wie mach ich das bei meinem 11 monate alten sohn???

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Sonja77
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2008, 09:33

wie mach ich das bei meinem 11 monate alten sohn???

Beitrag von Sonja77 »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wurde durch googeln auf dieses Forum ausmerksam gemacht. Und zwar besteht das interesse zum Windelfrei konzept durch Windelsoor bei meinem sohn Maxime seit ein paar tagen. Ich habe mich nun durch google durchgeforstet wie man am besten soweit vermeiden könnte und las von Windelfrei prinzip. Hätte ich davon früher gewußt dann bräuchten wir heute auch keine windeln mehr.
Nun meine Frage: Da mein sohn ja nun schon 11 monate alt ist und ich seine Signale auch nicht so wirklich deuten kann, wie stelle ich das dann nun an? Ich merke schon das er sich freier bewegt wenn er keine windel anhat. Aber wenn er pieseln muß dann macht er sich nicht bemerkbar.. er wird nicht quengelig oder so..auch sucht er keinen blickkontakt mit mir wenn er muß. er lässt heimlich laufen und bemerke es dann erst wenn es zu spät ist weil er dann nass ist. beim großen geschäft kann ich da schon eher agieren weil er da dann immer einen roten kopf bekommt. und man hört es dann auch wenn er drückt. habe nun von dieser bindenmethode gelesen die man dann einfach ins höschen legt was wir dann heute morgen nach dem klogang gemacht hatten. pipi ging nicht ins klo.. aber als er sein höschen anhatte war die binde plötzlich schwerer, also nass..
ich weiß nicht wie ich anfangen soll weil er ja vermutlich nur dann macht wenn er was an hat. windel oder eben die methode mit der binde.. gibts da irgendwie ein handbuch oder sowas wie man das mit älteren kindern macht?
turbomary

Re: wie mach ich das bei meinem 11 monate alten sohn???

Beitrag von turbomary »

Ich empfehle Dir, dein Kind zu beobachten.
Nimm Dir die Zeit und schreibe auf, wann dein Kind gepinkelt hat.
Möglicherweise erkennst Du einen gewissen Ausscheidungs-Rhythmus
und kannst dein Kind demnach abhalten. Sprich über eine Toilette oder ein Gefäss abhalten.

Ausserdem ist es hilfreich, die Ausscheidungen Deines Kindes mit einem Signallaut zu untermauern.
z.B. "ssssssssssssssss" wenn er pinkelt. Und zwar auch, wenn es gerade auf den Teppich geht.

Es gibt 2 interessante Bücher zum Thema windelfrei :

Es geht auch ohne Windeln
und
TopfFit

Beide Bücher haben nichts mit dem konv. Töpfchentraining zu tun
sondern beschäftigen sich mit Ausscheidungskommunikation zw. Mutter und Kind
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“