Weinen beim Abhalten - Weinen beim Nicht-Abhalten

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

AigU42
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1743
Registriert: 09.03.2008, 20:33

Weinen beim Abhalten - Weinen beim Nicht-Abhalten

Beitrag von AigU42 »

Lioba ist "Teilzeit-windelfrei".
Zu Hause versuche ich aber, so gut wie möglich auf ihre Signale zu achten und wir sind schon recht erfolgreich.

ABER: Sie weint recht oft, wenn's um die Ausscheidungen geht. Ich bin mir nun natürlich sehr unsicher, ob das windelfrei überhaupt eine gute Idee war :cry:

Zum einen weint sie, wenn ich sie nicht abhalte und sie in die Windel machen soll. Sie hält richtig an und wird "böse". Aber unterwegs in der Stadt bei den Temperaturen ... das geht dann halt nicht! ( Ich hab pro Weg von Zuhause in die Stadt bzw. zurück ca. 30 Minuten ohne Cafés o.ä. zum Reingehen )
Zudem ist Paul eben manchmal auch wichtiger als ein Pipi zu fangen ...

Zum anderen weint sie gerade immer häufiger BEIM Abhalten :shock: Sie regt sich richtig auf, manchmal ist sie sogar verzweifelt. Dabei weiß ich genau, dass sie muss. Aber ich habe das Gefühl, sie kann dann nicht "loslassen". Wenn ich sie dann wieder zu mir nehme, weint sie erst recht ( weil sie ja muss ). Wenn ich sie über der Schüssel lasse - was ich kaum kann, wenn sie so weint - kommt dann schon nach bißchen Zeit was, meist sogar sehr viel :shock:

Was mach ich denn nun? Windelfrei bringt mein Kind zum Weinen - kein windelfrei auch.
Bin völlig fertig :cry:
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Weinen beim Abhalten - Weinen beim Nicht-Abhalten

Beitrag von Nuala »

hallo phoenix (ich bins, die ady! :wink: :mrgreen: )!
bei uns ist das auch manchmal so. ich glaube, sie tun sich eben das ein oder andere mal schwer - so wie du schreibst, manchmal können sie nicht loslassen weil der druck eben fast weh tut (gerade bei großen lulus, da zwickt vielleicht die blase) usw. ich hab die erfahrung gemacht dass man am besten hilft indem man hilft dass sie sich entspannen. also trösten, streicheln, kurz am finger nuckeln lassen (das nützt bei uns super!), was singen - wenn sie dann loslässt, kommt das lulu (so wie du ja schreibst). wobei sie dann ab und zu nochmal aus erleichterung weint (ganz kurz). - mir fällt das auch manchmal schwer und dann zweifle ich... aber woher willst du nicht wissen ob das ein oder andere windelkind nicht aus demselben grund kurz weint? man kanns eben viell. nur nicht zuordnen. verdauen und ausscheiden ist eben total anstrengend und - wer weiß - viell. durchaus auch mal schmerzhaft (beim großen geschäft ist das leichter verständlich, aber wieso nicht auch beim kleinen?).
was evtl. auch funktionieren könnte wäre ablenken.
aber mach die kein schlechtes gewissen... probier ein bisschen herum und erklär es lioba. du wirst sicher einen weg finden! *drück*
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10514
Registriert: 05.01.2005, 19:25
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Re: Weinen beim Abhalten - Weinen beim Nicht-Abhalten

Beitrag von Alexandra »

Hallo,

ach, das kommt mir bekannt vor! :lol: Wobei ich sagen muß, daß ich unterwegs immer abhalte - zur Not gibts halt mal Eis am Stiel :mrgreen: Nee, also bisher ist es soooo kalt nicht und er hält das ganz gut aus - besser jedenfalls, als in die Windel pinkeln zu sollen, was er einfach hasst, wenn er in Tuch oder Bondolino ist.

