Unser erstes Tag windelfrei...

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Benutzeravatar
Patty
Dipl.-SuT
Beiträge: 4350
Registriert: 16.01.2008, 15:19
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Unser erstes Tag windelfrei...

Beitrag von Patty »

...also entspannt war es nicht. Aber lustig, anstengend und erkenntnisreich.

Heute morgen lief erstmal alles sehr verheißungsvoll. Wir sind bis 10 Uhr im Bett geblieben und ich habe es geschafft die Maus dreimal über dem Tupper mit pipi abzuhalten. Soweit so gut. Dann hatte ich allerdings auf der Post (10 min von Zuhause) ein kreischendes Kind im Tragetuch, dass wie sich nachher raus stellte, 3 Tropfen Pipi in der Windel hatte. so schnell gewöhnt man sich an windelfrei??? :shock: :lol: Die Bilanz des restlichen Tages:

3x Boden gewischt
10 nasse Handtücher
6 nasse Einlagen
1 komplett vollgekackter Mokomidi oder wie die heißen
2x Kacka auf der Hose (beim Stillen)
2x Pipi im Tupper 8)
1,5x Kacka im Tupper bzw. Waschbecken 8)

-> eine völlig geschaffte Patty und eine aufgedrehte Neela.

Puh, wird das besser? Meistens hat Neela angezeigt, wenn was kam, nur war ich dann entweder zu unaufmerksam oder dachte nach 3x erfolglosem abhalten es kommt doch nix. Und zwischen Pipi, Kacka, Rülpsern und anderen Möckeleien, ist echt schwer zu unterscheiden. Ansonsten lassen sich auch zeitliche Zusammehänge erkennen (nach dem Schlafen, nach dem Stillen, beim Stillen), nur meine Intuition scheint so gar nicht zu funktionieren Nun ja, kommt wahrscheinlich erst mit der Zeit.

Ein paar Fragen:

1. Wird das einfacher?
2. Ist es normal, das Mumi Stuhlgang sooo flüssig ist und dann regelrecht raus schießt?
3. Wie macht ihr das genau mit dem Anhalten beim Stillen?
4. Gibt es diese Trainingshosen auch für kleine (imse vimse oder so)? Stelle ich mir ja sehr praktisch vor, einfach runterziehen und so.

Sodele, wir gehen uns mal erholen. Gute Nacht!
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
jolean
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 07.06.2008, 21:59

Re: Unser erstes Tag windelfrei...

Beitrag von jolean »

Hallo Patty,

super, dass ihr es probiert, aber Vorsicht: es gibt keinen Weg zurück ;)

Patty hat geschrieben:1. Wird das einfacher?
2. Ist es normal, das Mumi Stuhlgang sooo flüssig ist und dann regelrecht raus schießt?
3. Wie macht ihr das genau mit dem Anhalten beim Stillen?
4. Gibt es diese Trainingshosen auch für kleine (imse vimse oder so)? Stelle ich mir ja sehr praktisch vor, einfach runterziehen und so.


1. Ja, finde schon, man lernt schnell dazu.
2. Ja
3. Meine Kleine mag nicht beim Stillen abgehalten werden, sie hält meist bis danach an. Wenn ich es doch mal mache (meist nachts) stille ich und halte sie dabei mit dem Popo über's Waschbecken.
4. keine Ahnung, ich meine mich zu erinnern, dass einige die Storchenkinder Schlüpfis gekauft und im Trockner geschrumpft haben?

Gute Nacht!
Benutzeravatar
Nimue1212
Profi-SuTler
Beiträge: 3081
Registriert: 21.02.2007, 12:03
Wohnort: Wiswedel

Re: Unser erstes Tag windelfrei...

Beitrag von Nimue1212 »

Es wird auf jeden Fall einfacher finde ich. Vor allem weil man selbst entspannter wird! Du lernst dein Kind und seine Ausscheidungsmacken besser kennen! Bei uns geht immer noch seeehr viel Pipi daneben einfach weil Nottie nicht auf dem Topf/ über dem Waschbecken pinkeln mag :roll: . Am liebsten mag er im Liegen ohne was an Pischie machen :roll: , da kann ich ihn vorher abhalten so lange ich will. Aber auch das wird sich ändern....
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Benutzeravatar
Patty
Dipl.-SuT
Beiträge: 4350
Registriert: 16.01.2008, 15:19
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Unser erstes Tag windelfrei...

