die windeln abwöhnen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

lilith87

die windeln abwöhnen?

Beitrag von lilith87 »

ein interessanter bericht und ich habe auch schon mit den gedanken gespielt, meinem sohn die windeln abzuwöhnen..

ab wievielen monat kann man schon anfangen?
lilith87

Re: die windeln abwöhnen?

Beitrag von lilith87 »

keine antwort? :?
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 712
Registriert: 31.07.2007, 15:48
Wohnort: Berlin

Re: die windeln abwöhnen?

Beitrag von Lovis »

Meinst Du jetzt "echtes" windelfrei? Das geht ab Geburt, man sollte spätestens mit 4-5 Monaten anfangen.

"Konventionell trocken" werden Kinder erst viel später, da würde ich mich aber auf ein Alter nicht festlegen wollen, das hängt sehr vom Kind ab.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
Benutzeravatar
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1114
Registriert: 30.06.2007, 14:00

Re: die windeln abwöhnen?

Beitrag von Blümchen »

Man kann jederzeit anfangen. Nur es wird immer schwerer, weil sich die Kleinen ja an die Windel gewöhnen. Man braucht viel Geduld, aber ich kenne auch Mamas die mit älternen Kindern mit Windelfrei angefangen haben.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
Benutzeravatar
Johana
Power-SuTler
Beiträge: 5799
Registriert: 11.02.2008, 10:00

Re: die windeln abwöhnen?

Beitrag von Johana »

Deine Frage ist etwas unverständlich gestellt, vielleicht antwortet deshalb kaum jemand :wink: .

Welchen Bericht genau meinst du denn? Was heißt genau "Windel abgewöhnen" für dich?

Gruß, Nina
lilith87

Re: die windeln abwöhnen?

Beitrag von lilith87 »

ok, werde ausführlicher schreiben :wink:

die windeln abwöhnen meine ich, dass das baby die windeln nach einer übung nicht mehr braucht.
hab mal irgendwo gelesen, dass die babys am anfang, wenn die windeln weggenommen werden, dann pinkeln
aber im laufe der zeit tun sie immer weniger, weil sie dann immer mit windeln "verpackt" sind.

daher meine frage, ab wann die babys begreifen, was sie tun sollen. schon vom anfang an, oder erst wenn sie krabbeln können, oder erst laufen?
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 712
Registriert: 31.07.2007, 15:48
Wohnort: Berlin

Re: die windeln abwöhnen?

Beitrag von Lovis »

Babys wissen wie pinkeln und kacken geht. Sie müssen erst lernen, dass sie das in die Windeln machen sollen. Deswegen signalisieren sie ab Geburt und windelfrei kann direkt nach der Geburt beginnen. Allerdings müssen so kleine noch bis zu 6 mal in der Stunde, weswegen viele erst nach ein paar Monaten "richtig" anfangen.

Mit 4-5 Monaten haben sich die meisten Kinder an Windeln gewöhnt und signalisieren nicht mehr.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
xknäckebrotx

Re: die windeln abwöhnen?

Beitrag von xknäckebrotx »

Was natürlich nicht heißt, das von Geburt windelfreie Kinder immer signalisieren ;)
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 712
Registriert: 31.07.2007, 15:48
Wohnort: Berlin

Re: die windeln abwöhnen?

Beitrag von Lovis »

xknäckebrotx hat geschrieben:Was natürlich nicht heißt, das von Geburt windelfreie Kinder immer signalisieren ;)

Ja, stimmt. Das hab ich über unseren Abhaltestreik wohl verdrängt. :wink:
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: die windeln abwöhnen?

Beitrag von Prinzenmutti »

lilith87 hat geschrieben:ein interessanter bericht und ich habe auch schon mit den gedanken gespielt, meinem sohn die windeln abzuwöhnen..

ab wievielen monat kann man schon anfangen?

Du kannst es von anfang an probieren. MAl ne Frage: WIe alt ist dein Sohn denn jetzt?
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“