Windelfreies Tragebaby im Winter...

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Benutzeravatar
juliajelle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 146
Registriert: 19.04.2008, 11:41

Windelfreies Tragebaby im Winter...

Beitrag von juliajelle »

...was zieht man da an? Bisher erscheint mir alles etwas umständlich. Mamaponcho muss erst ausgezogen, dann Kind abgebunden und dann noch ausgezogen werden. Mamaponcho muss man auch erstmal irgendwo ablegen können. Tragejacken finde ich alle nicht schön, zumindest ich sehe da wie ein Sack drin aus. Und Tragecover mit Trageschal - da hat man ja auch wieder so viel auszuziehen.

Oder einfach über der Jacke binden und Kind dicker anziehen? Ist ja auch doof, wenn doch mal was daneben geht.

Mmmmh. Wie habt ihr das gemacht?
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 712
Registriert: 31.07.2007, 15:48
Wohnort: Berlin

Re: Windelfreies Tragebaby im Winter...

Beitrag von Lovis »

Ich habe da auch so meine Probleme gehabt. Was immer am besten ging, war mit Tragejacke in der Doppelkreuztrage vorn tragen, dann muss man nur die Tragejacke öffnen, Kind greifen, Hose runter, abhalten und alles wieder zurück. Ich trag aber lieber auf dem Rücken und das war immer ein elendes Gewurschtel. Ich hab der Kleinen dann Windeln angezogen und sie gebeten diese zu nehmen (oft hat sie aber auch durchgehalten, bis wir im Warmen waren). Wenn wir wieder im Warmen waren, wurde gewickelt/abgehalten. Allerdings waren wir nie komplett windelfrei, sie ist gewöhnt, auch mal Windeln zu tragen. Und im Winter bin ich nicht so der Fan von langen Spaziergängen, das ist mir meist zu kalt.

Einmal waren wir in einem Park spazieren und sie fing an zu meckern, weil sie käckern mußte. Windel zum käckern ging damals gar nicht. Also mußte ich die Jacke ausziehen und frierenderweise mein Kind abhalten. Das war nicht so schön, weil um die 0 Grad und beginnendes Schneetreiben waren. Es ging aber auch, wir haben es beide überstanden, ohne uns zu erkälten. Man ist ja nicht lange ohne Jacke. Oder man sucht halt was zum Reingehen.

Wenn die Kinder größer sind (auch wenn sie konventionell trocken werden), brauchen sie meist Hilfe auf dem Klo, da hat man dann genauso viele Sachen zum Ausziehen. Das ist nicht nur ein Windelfrei-Problem.

Über der Jacke tragen mag ich wegen des schlechteren Tragekomforts gar nicht. Und dass dann sogar die Jacke im Zweifel nass wäre, auch nicht.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
Benutzeravatar
juliajelle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 146
Registriert: 19.04.2008, 11:41

Re: Windelfreies Tragebaby im Winter...

Beitrag von juliajelle »

Abhalte-Debut mit Mamaponcho: geht ja eigentlich ganz leicht, man kann den Poncho ja selbst anbehalten und nur Kind rausholen. Also eigentlich halb so problematisch, wie ichs mir vorgestellt habe... Ab den Hintern abfrieren tut der Kleine sich ja trotzdem. Ich wollte da jedenfalls lieber nicht draußen machen müssen bei den Temperaturen jetzt.
Lösche Benutzer 3420

Re: Windelfreies Tragebaby im Winter...

Beitrag von Lösche Benutzer 3420 »

Hallo
Unser Sohn (6 Monate) ist auch ein Tragebaby und windelfrei. Ich hab einen Tragemantel, der tatsächlich etwas beulig aussieht mit Kind, ohne Einsatz und Kind aber umso schöner ist. Meinem Mann habe ich in eine ihm etwas zu große Jacke einen Reißverschluss am Rücken auf Schulterblatthöhe quer eingenäht. Damit kann er unseren Sohn super auf dem Rücken tragen. Mit dem Abhalten unterwegs ist es aber trotzdem immer umständlich. Da haben wir auch kein Rezept, aber Windeln kriegt er trotzdem keine an.
Wir haben nur eine Idee , dass er beim Abhalten dennoch gut angezogen ist. Ich habe ihm Stulpen gestrickt, die die Beine bis oben schön warm halten, dann guckt eben nur der Po raus und der friert schon nicht ab beim Pinkeln ;-)
Es gibt ja auch Baby-Legs, die dieselbe Funktion erfüllen.