Beitrag von Patty »

jolean hat geschrieben:Hallo Patty,

super, dass ihr es probiert, aber Vorsicht: es gibt keinen Weg zurück ;)



das habe ich befürchtet :lol:
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
xknäckebrotx

Re: Unser erstes Tag windelfrei...

Beitrag von xknäckebrotx »

Naja, es gibt schon einen "Weg zurück" - zumindest einen Weg zum sich entspannen.

Und: Windelfrei bzw. Elimination Communication ändert sich noch in den nächsten Monaten soooooo oft, da kann man gar keine Prognose geben.

Wenn du gestresst bist, zieh eine Windel an. Ehrlich jetzt. Und wenn du mit der Zeit rausgekriegt hast, wann so mit Stuhlgang zu rechnen ist (das pendelt sich immer mehr ein), dann geht auch weniger daneben.

Ansonsten gewöhnt man sich immer mehr ans "Aufwischen" - wobei ich mich auch noch gut erinnern kann an die Zeit, als Charis ein Bodenkäfer war und andauernd die Unterlage ausgewechselt werden musste. Aber da findet man seinen Weg.

Und je größer das Kind, desto größer die Blase, desto größer die Abstände zwischen den Pipis. Ich muss sagen, dass sich für uns das windelfrei "entspannt" hat, als sie sitzen konnte, weil dann nicht immer gleich alles vollgepulltert war. Das ist jetzt nicht, was du hören willst, hm? ;)

Aber bis dahin haben wir es auch geschafft, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, vielen Pipi-Pfützen und auch jetzt noch einigen Kack-Malheurs. Aber insgesamt bin ich mit der Situation zufrieden. Und das ist wahrscheinlich das Wichtigste.

Wenn du magst, kommt doch mal bei uns vorbei und du schaust dir an, wie das so bei einem älteren Kind abläuft und ich zeig dir ein paar Fotos aus der Anfangszeit ;)

Ach so, und ihr habt doch bestimmt auch einen Dielenboden? Das ist langfristig gesehen die allerbeste Voraussetzung 8)
Benutzeravatar
Patty
Dipl.-SuT
Beiträge: 4350
Registriert: 16.01.2008, 15:19
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Unser erstes Tag windelfrei...

Beitrag von Patty »

danke anna :D

heute morgen war alles wieder total entspannt und neela pieselt fröhlich ein handtuch nach dem anderen voll. und ja, dielenboden haben wir zum glück auch. ein hoch auf die berliner altbauwohnungen!
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Benutzeravatar
Patty
Dipl.-SuT
Beiträge: 4350
Registriert: 16.01.2008, 15:19
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Unser erstes Tag windelfrei...

Beitrag von Patty »

vergessen zu sagen: komme super gerne mal vorbei zum kind beobachten und fotos gucken :D
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Unser erstes Tag windelfrei...

Beitrag von Daria »

Patty hat geschrieben:1. Wird das einfacher?
2. Ist es normal, das Mumi Stuhlgang sooo flüssig ist und dann regelrecht raus schießt?
3. Wie macht ihr das genau mit dem Anhalten beim Stillen?
4. Gibt es diese Trainingshosen auch für kleine (imse vimse oder so)? Stelle ich mir ja sehr praktisch vor, einfach runterziehen und so.


1. Ja! und Nein! Es wird dauernd anders, aber insgesamt entspannter, finde ich, weil Du Dich und Dein Kind besser kennenlernst. Und viele Situationen kommen Dir dann bekannt vor und Du kannst sie ähnlich lösen. Als ich das erste Mal ohne Windel vor die Tür ging, war ich völlig angespannt...heute nicht mehr :-)
Aber Gesetzmäßigkeiten entwickeln sich zwar, ändern sich aber auch dauernd wieder.
Das mit der Intuition, die nicht funktioniert, dachte ich am Anfang auch - das kommt aber, da wächst man ganz von allein rein und merkt es gar nicht. Das ist eben so wie Du voraussagen kannst, wann Deinem Kind zu warm/kalt ist oder so. Ich dachte auch, sowas hab ich nicht, und mein Mann erst - harhar. Jetzt kommt er immer öfter an und sagt, er hätte grade so ein warmes Gefühl zwischen den Beinen (Kind ist im anderne Zimmer oder jedenfalls nicht an ihm dran) - Kind abgehalten, pinkelt :D

So merkt man im Nachinein, dass man irgendwie doch mental mit dem Kind verbunden ist.

