die windeln abwöhnen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Benutzeravatar
Matilda'sMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 502
Registriert: 23.09.2008, 10:53
Wohnort: RLP

Re: die windeln abwöhnen?

Beitrag von Matilda'sMama »

Huhu ihr Mamas von windelfreien Kinder,

ich traue mich nun einfach mal zu schreiben, auch wenn ich erst seit kurzem mit dem Gedanken spiele die Windel wegzulassen, zumindest teilweise.

Matilda ist 4,5 Monate alt und wir sind seit sie sich mehr bewegt zu hause windelfrei.
Warum erst seit kurzem?
Ich hätte mir nie denken können dass es klappen kann, doch seit ich bemerke dass sich mein Baby viel besser bewegen kann und ich ein paar Anregungen aus dem Buch "Geborgene Babys" migenommen habe, mag ich ihr gar keine Windeln mehr anziehen.
Mit Windeln ist sie doch sehr eingeschränkt, ohne dreht sie sich vom Bauch auf den Rücken und wieder zurück und ist immer "am werkeln", mit Windeln kommt sie mir sehr unbeholfen vor und liegt fast ausschließlich auf dem Rücken.

Das "Großere Geschäft" ist eigentlich kein Probelm, denn wenn sie anfängt zu drücken, dann kommt auch meistens etwas (wobei sie nur ungefähr alle 2 Tage macht) und dann lege ich ihr eine Windel unter - vielleicht sollte ich sie mal abhalten? Irgendwie habe ich da doch etwas Scheu davor, aber eine Windel anziehen widerstrebt mir und Windel unterlegen ist irgendwie auch doof.

Beim Pipi machen habe ich sie nun auch schon öfter beobachtet, aber nicht das Gefühl dass sie signalisiert. :(
Kann es sein dass sie schon "zu groß" ist? Fängt sie irgendwann vielleicht wieder an zu signalisieren? Oder nehme ich ihre Signale einfach nicht wahr?
Vielleicht signalisiert sie auch nicht weil sie unterwegs und nachts immer Windeln anhat?
Fragen über Fragen....

Wie habt ihr begonnen mir Windelfrei?
Weiß derzeit einfach nicht wo ich ansetzen soll und würde mich über ein paar nette Antworten freuen.

Liebe Grüße,
Laura :4:
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
Benutzeravatar
Matilda'sMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 502
Registriert: 23.09.2008, 10:53
Wohnort: RLP

Re: die windeln abwöhnen?

Beitrag von Matilda'sMama »

Eigentlich wollte ich ja einen neuen Therad aufmachen - jetzt hab ichs verpeilt :(

Tut mir leid Lilith....

Eigentlich geht es bei uns aber auch ums "Windeln Abgewönen" und vielleicht ist es für dich auch ok, dass ich mich einklinke?
Vielleicht kann ein Mod einen neuen Therad drauß machen....?
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
Lila
alter SuT-Hase
Beiträge: 2216
Registriert: 20.06.2007, 23:58

Re: die windeln abwöhnen?

Beitrag von Lila »

Hallo Matilda's Mama!

Ich denke diese ganze Geschichte hängt sehr vom Baby, der Mama und den Lebensumständen ab. Letztendlich praktiziert jeder windelfrei sehr individuell.
In meinen Augen ist windelfrei etwas was ich nicht unbedingt eins zu eins in meine Lebenswelt umsetzen will. Einem Baby beizubringen bei einem bestimmten Signal zu pullern, funktioniert bei fast jedem, wenn man also alle 15min abhält hat man eine hohe Trefferquote und eine hohe Wahrscheinlichkeit trocken zu bleiben ... aber so wollte ich das nicht machen.
Ich glaube ich habe mit ca. 3/4 Monaten angefangen mein Baby nackig strampeln zu lassen. Heizlüfter an (war Winter), Mama am PC und Baby lag auf einem Handtuch ohne Windel, ein, zwei, irgendwann auch mal drei Stunden an einem Tag. Immer wenn ich selber auf die Toilette mußte, habe ich sie mitgenommen und auf die Badematte gelegt ... und irgendwann fing sie an, mir jedes mal auf die Badematte zu pinkeln ... ich guckte :shock: ... denn abhalten wollte ich nicht, ich wollte warten bis ich etwas verstehe oder sie signalisiert und ansonsten eben einfach das Handtuch ein Stückchen weiter rücken, wenn wieder Pipi drauf war. So kamen wir dann aber doch zum Abhalten.
Inwieweit die Kommunikation über die Ausscheidungen funktionierte hing ganz stark von meiner Präsenz ab und wenn ich irgendwann merkte, dass mich das rumgepinkel nervte (als sie mit 6 Monaten durch die Wohnung "düste") zog ich ihr eine Windel an. mMn signalisiert ein Baby nicht 100% und da ich nicht ständig mein Kind prophylaktisch abhalten wollte, waren wir Teilzeitwindelfrei. Nachts hatte sie eine Windel an, sie wurde aber zum Pipimachen wach, oft jedoch entschied ich mich sie darüber hinweg zu stillen, da sie nachts beim Abhalten schrie. Im Tuch pinkelte sie mich nie an, sie signalisierte dann auch unterwegs sehr deutlich, sodass ich sie auch unterwegs anfing abzuhalten, in der Regel mit einer "Sicherheitswindel".
Generell war sie viel nackig, wenn wir Auto fuhren (2x pro Woche eine längere Strecke von 2,5h) dann war sie unten rum nackig und saß auf einer offenen Windel. Kacka machte sie immer morgens nach dem Aufwachen.

