Brauche bitte mal ein bisschen Motivation und Mut-Zuspruch

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Brauche bitte mal ein bisschen Motivation und Mut-Zuspruch

Beitrag von Nuala »

Hallo ihr lieben Windelfrei-Eltern! :D
Ich bekomme innerhalb der nächsten 1-3 Wochen mein erstes Baby und habe mich schon lange dazu entschlossen es windelfrei aufzuziehen. Ich habe alles gelesen und mich gut informiert, mich begeistert das Thema! Ich habe die gesamte Erstausstattung windelfrei-tauglich gehalten (keine Strampler und Bodys sondern Babylegs und Wickelhemdchen usw.) und mir absichtlich nur 4 Stoffwindeln ohne Überhosen gekauft, um meiner eventuelle Bequemlichkeit entgegenzuwirken. Ich freu mich schon sooo lange es auszuprobieren und ich bin auch offen: Wenn es nicht klappt MUSS es nicht sein! Dann werden eben noch mehr Stoffwindeln besorgt und wir machen Teilzeit-windelfrei oder wickeln ganz.
Jetzt, so knapp vor der Geburt, bekomme ich aber Panik mir von Anfang an zu viel aufgehalst zu haben. Die Geburt selbst ist ja schon spannend genug und wie wird das mit dem Stillen klappen und dann auch gleich windelfrei??? Puuuh...
Könnt ihr mir bitte mal ein bisschen Mut zusprechen und mir Positives über windelfrei von Anfang an berichten?
Oder soll ich doch in den ersten Wochen normal wickeln und erst später beginnen? :(
Wer hat besonders früh mit windelfrei angefangen? - Ich habe gehört, dass es vieles "einfacher" macht - stimmt das? Wie macht man das in den ersten Wochen wo alles alles so wahnsinnig neu ist???
Ich danke euch schon jetzt fürs Zulesen und Motivieren!
Ganz liebe Grüße,
Nuala
lunettchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 168
Registriert: 02.02.2008, 18:10
Wohnort: Köln

Re: Brauche bitte mal ein bisschen Motivation und Mut-Zuspruch

Beitrag von lunettchen »

Hallo Nuala,
mir war das am Anfang auch zuviel. Erstes Kind, keine Trageerfahrung und der Schlafmangel etc. Es war für mich sehr anstrengend und für das Baby auch. Und dabei hatte ich keine wirklichen Stillprobleme oder ein sensibles Baby.
Jedenfalls habe ich erstmal gewickelt. Nach ca 2 Wochen fing ich an bei jedem Windelwechseln den Kurzen abzuhalten (nach einer Brust) über einen Asiatopf. Hat super geklappt. Viel ohne Windeln gelassen und beim Pieseln immer das Geräusch gemacht. Dann kam das große Geschäft immer zu gleicher Zeit und ab dann auch in den Topf.
Du wirst schon merken, was gut für euch ist und wann ihr bereit seid. Leider ist es nicht mehr so warm. Umziehen stresst und die richtige Kleidung alles entscheidend.
Mir war jeder extra Stress zuviel.
Wir haben so weiter gemacht bis er 4 Monate alt war. Ab dann sind wir weitgehend windelfrei und sehr glücklich. Mir hat das Lesen vieler windelfrei-Berichte geholfen und die Treffen mit juluajelle.
Mein Ziel von Anfang an war klein. Wollte nur das große Geschäft abfangen...jetzt ist es mehr und das ist toll. Es stimmt, was alle schreiben. Es spielt sich ALLES ein. Jetzt stille ich beim Einkaufen im Tuch und binde im Schlaf, halte beim Telefonieren ab. :-) Es macht total Spaß!

Alles Gute und schreib mal. :-)
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
Benutzeravatar
juliajelle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 146
Registriert: 19.04.2008, 11:41

Re: Brauche bitte mal ein bisschen Motivation und Mut-Zuspruch

Beitrag von juliajelle »

Hihi,

mir haben unsere Treffen da auch sehr getroffen!