LG
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Windelfreies Tragebaby im Winter...

Beitrag von 3fachMama »

Sorry wenn ich jetzt mal doof frage, aber ihr lasst eure Kinder einfach in die Natur pinkeln?
Lösche Benutzer 3420

Re: Windelfreies Tragebaby im Winter...

Beitrag von Lösche Benutzer 3420 »

was spricht dagegen? Draußen abhalten finde ich besten, selbst wenn es auch drinnen gehen würde. Zielen klappt draußen auch viel besser (ist zumindest auf der Toilette mit einem kleinen Jungen sonst echt ein Problem).
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Windelfreies Tragebaby im Winter...

Beitrag von 3fachMama »

Ich frag nur, weil "wildpinkeln" doch verboten ist und mit einem Bußgeld belegt werden kann. Darum wundere ich mich, dass ihr eure Kinder im Prinzip "wildpinkeln" lasst. Versteht mich nicht falsch, ich find windelfrei klasse aber das ist halt ein Ding was ich nicht verstehe.
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 712
Registriert: 31.07.2007, 15:48
Wohnort: Berlin

Re: Windelfreies Tragebaby im Winter...

Beitrag von Lovis »

Mir ist neu, dass "Wild"-Pinkeln verboten ist. Und wenn, dürfte sich das doch eher auf Erwachsene beziehen. Bei uns hat jedenfalls noch nie jemand was gesagt. Meistens kommt das: :shock:

Vor allem als die Kleine noch richtig klein war, hätten wir auch gar nicht die Zeit gehabt, irgendwo rein zu gehen.

Und Hunde pinkeln doch auch überallhin.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Windelfreies Tragebaby im Winter...

Beitrag von 3fachMama »

Lovis hat geschrieben:Und Hunde pinkeln doch auch überallhin.


DA reg ich mich auch am Meisten drüber auf. Hier lassen sie die Hunde nämlich bevorzugt dahin pinkeln und ka.... wo Familien mit ihren Kindern spazieren gehen oder spielen *grusel*. Und es wird in 90% der Fälle nicht weggemacht.

Wie gesagt, ich will auch keinen angreifen, sondern nur hinterfragen.

Guck mal hier. Das hab ich gerade dazu gefunden.
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Windelfreies Tragebaby im Winter...

Beitrag von Daria »

Öffentliches Urinieren ist tatsächlich unter Strafe verboten, aber es sind wohl Erwachsene gemeint!
Ich lasse Theodor wenn möglich nur da hinpinkeln, wo ich es auch ein Hund machen lassen würde. Oder in den Straßengraben, Rinnstein, Gulli, Grasstreifen. Da findet sich sogar in der Hamburger Innenstadt genug Plätzchen!

Und zum Tragen ist es auch bei uns doof. Ich trage fast nur auf dem Rücken, habe aber aus Geldgründen keine Tragejacke. So trage ich über meiner normalen Jacke. Theodor hat viel Wollsachen an und Babylegs/Schlitzhosen oder einfach Strumpfhose und Hose, die schnell runterzuziehen sind. Er sagt draußen zuverläsig bescheid und ich habe sogar wenn er einen Overall anhat noch genug Zeit, ihn und mich auszupacken - Gott sei Dank. Das wär wohl aber auch noch nicht so gewesen als er kleiner war.

Aber es ist ja auch nciht so, dass die Kinder sooo schnell eiskalt werden. Ich hätte keine Scheu, eine Wollhose anzuziehen, drunter Babylegs und oben zwei bis drei Schichten und das war's - un um mal eben zu pinkeln kann man ruhig mit nacktem Po die zwei Minutne im Freien sein - Theodor hat davon noch keinen Schaden genommen. Zu Hause gehen wir auch oft auf den Balkon zum pinkeln weil es draußen oft besser klappt - und da hat er auch nicht mehr an...
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“