Das erste Mal, dass sie einen ganzen Tag ohne Windeln war und sich den ganzen Tag selbstständig um ihre Ausscheidungen gekümmert hat, d.h. Topf geholt oder Bescheid gesagt war mit 15 Monaten, ansonsten ging in diesem Alter noch immer 20% "daneben" ... obwohl das für mich kein daneben bedeutet, ... Pipi signalisieren ist nicht das wichtigste im evolutionären Bauplan des Babys, da kommt erstmal greifen, drehen, krabbeln, sitzen, stehen, gehen, sprechen, etc. Natürlich kann man es einem Baby sehr früh antrainieren auf ein bestimmtes Signal den Muskel zu lösen ... ich war auch mit 12 Monaten "trocken" ... aber das wollte ich auch nicht. Letztendlich ist es in warmen Regionen oftmals vollkommen uninteressant, wird das Kind getragen signalisiert es, wird es nicht getragen pinkelt es in den Sand und bei Hitze muss man sowieso auch weniger.

Mein zweites Kind war anders, dort hatte ich den Windelfreiehrgeiz und es kam zu einigen nervigen Situationen, weil ich mein Kind gerne windelfrei haben wollte, es aber partout nicht mit mir kooperieren wollte. Sprich mit 7/8 Monaten krabbelte sie eher auf den Balkon um zu pischern (was ich total süß fand) oder unter den Wäscheständer im Wohnzimmer (wo dann von mir schon Handtücher hingelegt wurden) als mit mir darüber zu kommunizieren. Genausogut pinkelte sie aber auch einfach irgendwo und krabbelte weiter ... sie war vom Typ her aber auch eher autonom und eine Zweitgeborene, die ständig auf Zack war, signalisieren war einfach nicht ihr Thema. Sie hielt auch liebend gern Stuhlgang ein, Stuhlgang war eh die Hölle, sie hielt so lange ein bis sie fast Verstopfung hatte, ich nötigte sie teilweise wirklich zum Stuhlgang lassen, ... nee, das war echt schwieirig. Hier wurde es auch leichter als sie mit 11 Monaten lief ... easy mit dem Stuhlgang ist es aber erst seit sie ca. 2 (oder früher??) ist, denke ich, seit dem ist es für sie o.k. einfach Kaka zu machen, bis dahin kam es immer wieder vor, dass sie zurückgehalten hat und immer nur ein wenig abgesetzt hat. Letztendlich würde ich mir wünschen, dass ich "lockerer" gewesen wäre, aber für mich war es total schwer, da ich ihr einfach keine Windeln anziehen wollte, mit einem Kind windelfrei zu sein, dass jedoch gar nicht signalisiert ist es extrem anstrengend ... leider war es dies dann immer mal wieder. Nachts hatte sie aber ebenfalls eine Windel an, nachdem andere Versuche zu einem nassen Bett geführt hatten, da ich einfach oft zu spät wach wurde.

