitere Zeichen bei uns sind entweder wildes rumzappeln und Meckern oder ruhig daliegen und in die Luft starren - und dann ganz konzentriert lospinkeln :lol:
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Windelfrei? Niemals! Oder doch?

Beitrag von Nuala »

ich glaube es könnte echt helfen, wenn du ein signallaut einführst. denn sonst hälst du ihn ab und er versteht ja nicht was er soll.
wir haben es so gemacht, dass wir die maus abgehalten haben (möglichst nach dem aufwachen oder stillen - also zu zeiten wo echt klar war, dass sie muss) und wenn zufällig was kam haben wir den laut gemacht. ihr war nach 2 tagen klar, dass der laut bedeutet: "bitte jetzt pinkeln wenn du musst!" - wenn dein sohn dann nackig strampeln will, kannst du ihn evtl. "effektiver" abhalten, weil er dann ja weiß worums explizit geht. sonst denkt er viell. nur "aha, interessant was sie jetzt macht, sie hält mich über eine schüssel, juhu...!" :mrgreen:
und wolle ist echt super! es gibt auch so lanolin-wollkuren (kennst du sicher eh, wenn du stoff-windelst), die machen wollsachen ja noch wasserabweisender.
was auch ganz toll ist, sind schaffelle. es gibt irgendwo in süddeutschland eine beugsquelle für felle, die noch etwas lanolin enthalten - wenn dein sohn da drauf pinkelt, musst du echt nur kurz wegrubbeln. und kuschlig sind sie außerdem!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
meggie
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 24.05.2008, 18:56

Re: Windelfrei? Niemals! Oder doch?

Beitrag von meggie »

wenn meine Tochter auf dem Boden liegt, signalisiert sie meiner Meinung nach gar nicht... da lässt sie einfach laufen... :roll: oder ich schnalle es einfach nicht...
Mama (*12/74)
Tochter (*04/08 )
Benutzeravatar
Andrea
SuT-Sponsor
Beiträge: 2796
Registriert: 13.05.2008, 12:52
Wohnort: NRW

Re: Windelfrei? Niemals! Oder doch?

Beitrag von Andrea »

meggie hat geschrieben:wenn meine Tochter auf dem Boden liegt, signalisiert sie meiner Meinung nach gar nicht... da lässt sie einfach laufen... :roll: oder ich schnalle es einfach nicht...


Das kann ich verstehen, weils mir genauso geht..Ich würd ja vielleicht eventuell gern mal Teilzeit-Windelfrei probieren..dazu kam ich ja auch erst eigentlich seit ich die letzte Zeit gesehe nhabe wieviel Spass er am nackt strampeln hat, das ist unglaublich. Irgendwie sieht Josse ganz geknickt aus wenn ich ihn wieder in die Stoffwindel packe.

Ich hab ja immer gesagt ich würde kein Windelfrei machen auch nicht Teilzeit weil ich es mir so anstrengend vorstelle..aber ich komme ins wanken.
Bisher hat es aber nicht die Bohne geklappt. Ok., im Moment kann ich es eh vergessen weil er heute seine letzte Impfung bekommen hat und nicht gut drauf ist.

Aber ich werds mal mit nem Signallaut probieren wenn er frei liegt. Ein Schaffell haben wir, genaugenommen 2 ein langhaariges und ein mittellanges..
leider futtert er immer die Haare :roll: da muss ich mir mal ein kurzes besorgen und es vielleicht mit Wollkur einsprühen zum imprägnieren..

Ne Schüssel hab ich ja daneben stehn, aber da ist noch was drin gelandet :?

Ich und Teilzeit-Windelfrei...wer hätte das gedacht...

Lg
Andrea
Benutzeravatar
Patty
Dipl.-SuT
Beiträge: 4350
Registriert: 16.01.2008, 15:19
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Windelfrei? Niemals! Oder doch?

Beitrag von Patty »

Unsere Kleine signalisiert interessanterweise viel deutlicher, wenn sie was anhat, also zumindest den moko. sonst pinkelt sie meist einfach drauf los. außer achts, da signalisiert sie immer durch meckern oder strampeln.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“