Handzeichen für Pippi

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
erdbeere
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2008, 14:31

Handzeichen für Pippi

Beitrag von erdbeere »

Hallo,

ich habe neulich zum ersten Mal von der Babyhandzeichensprache erfahren und frage mich, ob ich nicht auch ein Handzeichen fürs Pippi oder Kakamachen gibt. Benutzt Ihr eines? Also eines, das Eure Kinder Euch geben, das Ihr gemeinsam gelernt habt?

Wir waren lange Zeit windelfrei, aber weil so viele Dinge passierten, die meine Aufmerksamkeit forderten, haben wir angefangen, Stoffwindeln anzuziehen und jetzt wollen wir wieder loslegen und weil mein Sohn jetzt inzwischen 6 Monate alt ist, dachte ich, dass wir auch Handzeichen benutzen können. Vorher lag er nämlich immer auf dem Rücken und zappelte oder jammerte, wenn er mal musste. Jetzt rechnet er nicht mehr damit, dass wir drauf achten und er ist auch immer so viel krabbelnd unterwegs, dass ich das nicht mitkriege. Wie soll ich wieder anfangen? Bringen Handzeichen überhaupt was? Welches Geräusch können Babys denn schon von sich geben, mittels deren sie auf ihren Pippiwunsch auf sich aufmerksam machen können?

Mareike
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Handzeichen für Pippi

Beitrag von Daria »

Also, wir sind windelfrei seit Theodors drittem Monat. Für die Ausscheidungen haben wir bestimmte Laute. Aber um das "auf Toilette gehen" anzukündigen, oder ihn zu fragen, ob er mal muss, mache ich auch ein Handzeichen. Ich schüttele dreimal meine Faust vor meiner Brust hoch und runter (wie wenn man einen Drink mixt :wink: ).

Wir haben ein paar Zeichen hier in Gebrauch, seit Theodor ca. 6 Monate ist, mache ich die immer wieder. Er versteht sie auch sehr gut, macht sie aber noch nicht nach.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“