Wann wurden eure Windelfrei-Kinder trocken?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Sylka
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 380
Registriert: 04.04.2007, 10:15
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Wann wurden eure Windelfrei-Kinder trocken?

Beitrag von Sylka »

Hm, wir haben gerade fogende Situation:

Patrick pinkelt eigentlich meistens munter drauf los, er ist im ganzen Haus und Garten unterwegs, ohne dass ich ihn ständig in meinem Blickfeld habe. Wenn ich merke, dass er muss will er meistens einfach nicht auf den Topf oder aufs Klo und kurz drauf ist die Hose nass. Nur abends, da ist alles anders, und das verwirrt mich. Wenn ich ihn ins Bett bringen steht er manchmal wieder auf, geht ins Bad, baut seinen Aufsatz aufs Klo, klettert rauf, pinkelt rein und kommt wieder ins Bett. Ich finde das total krass und habe das erste Mal echt Bauklötze gestaunt! Er ist schon immer aus dem Bett raus, wenn er mal musste, aber das ging halt dann in die Windel, weil er nachts eine trägt. Ich dachte immer das wäre eher eine Art Intuition von ihm, aber jetzt macht er es ja wirklich bewusst.

Was mich nur wundert, wenn ein "normales" Kind trocken wird, passiert das ja meist von heute auf morgen (so kenne ich es zumindest von Erzählungen). Aber tagsüber macht Patrick wirklich überhaupt keine Anstalten aus Klo oder auf den Topf zu gehen. Das höchste aller Gefühle ist, dass er sich mal in eine ruhige Ecke verdrückt :lol:

Wie war das bei euch? Erzählt mal ein bisschen....
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
Benutzeravatar
Nimue1212
Profi-SuTler
Beiträge: 3081
Registriert: 21.02.2007, 12:03
Wohnort: Wiswedel

Re: Wann wurden eure Windelfrei-Kinder trocken?

Beitrag von Nimue1212 »

Nach Notties Geburt habe ich das Windelfrei ziemlich schleifen lassen und Livie hatte sehr oft (teilweise ständig) eine Windel um. Bei der ganzen Umstellung war mir das einfach zuviel. Livie war zu der Zeit 20 Monate alt. Irgendwann hatte sie dann einen roten Po, muss so Ende April/ Anfang Mai gewesen sein. Also haben wir wieder angefangen, die Windel abzulassen. Ende Mai (da war Livie 22 Monate alt) wurde es dann sehr warm und sie ist draußen nackt herumgelaufen. Irgendwann fing sie von allein an, immer an eine bestimmte Stelle zu gehen, wenn sie mal musste. Erst draußen und dann auch drinnen (da wars der Topf :wink: ). Eine ganze Weile lang ist sie dann immer unten ohne rumgelaufen und hatte darüber ein Kleid an. Seit Anfang Juni ist sie zuverlässig trocken und sagt immer Bescheid. Wir hatten seitdem vielleicht zwei oder drei echte Unfälle, wo alles Pipi in den Klamotten gelandet ist. Ab und an sagt sie etwas spät Bescheid, dann sinds ein paar Tropfen in der Unterhose (das kam aber auch schon lange nicht mehr vor).

Nachts hatte sie bis Mitte Juni noch eine Windel um und danach hatten wir auch hin und wieder mal Unfälle. Mittlerweile halte ich sie nochmal ab, wenn ich ins Bett gehe und dann hält sie bis morgens aus.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Uinonah
Profi-SuTler
Beiträge: 3026
Registriert: 08.11.2006, 10:40
Wohnort: @ home

Re: Wann wurden eure Windelfrei-Kinder trocken?

Beitrag von Uinonah »

Meist zuverlässig mit 1,5 Jahren, auch in der Krippe ohne Windel und mit wenigen Unfällen dort ab 1 3/4 und jetzt mit 2 Jahren eigentlich gar kein Thema mehr. Es gab aber immer mal zwischendurch wieder Tage, da hatte er einfach keine Lust und machte dauernd Pipis in die Hose, obwohl es sonst super ging. Das war jetzt aber schon länger nicht mehr.
Zwischen 1 und 1,5 war es aber total schwierig, so dass ich es fast aufgeben wollte und zwischendurch auch viel gewickelt habe, weil es mir zu viel wurde. Plötzlich ging es dann wieder.