Ich hatte mir auch vorgenommen, es von Anfang an mit windelfrei zu versuchen und ganz am Anfang nur mit Mullwindeln zu wickeln, weil man da ja direkt merkt, wenns Baby pieselt.
Nach der Geburt war bei mir aber auch erstmal gar nicht an windelfrei zu denken, ich war von der Umstellung alleine schon total über- oder gefordert. Nach ner Woche hab ich den Kleinen das erste Mal im Tuch getragen und nach zwei Wochen mit dem Abhalten angefangen, wann immer ich das Gefühl hatte, da war grade ein Signal oder so. Der kleine Matz hat übrigens am Anfang sooooo viel gepinkelt - bestimmt alle 10 Minuten. Vor dem Stillen, zweimal beim Stillen, direkt nach dem Stillen. Und da nach dem Stillen vor dem Stillen ist, kam ich mit den blöden Mullwindeln gar nicht mehr aus dem Kreislauf Wickeln-Stillen-Wickeln raus. Gerade nach war das nervig... Beim nächsten Mal würde ich mir für die erste Zeit ein paar Wegwerfwindeln bereithalten. Ob man sie braucht ist dann ja ne andere Frage.

Das was lunettchen schreibt, kann ich auch nur bestärken. Auch wenn man es sich direkt nach der Geburt nich vorstellen kann, es läuft irgendwann alles (Stillen - Tragen - Windelfrei) wie von alleine und man fühlt sich pudelwohl damit.

Alles Gute für die Geburt und die Zeit danach!
Benutzeravatar
juliajelle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 146
Registriert: 19.04.2008, 11:41

Re: Brauche bitte mal ein bisschen Motivation und Mut-Zuspruch

Beitrag von juliajelle »

...Stilldemenz... geholfen soll das heißen...
lunettchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 168
Registriert: 02.02.2008, 18:10
Wohnort: Köln

Re: Brauche bitte mal ein bisschen Motivation und Mut-Zuspruch

Beitrag von lunettchen »

Ja, ein paar Wegwerfwindeln (Moltex Öko stinken nicht so) sind wichtig! Wir haben einige Packungen gebraucht. :-) Jetzt nur noch 1 maximal 4 am Tag.
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
turbomary

Re: Brauche bitte mal ein bisschen Motivation und Mut-Zuspruch

Beitrag von turbomary »

Total klasse, dass Du windelfrei machen möchtest!

Ich finde Deinen Ehrgeiz toll, kann aber auch Deine Bedenken verstehen.

Ich hatte als Erstausstattung 10 Stoffies ohne Überhose.
Zur Entbindung, die ambulant stattfinden sollte, habe ich auch nur 2 Stoffies mitgenommen.
Wollte ja eigentlich gleich wieder heim.
Wegen Babys Blutwerten mussten wir aber dann aber doch einige Stunden länger bleiben.

Zum Glück sind Entbindungsstationen mit ausreichend Windeln ausgestattet.
Kleine Babys pinkeln nämlich sehr oft und mei baby war ratzfatz nass.

Es schadet absolut nicht 1-2 Wollüberhosen zu haben. Zumindest für unterwegs.
Je nachdem wie fit Du bist
kannst Du gleich mit windelfrei anfangen.

Ich brauchte ca. 5 Tage um mich zu sammeln und habe ihn dann während des Stillens zum ersten mal abgehalten.

Probiert es einfach aus!
Das theoretische Wissen hast Du.
Und ein paar Windeln sind immernoch schnell gekauft, bzw. erkruschelt :wink: :lol:
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Brauche bitte mal ein bisschen Motivation und Mut-Zuspruch

Beitrag von Nuala »

hallo und danke für eure antworten!
ja, nun ist es soweit und das windelfrei klappt erstaunlich gut und macht uns eigentlich ziemlich viel spaß!
bis jetzt also noch kaum probleme, aber ich komme wieder wenn ich dann hilfe brauche! :mrgreen:
sV7g
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2007, 12:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Brauche bitte mal ein bisschen Motivation und Mut-Zuspruch

Beitrag von sV7g »

gratuliere zur geburt und windelfrei!!
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Brauche bitte mal ein bisschen Motivation und Mut-Zuspruch

Beitrag von Nuala »

sV7g hat geschrieben:gratuliere zur geburt und windelfrei!!


danke! :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“