windelfrei - psychische probleme?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

windelfrei - psychische probleme?

Beitrag von Nuala »

warum muss man sich eigentlich als windelfrei-praktizierer so oft anhören dass man dem kind durch windelfrei psychisch schadet??? weiß irgendwer woher diese annahme stammt? und was man da standardmässig erwidern kann (ich bin nämlich ob dieses vorwurfes immer völlig sprachlos und kann nichts sagen, weil es für mich zwischen windelfrei und psychische störung einfach NULL zusammenhang gibt).
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 712
Registriert: 31.07.2007, 15:48
Wohnort: Berlin

Re: windelfrei - psychische probleme?

Beitrag von Lovis »

Ich habe das noch nie zu hören bekommen, die meisten Leute wissen aber nichts vom (teilzeit-)windelfrei der Kleinen. Ich denke aber, dass diese Vorwürfe davon kommen, dass die Leute windelfrei mit Töpfchentraining verwechseln und das hat mit Zwang zu tun und kann mMn durchaus zu psychischen Problemen beim Kind führen.

Beim windelfrei geht ja alles vom Kind aus, wenn es nicht will, gibts keinen Druck usw. Beim Töpfchentraining werden die Kinder auf den Topf gesetzt und müssen z.T. drauf bleiben, bis was drin landet. Da wird mit ziemlich viel Druck gearbeitet, es geht von den Erwachsenen aus.

In den Köpfen der meisten Leute hat sich halt festgesetzt, dass Kinder vor dem 2. oder 3. Geburtstag gar nicht trocken werden können. Und wenn man früher was anbietet, meinen die meisten wohl, man macht das Töpfchentraining aus den 50er Jahren (da wurden die Kinder teilweise sogar auf dem Topf festgebunden...).

Ich habe festgestellt, dass ich am besten klarkomme, wenn ich nur wenigen oder gar keinem was erzähle. Wer nachfragt, bekommt eine kurze Erklärung, wer blöde Kommentare abgibt, im Zweifel Schweigen.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: windelfrei - psychische probleme?

Beitrag von Daria »

weil die meisten Leute meinen, dass windelfrei-Mütter ihren Kindern Trockenheit aufzwingen in einem Alter, in dem sie das vermeintlich noch nicht können - so à la "solange auf dem Topf sitzen, bis was kommt".
Dass das Konzept von windelfrei genau auf dem Gegenteil basiert ist, wissen ja die wenigsten - also, Ohren zu und durch...
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: windelfrei - psychische probleme?

Beitrag von Prinzenmutti »

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Aber ich glaube es stand auch in dem Buch "Es geht auch ohne Windeln".
Dies Gerücht kam von der Pampersfirma. Sie hat der Who ein mehstelligen Betrag gezahlt wenn er veröffentlicht das bei zu frühem Windelfrei psychische Probleme auftreten und die Entwicklung des Kindes gestört wird. Aber das ist schon vor Jahren ans Tageslicht gekommen.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
jolka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 712
Registriert: 16.04.2007, 22:48

Re: windelfrei - psychische probleme?

Beitrag von jolka »

naja, außerdem dank freuds analye zur analen phase. wenn man in dieser zwangsweise den kindern die autonomie über das ausscheidungverhalten wegnimmt entwickeln sie durchaus störungen. und das ist ja inzwischen auch zu den sonst eher nicht so informierten eltern durchgedrungen. somit ist das wahrscheinlich die erste assoziation zum thema windelfrei. wenn mann aber kurz erklärt worum es geht kann ja niemand was dagegen erwidern. :wink:
Liebe Grüße, Jolka Bild
________________________________________________________________
Liebe ist das Einzige was wächst, wenn man sie verschwendet...
großer floh 03/01, kleine laus 12/06, minigurke 08/11
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“