Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Yelma »

Rinrin hat geschrieben: 21.09.2020, 22:10 Werden eure Töpfchen auch gern als Hut benutzt? Oder ähnlich schöne Sachen? 😆
Ja, besonders schön auch das Potette - Beine durch den Ring, Einsatz auf den Kopf, rumlaufen und mit den Flügeln schlagen :lol:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Landliebe88 »

Ich habe mal 2 Fragen an euch.

1: Mausi pinkelt seit geraumer Zeit am liebsten stehend im Waschbecken. Ich mache mir allerdings Gedanken, ob das Waschbecken das auf Dauer aushält.
Habt ihr da Ahnung/Erfahrung? Sie wiegt knapp 9kg

2: Den Sommer über waren die Nachtwindeln fast immer bis morgens trocken.
Es könnte an den Temperaturen und damit verbundenem vermehrtem Schwitzen gelegen haben, allerdings kam morgens dann echt viel.
Jetzt sind die Windeln morgens randvoll.
Meistens kommt dann beim abhalten trotzdem noch was, manchmal auch nicht.
Woran kann das liegen?
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Steinchen
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.2020, 15:38

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Steinchen »

Hach, meiner versucht sich im Waschbecken abzustemmen und wiegt auch knapp 9 Kilo, bisher macht das Waschbecken das gut mit. Scheint auch stabiler zu sein als in der Wohnung vorher.

Hat sich am Trinkverhalten etwas geändert? Meiner trinkt nachts momentan fast stündlich, da ist die Windel morgens auch klatschnass, dann wird er ausgezogen und pinkelt noch ca 3x nach. Es kommt mir so vor, als ob seine Blase auch nochmals größer geworden ist und mehr Volumen reinpasst. Vielleicht ist das bei deiner Maus ähnlich?
Mutter eines Chaoten seit 04/2020
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Landliebe88 »

Ja das kann tatsächlich sein... Sie stillt in letzter Zeit wirklich gefühlt mehr als je zuvor und nachts erst recht. Die Backenzähne...
Danke für den Denkanstoß. Und noch herzlich willkommen! :)
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Amarantha
gehört zum Inventar
Beiträge: 407
Registriert: 11.08.2020, 16:15

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Amarantha »

Hier ist das selbe Phänomen mit den vollgepieselten Nachtwindeln. Waren auch die letzte Zeit eher trocken und jetzt wieder ratzevoll. Auch hier kommen gerade die Backenzähne und es wird wieder mehr gestillt in der Nacht.
Wird wohl daran liegen, denke ich.
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Igerl »

Kurze Frage: mein Igelchen schäumt richtig beim Stuhlgang... Da sie abgehalten wird, fällt mir das auf. Es hat die Farbe und Konsistenz von aufgeschäumten Milchkaffee. Ist das normal? Sie wird voll gestillt.
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Steinchen
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.2020, 15:38

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Steinchen »

Hatten wir ab und an auch. War meist nach kurzer Zeit weg.
Könnte der Anfang einer Erkältung sein. Oder ne Darmumstellung. Oder Stress. Oder Zähne.
Oder zu viel Vordermilch (wässrig) und zu wenig Hintermilch. Versuch probeweise sie länger an einer Brust trinken zu lassen.
Oder vielleicht auch was anderes.
Bei uns war es nicht bei jedem Stuhlgang. Wenn es länger als 2 Tage andauert und bei jedem Stuhlgang ist, würde ich sicherheitshalber beim Arzt abklären lassen.
Aber versuch erstmal die Brust länger zu geben. Das war es bei mir zumindest einmal.
Mutter eines Chaoten seit 04/2020
Steinchen
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.2020, 15:38

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Steinchen »

Ach, genau. Ich habe auch versucht mehr Probiotika einzunehmen. Hab ordentlich gute Darmbakterien zu mir genommen - ein kleiner Teil geht wohl auch in die Muttermilch über.
Buttermilch, Joghurt, Dickmilch. Am besten vom Hofladen oder aus dem Reformhaus. Normaler Supermarkt geht aber auch.
Mutter eines Chaoten seit 04/2020
Iosephine
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 26.02.2020, 11:50

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Iosephine »

Hallo!
Töpfchen ist hier relativ „neu“. Anfangs habe ich das Kind draufgesetzt, Geräusch gemacht, Pipi ging in den Topf, fertig.
Und nun setzt sich das Kind zwar noch drauf, macht aber nur eine Mini Menge, steht auf. Wenn man es dann nochmal „draufsetzt“ oder vorher sagt „mach fertig/ bleib sitzen/ alles!“ klappt es höchst selten. Meistens ist es so, dass das liebe Kind sich daneben stellt und laufen lässt! (Mich „ärgert“ das schon so ein bisschen, weil ich es nicht verstehe...)
Hm. Jetzt wo ich das schreibe fällt mir auf: das passiert auch in den Abhaltesituationen Klo oder Waschbecken... Mini Menge oder verweigern und dann 30 Sekunden später laufen lassen.
Nur eine Phase? Kann ich aktiv was ändern? Tipps?
Kartoffelkind (09/2019) und Erdbeerkind (05/2022)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Rinrin »

Ich habe großes Spielzeug (fällt nicht rein) griffbereit in der Nähe vom Töpfchen damit das sitzen nicht zu langweilig ist. Da macht der Bup ganz gut mit. Das selbe Problem haben wir auch ab und an.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“