Tipps für den Anfang?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
TapsiHapsi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2018, 22:04

Tipps für den Anfang?

Beitrag von TapsiHapsi »

Hallo,

Unser kleines (leider Flaschenkind) Mäuschen wird bald 3 Wochen alt.
So dachten wir, wir könnten mal es mit Abhalten versuchen.
Mein erster Gedanke war zuerst nach dem Aufwachen probieren.
Aber wenn die kleine aufwacht, hat sie meistens tierisch Hunger, kann der Milch nicht schnell
Genug kommen. Da kommt Abhalten gar nicht in Frage.
Nach dem füttern landet Pipi aber schon in der Windel.

Hat jemand Tipps wie wir am besten anfangen könnten?
Merci!
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Tipps für den Anfang?

Beitrag von Grizelda »

Am einfachsten wirklich einfach anfangen. Bei jedem Windelwechsel mal eben über eine Schüssel oder Waschbecken halten. Vielleicht noch einen Signallaut dazu machen, wenn ihr mögt.

Wenn sich die Möglichkeit ergibt, mal eine Zeit lang ohne Windel lassen und gucken, ob ihr Signale erkennt.

Und wie ich finde, ganz wichtig... Kein Stress.

Viel Erfolg.

Ach ja, und Glückwunsch natürlich zum Nachwuchs!
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
LillyHH

Re: Tipps für den Anfang?

Beitrag von LillyHH »

In den Alter machen sie noch sehr oft Pipi, d.h. obwohl sie beim trinken pipi macht, kommt bestimmt 10-15 min später auch nochmal was. Leg sie doch mal nach dem stillen nackt hin und gucke Mal auf die Uhr, wann sie pipi macht und ob sie dabei zappelig oder ganz ruhig wird. Und wenn sie pipi macht, kannst du den Signallaut machen (auch ohne abhalten), damit sie das beides verknüpft.

Mein Sohn (6 Monate) will nach dem schlafen auch erst trinken und hält sein pipi mittlerweile bis danach an (es sei denn, er muss wirklich dringend)

Beim Abhalten habe ich ihm übrigens oft meinen Finger zum nuckeln gegeben, dabei können die Babys besser entspannen
TapsiHapsi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2018, 22:04

Re: Tipps für den Anfang?

Beitrag von TapsiHapsi »

Hallo,
Danke für die Tipps!
Wir sind erstmal bei einer Pinkeleinheit etwa 15 Minuten nach der Malzeit geblieben.
Es hat schon mehrmals gut geklappt. 😀 (Außer in der Nacht, da wollen wir so schnell wie möglich wieder schlafen.)
Ich denke, wir bleiben erstmal dabei und üben wir die Sache noch. Und dann keine Ahnung wie das weitergehen soll. :roll:

Macht es Sinn, dass man das Pinkeln nicht jedes Mal anbietet? Oder verwirrt die kleine es noch mehr?
Silvia270717
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2017, 14:00

Re: Tipps für den Anfang?

Beitrag von Silvia270717 »

Hallo,
Du musst es natürlich nicht immer anbieten (oft ist es ja auch einfach nicht möglich - zum Beispiel unterwegs im Auto, im Bus, ...). Wenn du die Signale aber ganz eindeutig erkennst würde ich es dir aber empfehlen darauf einzugehen wenn es möglich ist. (Du möchtest ja auch, dass sie diese Signale gibt) Es kommt aber auch ein bisschen auf das Kind an. Mein Kleiner wollte eine Zeit lang wirklich nicht in die Windel machen und hat durchgedreht wenn ich ihn nach ein paar mal signalisieren nicht abgehalten habe. Er hat dann ewig zurück gehalten bis es nicht mehr ging und hatte dann meist später Bauchweh. Das war vor allem unterwegs sehr anstrengend.
Versuch dich auf dein Kind einzustellen, aber auch einen Weg zu finden der für dich/euch funktioniert.

Aja, falls mal was drückt funktioniert auch stillen/Flascherl+ abhalten super (am besten über einem schüsselchen/Asia Töpfchen...) damit gabs fast nie Bauchweh. ;)
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.

Seid gnädig und überlest meine Fehler, ich benutze Autokorrektur :)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“