Neugeborenes in der Nacht

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

NudelSalat1234
hat viel zu erzählen
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2018, 09:10

Re: Neugeborenes in der Nacht

Beitrag von NudelSalat1234 »

Danke für das nette Willkommen und die Tipps inkl. eigene Erfahrungen! Werde diese Minimalwindelidee mal ausprobieren. Hab da mal welche genäht, bin aber selbst nicht auf die Idee gekommen :roll: :D

Ich versuche auch immer erst "dezent" herauszufinden, ob der Kleine wach ist oder nur zappelt, weil ein Pups quer sitzt... :D Das klappt mehr oder weniger gut, weil die Minilichterkette(LED), die wir besorgt haben, noch immer recht hell ist im Vergleich zu Licht-aus. (Vllt hat ja jemand ein ähnliches Problem: Bekommt man die irgendwie dunkler, z.B. Birnchen dunkler lackieren?) Ganz ohne Licht schaffe ich nicht: Töpfchen finden bzw. Windelwechselkram und Stillen geht auch ich noch nicht komplett im Dunkeln...

Aber much beruhigt schon total, dass es den Kleinen wohl nicht schadet, wenn sie mal im Pipi liegen (wache ja nicht auf, wenn er nicht motzt). Im großen Geschäft liegt er glaub fast nie, da das so laut ist, dass ich aufwache :shock: :D :D
Mit Sommerengel 7/2018 und Frühlingsherzblatt 2/2021
Olima
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 18.05.2018, 15:44

Re: Neugeborenes in der Nacht

Beitrag von Olima »

WILLKOMMEN!!! ;-)
Um es mit dem Worten von Nicola Schmidt zu sagen:
Schlaf hat oberste Priorität!
Ich verstehe dein schlechtes Gewissen ja schon, hatte ich auch manchmal. Aber versuchs so entspannt wie möglich anzugehen. Besonders die ruhigen Nächte sind so wertvoll! Mein Tip: Probieren, wenns klappt, super, wenn nicht, auch super ;-)

Ich habs immer wieder mal probiert. Ab ca 2,5 Monaten gings gut und als ich das Gefühl hatte, dass ich nicht kann/will, weil ich zu müde bin oder mich das jetzt stresst, Windel (WWW) an den kleinen Babypo. Das Baby hats überlebt und mittlerweile sind wir ein gut eingespieltes Team geworden... Das Abhalten vom großen Geschäft wurde um 4 Uhr aber immer vehement eingefordert, Pipi hat nicht gestört.

Ich hab ein dimmbares Licht an meiner Seite das ich anmache. Geht aber mit Glühbirne besser, als mit LED. Dimmen ist spitze ;-)
Liebe Grüße von Olima mit ihrer Chillkröte (10/17) und der kleinen Made (03/20)
NudelSalat1234
hat viel zu erzählen
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2018, 09:10

Re: Neugeborenes in der Nacht

Beitrag von NudelSalat1234 »

Wollte mal zurückmelden, dass hier langsam mehr Entspannung einkehrt und dass ich etwas von meinen vllt zu hohen Zielen weggekommen bin bis ich insgesamt mehr Routine habe. Habe da ggf etwas mehr Stress erzeugt als nötig, primär für mich - unser Kleiner steckt iwie ziemlich viel weg :D

Aktuell bekommt er nachts www ran und wird gewickelt, wenn ich stille (also ca nach 3,5 h (ist die Zeit normal? Er ist jetzt dann bald 3 Wochen als...)) . Wenn er wach wird dabei, dann halte ich auch ab, meist mit Ergebnis ;-) Ansonsten halt erst wieder am Morgen, wenn er damit seine Gase besser los wird. Tagsüber ähnlich, nur mit häufigem Abhalten, was die Www auch mehrfach nutzbar macht zum Teil. Am Tag möchte ich als nächsten Schritt dann gerne Stoffis verwenden, aber ich gebe mir da noch etwas Zeit :D

Der Dimmer ist in Arbeit, gute Idee! Und auch nochmal danke für all eure Tipps :wink:
Mit Sommerengel 7/2018 und Frühlingsherzblatt 2/2021
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Neugeborenes in der Nacht

Beitrag von Reh »

Wir haben zu Beginn auch mit www abgehalten und sind dann mit, puh, 5 oder 6 Wochen auf Stoffies umgestiegen, aber bisher (6 Monate alt) nur tagsüber. Nachts weiterhin www, die aber meist bis morgens trocken bleiben. Stoffies trau ich mich aber trotzdem noch nicht für nachts :)
3,5 Stunden ist super für nachts, da beneiden dich sicher einige drum ;)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
NudelSalat1234
hat viel zu erzählen
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2018, 09:10

Re: Neugeborenes in der Nacht

Beitrag von NudelSalat1234 »

Ah ok :D ohne Vergleich war mir das nicht bewusst... Aber wie es halt so ist, wenn man es beschreit: heute Nacht wollte er alle 2,5 h und hat dolle gezappelt wegen seiner nicht kontrollierbaren Darmtätigkeit. Frage mich, ob es an den Bohnen zum Frühstück oder dem etwas unruhigen Abend gestern gelegen hat. Oder einfach nur so, wie sind eure Erfahrungen? Wirkt sich euer Essen aus? Einen roten Popo hat unser Kleiner nicht, egal ob ich z.B. Tomaten esse oder so...
Mit Sommerengel 7/2018 und Frühlingsherzblatt 2/2021
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Neugeborenes in der Nacht

Beitrag von Serafin »

NudelSalat1234 hat geschrieben: 18.08.2018, 07:24 Ah ok :D ohne Vergleich war mir das nicht bewusst... Aber wie es halt so ist, wenn man es beschreit: heute Nacht wollte er alle 2,5 h und hat dolle gezappelt wegen seiner nicht kontrollierbaren Darmtätigkeit. Frage mich, ob es an den Bohnen zum Frühstück oder dem etwas unruhigen Abend gestern gelegen hat. Oder einfach nur so, wie sind eure Erfahrungen? Wirkt sich euer Essen aus? Einen roten Popo hat unser Kleiner nicht, egal ob ich z.B. Tomaten esse oder so...
Dein Essen hat keinerlei Einfluss auf die Verdauung deines Kindes. Knapp zusammengefasst :D
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
NudelSalat1234
hat viel zu erzählen
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2018, 09:10

Re: Neugeborenes in der Nacht

Beitrag von NudelSalat1234 »

Da bin ich beruhigt, esse gerne und sehr vielfältig... :D
Dann ist der kleine Mann selber verantwortlich für seine Verdauung ;-)
Mit Sommerengel 7/2018 und Frühlingsherzblatt 2/2021
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“