Mokomidi - sind die praktisch?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

emmofe
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 31.01.2008, 22:55
Wohnort: Wien

Mokomidi - sind die praktisch?

Beitrag von emmofe »

hat die wer von euch?
wie kommt ihr damit zurecht?
wie legt man die denn an?

besser wolle oder fleece?
was legt ihr rein zum saugen?
wie gut halten die dicht? z.b. bei stuhl
verrutschen die bei einem recht akitven krabbelkind?

oh, fragen über fragen! 8)

bitte um infos bevor ich sie mir bestell!
*** Astrid ***
Theo (okt. 11), Emil (nov. 07), Moritz (okt. 03), Felix (jun. 01)
alle drei daheim geboren, lang gestillt und schlafen noch immer zumindest zeitweise im familienbett :D
turbomary

Re: Mokomidi - sind die praktisch?

Beitrag von turbomary »

emmofe hat geschrieben:hat die wer von euch?
wie kommt ihr damit zurecht?
wie legt man die denn an?

besser wolle oder fleece?
was legt ihr rein zum saugen?
wie gut halten die dicht? z.b. bei stuhl
verrutschen die bei einem recht akitven krabbelkind?

oh, fragen über fragen! 8)

bitte um infos bevor ich sie mir bestell!



Wir hatten Mokomidis und kamen bis das Kind robbte sehr gur damit zurecht.
Der Latz der Mokomidi sollte am Gesäß sein. Backup dazwischen legen, Latz nach vorne klappen und unter den Gürtel klemmen.

Wollwalk hält die Feuchtigkeit besser ab als Fleece.
Als Einlage haben wir eine gefaltete 80 x80 Mullwindel benutzt.
Besonders lange halten tun sie nicht, aber es ist ja auch nur ein backup und soll das Pfützen wegwischen ersparen.
Wenn ein Pipi drin war, haben wir sofort gewechselt und evtl. nochmal abgehalten.
Bei Mumistuhl hält es eher weniger.

Ja, bei einem Krabbelkind verrutschen die Dinger gern mal genauso wie babylegs
Sind aber schneller angezogen als eine Stoffwindel z.B. *krabbel hinterher* :lol:
emmofe
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 31.01.2008, 22:55
Wohnort: Wien

Re: Mokomidi - sind die praktisch?

Beitrag von emmofe »

hallo anke!
danke für deine antworten!

wie ist das dann bei älteren babies/kleinkindern.
ist das moko midi dann überhaupt noch gut geeignet als backup?
oder wenn sie dann gehen?

emil is ja schon 10 monate, zahlt sich das da überhaupt noch aus?
oder was gibts sonst für möglichkeiten?
bisher hatten wir so popolini two size heißen die glaub ich (hab sie geschenkt bekommen), die werden irgendwann zu klein sein fürcht ich.

bin für weiter erfahrungen und tips dankbar! :)
*** Astrid ***
Theo (okt. 11), Emil (nov. 07), Moritz (okt. 03), Felix (jun. 01)
alle drei daheim geboren, lang gestillt und schlafen noch immer zumindest zeitweise im familienbett :D
tihaphi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2008, 09:59
Wohnort: Rhein-main-Gebiet

Re: Mokomidi - sind die praktisch?

Beitrag von tihaphi »

Wir haben nur einen MokoMini (dieser Gurtel) und für zu Hause ist das eigentlich das obtimale, Mullwindel dazwischen geklemmt hält auch bei unserem aktiven Überalldrauf-Kletterer super.
LG
turbomary

Re: Mokomidi - sind die praktisch?

Beitrag von turbomary »

was es sonst noch für Möglichkeiten gibt?

- Trainers (dicke Unterhosen)
- Unterhosen mit Damenbinden o. ä. drin
- unten ganz ohne und dann babylegs anziehen
- genug Hosen haben um dann bei Pannen einfach eine neue Hose anziehen zu können
- Stoffwindeln, die halt immer an- und ausgezogen werden müssen beim Abhalten
- Schlitzhosen
...mehr fällt mir gerade nicht ein

Bodys sind eher unpraktisch, da das Kind komplett umgezogen werden muss,
sobald was daneben geht.
Selene
alter SuT-Hase
Beiträge: 2006
Registriert: 06.05.2008, 14:38
Wohnort: an der Dänischen Grenze

Re: Mokomidi - sind die praktisch?

Beitrag von Selene »

Schlafanzughosen ;) , die nehme ich jetzt, da er nachts ne Woll-Longie anbekommt
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
emmofe
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 31.01.2008, 22:55
Wohnort: Wien

Re: Mokomidi - sind die praktisch?

Beitrag von emmofe »

tihaphi hat geschrieben:Wir haben nur einen MokoMini (dieser Gurtel) und für zu Hause ist das eigentlich das obtimale, Mullwindel dazwischen geklemmt hält auch bei unserem aktiven Überalldrauf-Kletterer super.
LG


ziehst du ihm dann auch was drüber damit das hält?
mit babylegs klingt das ja auch ganz praktisch.

so ganz unten ohne trau ich mich irgenwie nicht. unser boden ist eher kühl, ich krieg schon einen kalten popsch wenn ich mit hose am boden sitz.

und wie ist das mit mokomidi von der größe her, ich hab irgendwo gelesen das geht bis ca. 1 jahr, wird es dann zu klein? gibts auch größere(mokomaxi?)?
*** Astrid ***
Theo (okt. 11), Emil (nov. 07), Moritz (okt. 03), Felix (jun. 01)
alle drei daheim geboren, lang gestillt und schlafen noch immer zumindest zeitweise im familienbett :D
Benutzeravatar
bora.b
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 27.06.2006, 22:52
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mokomidi - sind die praktisch?

Beitrag von bora.b »

hallo astrid,
mokoMidi passt bis zu einem jahr nicht wegen der grösse, sondern weil sie bei sehr mobilen kindern runterrutscht, oder die einlage rausrutscht usw.
mokoMaxi gibts, (in der testfase) - ist aber eine woll-unterhose, besser zum runter- und hochziehen, wenn kids schon stehen können
grüße aus dem wald4tel :-)
Bora
******************************************
3 windelfreie Kinder, 300 Beratungen und http://www.mokoshop.eu, der windelfrei-Shop
emmofe
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 31.01.2008, 22:55
Wohnort: Wien

Re: Mokomidi - sind die praktisch?

Beitrag von emmofe »

hallo bora!
ok, jetzt ist alles klar (hab zuerst deine pn gelesen).
kann man die wollhose auch aufmachen/klappen?
oder ist es einfach wie ein unterhose nur aus wolle, wo man eine einlage reinlegt? also so ähnlich wie eine wollüberhose zum rauf- und runterziehen?
*** Astrid ***
Theo (okt. 11), Emil (nov. 07), Moritz (okt. 03), Felix (jun. 01)
alle drei daheim geboren, lang gestillt und schlafen noch immer zumindest zeitweise im familienbett :D
Benutzeravatar
bora.b
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 27.06.2006, 22:52
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mokomidi - sind die praktisch?

Beitrag von bora.b »

die Maxis sind nicht zum klappen (obwohl so was haben wir mit praktizierenden mamas auch in entwicklung, ist aber noch nicht so reif)
Bora
******************************************
3 windelfreie Kinder, 300 Beratungen und http://www.mokoshop.eu, der windelfrei-Shop
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“