(Grade hatten wir schlimmen Brechdurchfall mit insgesamt 3 Unfällen, obwohl wir die halbe Nacht auf der Schüssel saßen. Aber Frederic kriegt einen Anfall, wenn er es nicht geschafft hat beim Stuhlgang wegen Durchfall, das findet er total grässlich. War aber halt die paarmal nicht zu verhindern, weil es einfach so rauslief, weil's so dünn war.)
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 909
Registriert: 06.06.2008, 21:44
Wohnort: BaWü

Re: Wann wurden eure Windelfrei-Kinder trocken?

Beitrag von Lalune »

Uinonah hat geschrieben:Meist zuverlässig mit 1,5 Jahren, auch in der Krippe ohne Windel und mit wenigen Unfällen dort ab 1 3/4 und jetzt mit 2 Jahren eigentlich gar kein Thema mehr. Es gab aber immer mal zwischendurch wieder Tage, da hatte er einfach keine Lust und machte dauernd Pipis in die Hose, obwohl es sonst super ging. Das war jetzt aber schon länger nicht mehr.
Zwischen 1 und 1,5 war es aber total schwierig, so dass ich es fast aufgeben wollte und zwischendurch auch viel gewickelt habe, weil es mir zu viel wurde. Plötzlich ging es dann wieder.


Hey, das motiviert mich total. Das erste Jahr haben wir jetzt ja fast geschafft. Er läßt sich grad selten abhalten, weil er laufen lernt. Verstehe ich auch. Ist ja viiiiiel interessanter. Aber ich zieh ihn nach jedem Pipi um und wickel nur unterwegs. Ich mach weiter so, denn in einem halben Jahr kommt auch bald der Sommer zurück und dann wird's eh wieder einfacher. :)
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
uvd
gehört zum Inventar
Beiträge: 410
Registriert: 22.07.2007, 20:50
Wohnort: Kippenheim

Re: Wann wurden eure Windelfrei-Kinder trocken?

Beitrag von uvd »

mit 10 monaten ist marla ins bad gekrabbelt, hat sich an der toilette hochgezogen und das beinchen zum hochklettern angehoben - ihr zeichen für "ich muß mal"

mit 12 monaten ist sie bereits munter richtung toilette losmarschiert, wenn sie mal mußte - auch in fremden umgebungen, sofern man ihr gezeigt hatte, wo dort das klo ist.

ab 13 monaten hat sie auch verbal geäußert - sie sagte "gogo", wenn sie mal mußte.

ab 14 monaten hielt sie nachts komplett durch, ohne einmal abhalten.
uvd - Doula, Trageberaterin & Vierfachmami (08/06, 06/97, 08/95, 09/89)
turbomary

Re: Wann wurden eure Windelfrei-Kinder trocken?

Beitrag von turbomary »

@uvd

das ist ja toll!!!

Habt ihr NUR über der toilette abgehalten oder gab es daheim noch andere Orte/Gefässe?
Benutzeravatar
duduja
alter SuT-Hase
Beiträge: 2296
Registriert: 02.12.2005, 13:22
Wohnort: Bayern

Re: Wann wurden eure Windelfrei-Kinder trocken?

Beitrag von duduja »

Ich glaube, so mit 2 1/4 wars soweit.....nachts gabs noch ab und an Unfälle, aber ich hatte irgendwann das Gefühl, es liegt am Mondstand...echt.....

Wir haben erst spät angefangen - da war Nici 14 Moante alt....
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 18, 20, 22, 25, 27, 29 und 31 - und zwei Sternenkindern

Bild
Sylka
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 380
Registriert: 04.04.2007, 10:15
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Wann wurden eure Windelfrei-Kinder trocken?