3. Ja, auch die verschiedenen Färbungen und Konsistenzen! Nicht umsonst erzählen viele, dass das Baby beim Wickeln die gegenüberliegende Wand angekackt hat. Konnte Theo auch vortrefflich, und die ist 2 m enternt...

3. Mittlerweile pinkelt er nur noch nachts manchmal beim Stillen, wenn er sehr entspannt ist. Meist aber nicht mehr. Früher habe ich ihn über einem Topf gestillt, fand das aber unbequem. Die Zeit geht aber schnell vorbei, bis sich das mit dem Stuhlgang eingespielt hat. Es ist ja bei windelfreien Babies so, dass die öft nicht 10 Mal am Tag kacken sondern dass sie das in wenigeren Portionen erledigen, so wie das auch normal ist. Bei Windelkindern ist das eben nur so "auseinander gezogen" weil sie oft auf eine frische Windel warten.
Ich habe oft Mullwindeln untergelegt oder zwischen die Beine gesteckt. Die brauchen nicht so lang zum trocknen und ich hab mal einen ganzen Haufen nicht mehr so toll aussehender bllg gekauft für solche Aufwisch-Zwecke. Handtücher haben wir nicht genug, dass die so schnell trocknen konnten.

4. Nein, ich bin leider auf keinen grünen Zweig gekommen damit. Ich hab irgendwann angefangen, kleine Unterhosen anzuziehen, aber die halten ja kaum was...Wir haben dann Stoffwindeln ohne Überhose genommen. Da haben wir reichlich Popolini One Size, die sitzen dann auch wie große Unterhosen.
Mittlerweile hat Theo tagsüber keine Windel mehr an sondern einfach nur Hosen, die mindestens eine Nummer zu klein sind und bei denen ich das Bundgummi kürzer gemacht habe. Oder selbstgenähte aus alten Wollpullis, die halten schön warm, sind nicht gleich durchnässt, sind kuschelig und witzig...

So, genug gesabbelt :mrgreen:
Benutzeravatar
Patty
Dipl.-SuT
Beiträge: 4350
Registriert: 16.01.2008, 15:19
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Re: Unser erstes Tag windelfrei...

Beitrag von Patty »

cooool, danke daria!
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Benutzeravatar
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1114
Registriert: 30.06.2007, 14:00

Re: Unser erstes Tag windelfrei...

Beitrag von Blümchen »

1. Ich finde schon, erstens werden die Pipiabstände größer. Dann muss deine Maus auch erst lernen, das eine Reaktion folgt wenn sie ein Signal gibt. Und du musst auch erst lernen die Signale zu verstehen. Viel einfacher wurde es als die Maus krabbeln lernte. So richtig inuitiv habe ich es erst später gemerkt. Wichtig ist sich nicht zu ärgern sondern jede Panne als Chance sehen das es das nächste Mal besser klappt.

2. Ja :lol: Mich hats oft voll erwischt.

4. Ich habe ihr kleine dünne Stoffwindeln angezogen. Und Babylegs an. Im Winter würde ich dann noch eine Wollhose drüber ziehen. Jetzt trägt sie eine Unterhose und eine Wollhose drüber. Die Unterhose fängt schon einiges auf und die Wollhose trocknet schnell auf der Heizung. Storchenkinder Slüpfies finde ich sehr praktisch (sind bei mir aber im Trockner nicht geschrumpft), die verwende ich in absoluten Kriesenzeiten und manchmal auch unterwegs.

Ansonsten finde ich windelfrei total entspannend, auch wenn wir gerade viel aufwischen müssen, weil sie gerade viel neues lernt. Aber lieber ein paar nasse Schlüpfer waschen als ständig neu wickeln. Und das Geld für WWW kann man besser für neue Tragehilfen ausgeben. :lol:
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“