Das mit dem Weinen beim Abhalten kenne ich vor allem dann, wenn er zum einen sehr müde ist und zum anderen die Blase wirklich SEHR voll ist. Also meistens nachts. Oft weint er beim Abhalten, pinkelt dann aber in 6 oder 7 einzelnen Strahls :shock: Ich denke, da tut die Blase weh (weil Du ja auch schreibst, daß dann oft sehr viel kommt), dazu die Müdigkeit... Manchmal gehts besser, wenn ich ihn stille beim Abhalten. Manchmal pennt er aber übers Stillen wieder ein, und so zieht sich Nuckeln im Dämmerzustand hin, denn richtig schlafen ist nicht, weil er ja eigentlich wegen Pipi wach geworden ist :roll: Dann halte ich ihn im Bad ab - weinend, aber er pinkelt dann. Stillen überm Waschbecken geht aber auch, sei kreativ :mrgreen:

Beim Windelpinkeln weint er übrigens genauso, das ist nachts definitiv keine Lösung, er trägt meist nachts gar nichts untenrum, das geht einfach am schnellsten :lol:

Also als Idee evtl. mal etwas früher abhalten, vielleicht hält sie zu lange ein und die Blase schmerzt dann!

Und ja, unbedingt ja, die Entscheidung war richtig! Auch Windelkinder weinen oft, wenn sie pinkeln müssen, aber niemand hört auf ihre Signale! Ich halte es für ein positives Zeichen, daß usnere Kleinen sich melden - sicherlich, einfacher gehts immer, aber vom einfachen Weg sind wir ja eigentlich ganz bewusst abgewichen, weils eigentlich eben nicht einfach ist, gell? :wink:

*motivationrüberschieb* Alles Gute, das wird!

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen


Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
AigU42
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1743
Registriert: 09.03.2008, 20:33

Re: Weinen beim Abhalten - Weinen beim Nicht-Abhalten

Beitrag von AigU42 »

Danke für eure Antworten, ich schreib später nochmal was - Mädi ist grad aufgewacht ;)

( Und huhu Ady, schön dass hergefunden hast :D )
AigU42
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1743
Registriert: 09.03.2008, 20:33

Re: Weinen beim Abhalten - Weinen beim Nicht-Abhalten

Beitrag von AigU42 »

Sodele, nun mehr :mrgreen:

Nuala, wo bekommst die dritte HAnd her, um die Kleine am Finger nuckeln zu lassen?! :shock:
Ich brauch beide Hände zum Abhalten :oops: :lol:

Alexandra, da hab ich gleich noch ein paar Fragen :wink:

Früher abhalten ... puh, ich halt sie nach meinem Empfinden STÄNDIG ab :oops: :lol:
Und wäre es nicht entgegen den Gedanken, den Bedürfnissen des Kinds zu folgen, wenn ich sie abhalte, wenn ICH meine, sie muss?!

Was hat dein Kleiner denn generell nachts an? Wie hälst du ihn warm?
Bei uns ist's recht kühl im Schlafzimmer ... und ne Decke geht gar nicht, weil Madame kreuz und quer durchs Bett wandert ...

Was haben eure denn überhaupt an? Ich hab oft Angst, dass sie zu kalt hat.
Bodys zieh ich ihr gar nicht mehr an, und so ist irgendwie immer ein Stückchen Bauch oder Rücken frei :(

Und ja, ihr habt beide Recht, bestimmt weinen andere Kinder auch mal wegen Pipi, bloß merkt man das nicht so genau. Ich ertappe mich ja sogar manchmal bei dem Gedanken "Der muss bestimmt mal", wenn ich ein anderes Kleines motzen höre :oops: :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10514
Registriert: 05.01.2005, 19:25
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Re: Weinen beim Abhalten - Weinen beim Nicht-Abhalten

Beitrag von Alexandra »

Hallo,

also ich halte Johannes schon manchmal ab, wenn ICH denke, daß er muß. Viele Mütter halten sogar rein intuitiv ab, deren Kinder gar nicht so offensichtlich signalisieren - ich halte da strotzdem bedürfnisorientiert! Oft widnet er sich kurz beim Abhalten und hält dann aber ruhig und pinkelt. Wenn er NICHT muß, dann windet er sich sofort viel vehementer, ich merks jedenfalls und breche sofort ab. Da ist es dann auch in Ordnung, wenn er seine Einlage wässert.