Beitrag von Sylka »

Hey das hört sich alles toll an. Wir sind immer noch beim alten Stand, abends klappts, tagsüber eher weniger. Aber heute Nacht habe ich zum ersten Mal erfolgreich abgehalten :D Wir haben die Nächte nie Windelfrei gemacht, deswegen ist das ein echtes Erfolgserlebnis.
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
Benutzeravatar
uvd
gehört zum Inventar
Beiträge: 410
Registriert: 22.07.2007, 20:50
Wohnort: Kippenheim

Re: Wann wurden eure Windelfrei-Kinder trocken?

Beitrag von uvd »

turbomary hat geschrieben:Habt ihr NUR über der toilette abgehalten oder gab es daheim noch andere Orte/Gefässe?

angefangen haben wir mit einer kleinen schüssel aus dem puppengeschirr.
dann habe ich mich mit ihr auf die toilette gesetzt - ich ganz hinten, sie vor mir mit dem rücken an mich gelehnt.

als sie selbständig sitzen konnte, kam ein normaler babytopf dazu - am anfang in jedem wichtigen raum (bad, küche, schlafzimmer, wohnzimmer).

nachts hab ich ihr ein tuch untergeschoben, sie hat beim stillen uriniert. abhalten wollte sie nachts nicht, erst später, als sie schon laufen und sprechen konnte, sagte sie nachts "mama, muß pipi".

unterwegs lässt sie sich auch im freien abhalten, sie gießt dann die blumen, das gras, die bäume.
im auto haben wir auch einen topf dabei, für längere fahrten.

manchmal will sie jetzt schon aufs große klo, mit kindereinsatz.

im hof geht sie selbst in die hocke über der abflussrinne und pieselt da rein.

sie ist da sehr flexibel, es kommt dann ganz auf ihre gegenwäritge laune an.
uvd - Doula, Trageberaterin & Vierfachmami (08/06, 06/97, 08/95, 09/89)
annanyma
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 01.07.2008, 12:15

Re: Wann wurden eure Windelfrei-Kinder trocken?

Beitrag von annanyma »

Sylka hat geschrieben:Hm, wir haben gerade fogende Situation:

Patrick pinkelt eigentlich meistens munter drauf los, er ist im ganzen Haus und Garten unterwegs, ohne dass ich ihn ständig in meinem Blickfeld habe. Wenn ich merke, dass er muss will er meistens einfach nicht auf den Topf oder aufs Klo und kurz drauf ist die Hose nass. Nur abends, da ist alles anders, und das verwirrt mich. Wenn ich ihn ins Bett bringen steht er manchmal wieder auf, geht ins Bad, baut seinen Aufsatz aufs Klo, klettert rauf, pinkelt rein und kommt wieder ins Bett. Ich finde das total krass und habe das erste Mal echt Bauklötze gestaunt! Er ist schon immer aus dem Bett raus, wenn er mal musste, aber das ging halt dann in die Windel, weil er nachts eine trägt. Ich dachte immer das wäre eher eine Art Intuition von ihm, aber jetzt macht er es ja wirklich bewusst.



hmm, das find ich aber interessant. wir machen ja nur teilzeit-windelfrei, untertags ist es oft schwierig, zwutschki mag nicht abgehalten werden, krabbeln üben ist viel interessanter. aber abends, wenn er schon im bett ist, verlangt er richtiggehend danach :shock: :lol: nur bin ich da nicht gleich draufgekommen. ich dachte, er wehrt sich gegen das einschlafen :roll: (obwohl, ein bisschen wohl auch).

gestern abend beispielsweise hat der papa noch mit ihm im bett gekuschelt, während ich noch im bad war. seine augen fielen zu. dann begann er zu weinen. der papa hat versucht ihn zu beruhigen auf dem pezzi-.ball. dann wurde die windel warm... ich glaube, wenn wir ihn gleich abgehalten hätten, hätte er vielleicht weitergeschlafen.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“