Von daher ich glaube jedes Kind und jede Familie ist anders und letztendlich muss man für sich einen Weg finden, wie man dies in seinem Leben umsetzen will. Ich glaube jedoch, dass man sich windelfrei auch nicht zu idealistisch ausmalen darf und dass tatsächlich in vielen windelfrei-Kulturen (vor allem den nicht warmen) dies weitestgehend über ein frühes Intervenieren der Mutter läuft ... eben eine Konditionierung ... was ich für mich einfach nicht wollte, ich wollte, dass die eindeutigen Signale meines Kindes und die Kommunikation im Mittelpunkt stand. (Z.b. hat sich Nr.1 mit 7 Monaten in den Schritt gepackt, wenn sie Pipi mußte und mich dann angesehen, wenn ich sie auch angesehen habe, konnte ich mit ihr darüber übereinkommen, dass sie aufs Klo muss ... anderenfalls wurde es kurz darauf nass)

Da ich glaube, dass das Trockenwerden für Babys und Kleinstkinder nicht auf dem evolutionären Bauplan auf Top 1 steht, glaube ich auch, dass es für Babys kein großes Problem ist, wenn sie nicht immer abgehalten werden, ... wichtig finde ich jedoch, dass eindeutige Signale ... vor allem, wenn das Baby im Tuch ist, nicht übergangen werden ... wenn das Baby "spricht" sollte man darauf eingehen und wenn man gerade in der Bahn ist, halt nur in dem man sagt, "Ja, du mußt mal Pipi ... warte, wir sind gleich da" oder "du kannst ruhig in die Windel machen" ... aber dem Baby fühlbar machen, dass man es verstanden hat und weiß was gerade passiert ... na ja, soweit meine Theorie.

Ach ja und obwohl beide Kinder innerhäuslich viel nackig waren, früh selbstständig "sauber" waren ... haben beide (!) Kinder nachts noch eine Windel an ... wenn sie schlafen, schlafen sie, sie werden wach, aber wenn ich dann nicht sage, musst du Pipi? Dann geh doch auf die Toilette ... pinkeln sie lieber in die Windel und schlafen weiter ... "faule Bande" :wink:
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Benutzeravatar
Matilda'sMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 502
Registriert: 23.09.2008, 10:53
Wohnort: RLP

Re: die windeln abwöhnen?

Beitrag von Matilda'sMama »

Danke Lila für deine ausführliche Antwort.

Ich bin nicht darauf fixiert und auch nicht sonderlich ehrgeizig, dass Matilda unbedingt windelfrei werden muss und wenns nicht klappt, dann klappt es einfach nicht - es wäre nur einfach alles viel praktischer 8) .
Sie ist jetzt eben seit einiger Zeit einfach windelfrei weil sie sich so schön bewegen kann.
Dass dabei immer wieder Unterlagen gewechselt werden müssen, es schön warm sein muss, ich ab und an auch Bodys wechseln muss, das finde ich in letzter Zeit schon sehr umständlich und da ich zeitgleich ein kleines Kapitel über windelfreie Babys gelesen habe kam in mir die Fragen auf, ob wir nicht ein Lösung für "mein Problem" finden können.

Ich finde es toll, dass du gelernt hast so locker mit Windelfrei umzugehen.
Wenn "Windelfrei" keinen Namen hätte, dann würde ich wohl ebenfalls nach einem Weg suchen, die nassen Unterlagen zu umgehen.
Nun suche ich einfach nach einer Möglichkeit mich in kleinen Schritten anzunähern, an ein nicht ganz so umständliches windelfreies Strampeln - vielleicht entwickelt sich ja auch mehr daraus, wer weiß :wink:

Dass du dein Baby mitgenommen hast ins Bad, das ist mal eine gute Idee!
Da fällt mir ein, dass Matilda auch immer Pipi macht, wenn ich sie mit ins Bad nehme, wenn ich dusche.
Wahrscheinlich wird sie durch das Wasserplätschern angeregt.....

Ich glaub das werde ich morgen direkt mal ausprobieren :P und ansonsten weiter beobachten, vielleicht kommuniziert sie ja doch mit mir und ich merke es nur nicht? Oder sie beginnt irgendwann damit, wenn sie mal realisiert dass es nass wird um sie herum :) Baby spich doch zu mir :mrgreen: Bitteeeeeeee :lol:
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
Benutzeravatar
meggie
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 24.05.2008, 18:56

Re: die windeln abwöhnen?

Beitrag von meggie »

Danke Lila für Deinen langen Bericht.

Ich konnte da viel draus ziehen.
Gerade dieser Punkt:
"Da ich glaube, dass das Trockenwerden für Babys und Kleinstkinder nicht auf dem evolutionären Bauplan auf Top 1 steht, glaube ich auch, dass es für Babys kein großes Problem ist, wenn sie nicht immer abgehalten werden wichtig finde ich jedoch, dass eindeutige Signale ... vor allem, wenn das Baby im Tuch ist, nicht übergangen werden "
hat mich zum Nachdenken angeregt und mal wieder daran erinnert, worum es bei windelfrei wirklich geht! Um die Bedürfnisse des Kindes!
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“