Windelfrei mit Windel im Wald

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
tonia1976
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2007, 14:33
Wohnort: Poing bei München

Windelfrei mit Windel im Wald

Beitrag von tonia1976 »

Hallo,

möchte mal hier über ein "windelfreies Ereignis" berichten:

Neulich in der Waldspielgruppe hat Alexander sich zum ersten mal seit langen tagsüber so zum Pipi gemeldet, dass ich es wirklich verstanden habe. Die Gruppe hat gerade Brotzeit gemacht und alle saßen beisammen. Alexander hat so leise gewimmert und mich an der Hand in den Wald immer weiter und weiter geführt. Als wir weit genug waren, habe ich dann seine Windel angefasst (eine Höschenwindel tragen wir draussen immer), sie hat sich trocken angefühlt, also habe ich ihn abgehalten und zurück zur Gruppe. Ich wurde jedoch gesehen (wollte eigentlich es nicht so offen machen). Dann hat mich eine Mami gleich gefragt, ob er schon so pieselt, da er der Jungste in der Gruppe ist. Ich habe dann gesagt, dass wir zuhause ohne Windel sind. Dann kam gleich die nächste Mami mit einer 3-jährigen Tochter und gleich so etwas komisch gefragt, ob er schon sauber ist. Sie sagte gleich dazu, dass ihre Tochter in der Waldgruppe immer noch eine Windel trägt. Ich habe dann gesagt, dass ich aus Russland komme und da ist es üblich, dass man damit sehr früh anfängt. Dann hat sie gleich der anderen zugeflüstert, :7: die hat nur Boah... gemacht.

Das war mir fast etwas peinlich wie die anderen Mütter so reagieren. Ich bin die einzige, die da während der Stunde gestillt hat. Wobei eine hat mir dann gesagt, dass sie ihren Sohn, der 1,5 Jahre ist, auch noch stillt, aber nur zum einschlafen. Die Kinder sind im Alter von 13 Monate bis 3 Jahre, die meisten 1,5 Jahre alt.

Wie macht ihr eigentlich mit dem Abhalten: Wartet ihr mit dem Abhalten auf Signale oder bietet ihr euren Kleinen nach der Uhr die Gelegenheit zum Erleichtern an? Zuhause habe ich dem Alexander alle 2 Stunden Töpfchen angeboten oder abgehalten. Nun überlege ich es sein lassen und nur abhalten oder auf den Topf setzten, wenn er sich wirklich meldet. Gemeldet hat er sich nur nachts, also durch die Körpersprache oder im Tuch oder auf meinem Schoß. Sonst habe ich es nie gemerkt.
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 613
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Re: Windelfrei mit Windel im Wald

Beitrag von Verena »

wieso willst Du warten, bis Dein Kind sich meldet, wenns auch macht, wenn Du anbietest?

Das ist doch toll so!!! Würd ich auf Signale warten, könnt ich lange warten :lol:

Ich finds ok, anzubieten. Mach mal ruhig weiter so!
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
tonia1976
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2007, 14:33
Wohnort: Poing bei München

Re: Windelfrei mit Windel im Wald

Beitrag von tonia1976 »

Hallo,

ich habe dann halt bedenken, dass ich es ihm zu sehr aufzwinge. Es gibt ja Kritik gegen frühen Töpfchentraining, dass man es dem Kind nicht aufzwingen soll usw. Manchmal wenn er spielt, und es zeit ist, zu pieseln, lenke ich ihn ja so zu sagen von seinem Spiel ab... Na ja ich weiß nicht. Ich habe nur bemerkt, dass wenn ich ihn davor zu viel erzahle: z.Bsp.: "Jetzt gehen wir pipi machen und setzten sich auf das Töpfchen, wo ist denn unser Töpfchen?" Dann quengelt er und will nicht auf den Topf. Wenn ich gar nicht viel sage, ihn einfach mitnehme und hinsetzte oder abhalte, dann pieselt er komplikationslos. Also habe ich das zuvieles Reden eingestellt.
Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 613
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Re: Windelfrei mit Windel im Wald

Beitrag von Verena »

Kritisieren würde ich, wenn das Baby nicht auf den Topf will, brüllt, sich wehrt, strampelt, und du bindest es drauf fest und schimpfst es aus. DAS ist kritisierungswürdig.

Hast Du mal gesehen, unter welchen Umständen Eltern teilweise ihre Kinder in eine frische Windel zwingen müssen? Ist durchaus sehenswert, gerade, wenn man eine schwierige Zeit mit der Töpfchenkommunikation hat und auch manchmal dazu neigt, zu Tricksen und abzulenken, damit das Pipi kommt.

Wenn er so komplikationslos macht, wenn Du es ihm anbietest, zöger keine Sekunde und mach weiter!

Herzliche Grüße

Verena
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“