Nachts hat er obenrum meist was dünnes Wollenes oder Baumwollenes an, untenrum oft gar nichts oder nur nen Schlüpfer. Aber er liegt auch unter der Decke und an (oder auf :roll: ) mir. Ansonsten kann ich die Woll Longies von Baby Idea empfehlen, die haben einen sehr hohen Bund und wenn Du wollene Unterhemden nutzt, kannst Du die auch in die Hose reinstecken, ohne daß der Saum naß wird.

und ja, daß andere Kinde rmüssen, das Gefühl habe ich auch hin und wieder. Erstaunlich übrigens, daß die Mütter das sogar sehr oft merken, wenn ich sie anspreche aber die Windel nicht abnehmen möchten. Nun ja, ich hab ja auch Überwindung gebraucht :lol:

Das wird schon wieder! :D

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen


Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
AigU42
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1743
Registriert: 09.03.2008, 20:33

Re: Weinen beim Abhalten - Weinen beim Nicht-Abhalten

Beitrag von AigU42 »

Alexandra hat geschrieben: Ansonsten kann ich die Woll Longies von Baby Idea empfehlen,


Ja, da hab ich welche, die hat Lioba eigentlich (fast) immer an ;)
Aber Größe M gibt's momentan nicht und die S sind gar nicht mehr sooooo hoch :?

Heut hat's übrigens sehr gut geklappt mit nur wenig weinen :D
Aber wenn sie geweint hat, dann richtig :(
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Weinen beim Abhalten - Weinen beim Nicht-Abhalten

Beitrag von Nuala »

=Phoenix= hat geschrieben:Sodele, nun mehr :mrgreen:

Nuala, wo bekommst die dritte HAnd her, um die Kleine am Finger nuckeln zu lassen?! :shock:
Ich brauch beide Hände zum Abhalten :oops: :lol:


nun ja, aurelia ist ja noch so klein und ich halte sie im arm, den asia-topf hab ich zwischen die schenkel geklemmt und die linke hand ist somit frei.
das wird sicher nicht ewig gehen, aber noch gehts und es hilft echt gut. nachteil: wenn sie ihre "ich-sill-saugen"-phase hat dann pinkelt sie oft einfach so los. :oops: ist wohl schon so etwas wie ein signal geworden (ob das gut ist?) - mein mann schafft das übrigens nicht, der braucht auch beide hände zum abhalten. :wink:
und wenn es dann nicht mehr geht muss ich mir eh auch etwas neues zum beruhigen und entspannen suchen... *fürcht* ich leide da nämlich genauso wie du drunter wenn sie es mal wieder besonders schwer hat beim loslassen... :(

ps: wool longie + shortie hab ich jetzt auch! *freu* muss sie noch waschen, ein-lanolieren und mal probieren... zieht ihr die direkt an? also ohne was drunter?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
juliajelle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 146
Registriert: 19.04.2008, 11:41

Re: Weinen beim Abhalten - Weinen beim Nicht-Abhalten

Beitrag von juliajelle »

hihi,

ich gebe Aaron auch oft was zu nuckeln oder zu spielen, wenn er nicht loslassen kann. er "sitzt" jetzt immer auf dem topf zwischen meinen schenkeln und lehnt sich an meinen bauch an. da hat man sogar beide hände frei. eine macht das pipi-zeichen, die andere steckt in seinem mund :D

wir haben auch eine shortie und eine longie. wenn du nichts drunter tust, geht ein pipi (zumindest bei uns) ziemlich zielsicher durch. bei wolle braucht man ja immer was, das saugt, sonst hält sie die nässe nicht. ich tu einfach eine dünne einlage in die hose.
LG

Julia mit Sohnemann (Mai 08)

Bild
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Weinen beim Abhalten - Weinen beim Nicht-Abhalten

Beitrag von Nuala »

super, danke für den tipp!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“