Windelfrei ohne topffit mit 22 Monaten - Hilfe

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Benutzeravatar
tata
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 28.02.2007, 17:16
Wohnort: Mittelfranken

Windelfrei ohne topffit mit 22 Monaten - Hilfe

Beitrag von tata »

Mein Zwergerl, 10/06, möchte seit längerem (4 Monate) keine Windel mehr und darf daheim auch schon länger mit dem baby-loo agieren (alleine aufs Klo), nun seit 10 Tagen komplett tagsüber ohne Windel da ich nicht mehr dagegen kämpfen möchte.
Nun mein Probelm, ihn nervt es total wenn ich ihn oft aufs Klo schicken will, klar ich störe ja das Spiel etc.
Nur wenn ich ihn lasse läuft es regelmäßig daneben: "Mama Pipi - oh-oh!" So in der Geschwindigkeit, also keine Chance noch zu flitzen.
Ist er doch noch nicht reif? Aber wie soll ich das denn machen, wenn er doch die Windeln ständig auszieht?
Die Schlafwindel lässt er sich ummachen, aber die ist meist trocken :|
Ich chek mein Kind nicht, was soll ich tun? Ihm die Windel aufzwingen geht kaum...er zieht sie einfach wieder aus, und ich will ihm das Recht der Selbstbestimmung bezüglich seines Körpers ja lassen. Aber nu riecht es im Haus öfter mal etwas streng :roll:
Doofe Situation :cry: helft mir mal ihr windelfrei-Profi´s :idea:
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Windelfrei ohne topffit mit 22 Monaten - Hilfe

Beitrag von Nion-Saille »

Hi,

bei Thorben war es auch so ;) Ich hab ihn mir wenn er mir auf meine Frage ob er mal Pipi muss abgehauen ist einfach geschnappt und auf den Topf gesetzt (das abhauen war für mich zeichen das er muss ;) )
Aber es gab hier anfangs auch genügend Pannen. Teppich habe ich mit Naß-Trocken-Sauger gereinigt.
Windel wollte er auch keine mehr von heute auf morgen.
Mittlerweile ist es so das wenn er merkt es kommt ein Tropfen er innehält und auf seinen Topf flitzt. Nur es passiert schon hin und wieder das er es nicht schafft und alles in Hose und Boden geht (aber das wird vieeel seltener) Also nur Geduld haben, das wird schon :) Ich bin auch oft verzweifelt.

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Benutzeravatar
tata
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 28.02.2007, 17:16
Wohnort: Mittelfranken

Re: Windelfrei ohne topffit mit 22 Monaten - Hilfe

Beitrag von tata »

Na Du machst mir ja Mut - mir schwebte ein Zeitraum von 3-4 Wochen vor :D 8)
Aber es ist wohl wie bei anderen Dingen mit Kindern - abwarten und aushalten :roll:
Ich hatte gehofft hier noch nen Tip zu kriegen...ich will ihm das Pipimachen in die Toilette nicht verleiden aber a bisserl nervt es schon, v.a. im KiGa die streiken langsam und wollen mich zwingen ihm wieder Windeln anzuziehen. So nach dem Motto man muss nur den richtige Trick raushaben dann gewöhnt er sich wieder an Windeln :evil: HALLO! Er SOLL ohne gehen wenn er das von sich aus möchte *verzweifel* oder ticke ich falsch?
Benutzeravatar
peajay
ist gern hier dabei
Beiträge: 94
Registriert: 13.08.2007, 00:10
Wohnort: Oberfranken

Re: Windelfrei ohne topffit mit 22 Monaten - Hilfe

Beitrag von peajay »

und wenn du ihm im kiga ne unterhose mit damenbinde anziehst ? vielleicht akzeptiert er das? hab das schon mal iwo gelesen dass das jmd gemacht hat. wir sind selber erst totale windelfrei neulinge (schon ganze 5 Tage und auch nur teilzeit-zuhause-tagsüber). wobei meiner sehr gerne aufs klo geht. er findet das lustig wenn ich mit ihm aufs klo renne...
Benutzeravatar
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1168
Registriert: 21.08.2007, 16:01
Wohnort: München

Re: Windelfrei ohne topffit mit 22 Monaten - Hilfe

Beitrag von Levins_Mama »

In jedem Raum einen Topf deponieren?

Immerhin merkt er, dass er Pipi muss. Das ist doch toll!
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Benutzeravatar
tata
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 28.02.2007, 17:16
Wohnort: Mittelfranken

Re: Windelfrei ohne topffit mit 22 Monaten - Hilfe

Beitrag von tata »

Hm ja das mit der Binde, dann wohl am besten ne Flügelbinde, ist ne Idee :idea: und wegen dem großen Geschäft naja muss ich eben Unterhosen finden deren Bündchen ziemlich gut abschließen :?
Mei und das alles mir die ich von anfang an gesagt habe Windelfrei macht mir zuviel Arbeit, auch wenn ichs toll finde - der Krümel hat wohl nur letzteres gehört und den passenden Moment abgewartet :lol: streng genommen ist er ja TZ-windelfrei seit er 16 Monate ist :D aber nun kann er eben alles alleine ausziehen und findet es hat sich ausgewindelt :roll:
Danke für den Zuspruch ich werd es mal mit der Binde probieren, und gaaaaaanz viele Ersatzhosen mitgeben in die KiTa :)
Übrigens noch ne Frage an die Windelfreien: Sobald wir mit dem Auto 3min. gefahren sind will er "Mama Pipi Wiese!" - macht ihm das so Spass, langweilt ihn das Autofahren oder ist es einfach dass er es in Ruhephasen merkt dass er mal könnte/müsste? Klaro halten wir dann meist sofort an, aber wenns wegen Autobahn nen Moment dauert gehts auch noch ein wenig 8) Kennt ihr das Phänomen auch?
Wir betreuen in Notfallpflege Kinder von 0-10 Jahren. Manche bleiben wenige Tage, manche mehrere Monate bei uns.
Mit Klick auf diesen Link unterstützt Du unsere Arbeit (Sponsorlink, wir bekommen 0,8 Cent je Klick).
Tara
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2007, 09:47

Re: Windelfrei ohne topffit mit 22 Monaten - Hilfe

Beitrag von Tara »

Hallo!

Klingt nach "Konditionierung" im Sinne von: ist einmal passiert, ist zweimal passiert und jetzt erinnert sich der Körper. Kenne ich von mir selbst... in der Küche gestanden, gekocht, setze mich zum Essen hin, nach dem ersten Bissen muss ich aufs Klo - komme zur Ruhe und außerdem war es schon zu oft so... Oder bei einem Spaziergang - wenn ich ein-/zweimal an einer bestimmten Stelle pinkeln musste, passiert es garantiert wieder, obwohl das davor noch nie so war... Und ich bin 37! *lach*

Tara
Benutzeravatar
tata
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 28.02.2007, 17:16
Wohnort: Mittelfranken

Re: Windelfrei ohne topffit mit 22 Monaten - Hilfe

Beitrag von tata »

Na da bin ich ja beruhigt :lol: hoffe aber enn ich ihn in 35 Jahren mit dem Auto abhole ist das nicht mehr so eilig :schlapplach:
Wir betreuen in Notfallpflege Kinder von 0-10 Jahren. Manche bleiben wenige Tage, manche mehrere Monate bei uns.
Mit Klick auf diesen Link unterstützt Du unsere Arbeit (Sponsorlink, wir bekommen 0,8 Cent je Klick).
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“