Windelfrei oder bin ich zu blöd dafür?!^^

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Ness
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 25.03.2018, 11:34

Windelfrei oder bin ich zu blöd dafür?!^^

Beitrag von Ness »

Hallo ihr Lieben,
Mini ist 7 Monate alt und wir haben seit ca. einer Woche mit windelfrei begonnen. Interessiert hat es mich schon länger, aber irgendwie habe ich es rücken- und beckenbodentechnisch nicht geschafft mit dem Abhalten, bzw. irgendwelche möglichen Positionen auszuprobieren. Jetzt bin ich aber wieder fit soweit und würde es gerne ausprobieren. Das große Geschäft ist schon zwei Mal in der Toilette gelandet, dank Toilettenaufsatz. Da sitzt es sich wohl ganz gut.
Nun zu meiner Problematik. Abhalten nach dem Aufstehen klappt ganz gut. Danach habe ich seinen Pinkel-Rhythmus schon ganz gut feststellen können. Morgens sinds ca. alle 20 Minuten, am Nachmittag eher stündlich. Ich halte ihn also ab und nichts passiert, ich leg ihn wieder hin bspw. zum spielen oder setz ihn in seinen Hochstuhl und zwei Minuten später pieselt er. Ich seh, dass er pieselt, sprech mit ihm und wechsel die Mullwindel. Meine Frage ist allerdings, warum er nicht beim Abhalten pieselt? Ja er ist jetzt lange Zeit die Windel gewöhnt, aber mehr als es ihm anzubieten ohne Windel zu pieseln kann ich ja nicht. Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich wäre rechtzeitig, aber es passiert erst nach dem Abhalten. Ich habe auch schon versucht ihn zum pieseln auf den Toilettenaufsatz zu setzen oder kurz zu warten beim Abhalten, aber dann hält er ein bis ich ihn wieder anziehe. Auch ein Pssss zur Entspannung hat bisher nichts gebracht. Ich weiß, es ist alles ein Prozess, aber was kann ich tun, damit er merkt, dass er nicht auf die Mullwindel warten muss?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Lösche Benutzer 24617

Re: Windelfrei oder bin ich zu blöd dafür?!^^

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Du bist nicht zu blöd für WF. ;) Wir haben es alle nicht von unsren Omas und Müttern gelernt und müssen quasi per Fernstudium arbeiten.

Zuerst zum Psss. Der Schlüssellaut dient nicht der Entspannung, sondern der Kommunikation. Wenn du ihn ausgezogen hast und er überm Topf ist, bedeutet der Schlüssellaut: "Jetzt darfst du!". Mein Sohn hat sehr gut drauf reagiert, auch wenn ich zb noch "warte...warte....warte.." sagte, ich noch mit dem Schlüppi rumwurschtelte, hat er echt gewartet, bis ich mit einer kleinen seufzenden Ausatmung "Psss " gemacht habe.
Und tatsächlich hilft das Ausatmen, das bewusste sich selbst entspannen dabei daß Baby sich entspannt. Es heißt "Pause"
Man muss mitunter 1-2 Minuten warten bis was kommt. Und wenn ich mir sehr sicher war daß er musste, hab ich auch etwas länger gewartet.
Lösche Benutzer 24617

Re: Windelfrei oder bin ich zu blöd dafür?!^^

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Und keinen Pfützenauffangehrgeiz, lieber Teilzeit-Wf nach Bedarf. Damit bin ich gut gefahren.
Ness
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 25.03.2018, 11:34

Re: Windelfrei oder bin ich zu blöd dafür?!^^

Beitrag von Ness »

Huhu,

danke für deine Antwort. Allerdings habe ich gleich wieder ganz viele neue Fragen ;)

Danke für deine Erläuterungen zum Schlüssellaut. Dann habe ich es bisher ja nicht ganz falsch gemacht. Ich dachte mir nur, es ist doch total merkwürdig, wenn ich Psss mach und er pieselt aber nicht. Das ist ja auch irgendwie so das Haupt"problem". Problem ist das falsche Wort, es gibt ja kein Problem, ich hab nur das Gefühl, ich hab den Dreh noch nicht so ganz raus. Daher nun meine Frage wo der Unterschied zwischen "Pfützenauffangehrgeiz" (schönes Wort irgendwie^^) und Teilzeit-Wf ist. Ich habe es bisher so gemacht, dass bspw. am Vormittag oder Nachmittag er keine Windel anhatte, sondern nur eine Mullwindel in der Hose als Backup. Ich habe ihn abgehalten, nix passiert, zieh ihn wieder an und ein oder zwei Minuten später pieselt er. Also habe ich die Mullwindel gewechselt, damit er wieder trocken war. Beim nächsten Mal das gleiche wieder. So ging das Spielchen schon mehrere Nachmittage. Ich habe auch schon etwas länger gewartet, weil ich meinte er muss wirklich. Tja, auch wieder gepieselt, sobald er wieder angezogen war.

Wie ist das eigentlich beim Schlafen? Oft wird er nach 45 Minuten wach, pieselt und schläft wieder weiter. Müsste ich dann nach 40 Minuten ihn einfach auf Verdacht abhalten? Ich finde das so schwierig. Er hat sich jetzt so daran gewöhnt und es scheint nicht so als würde ihn das pieseln beim Wachwerden zwischen den Schlafphasen stören. Wie habt ihr das gemacht?
Lösche Benutzer 24617

Re: Windelfrei oder bin ich zu blöd dafür?!^^

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Der Schlüssellaut ist ja wichtig um das Baby langsam dran zu gewöhnen daß da eine Kommunikation stattfindet. Ein paar Wochen brauchten wir schon.
Wie lange hältst du ab pro Sitzung ?
Hast du den Eindruck daß ihr euch entspannen könnt?
Mag er ein Spielzeug zum drauf nagen?
Probier es ruhig mal mit länger warten und Atmung (erleichtert ausatmen und pssssss).
Und halt ihm mal spaßeshalber mit Mulli im Schritt. Vielleicht braucht er tatsächlich das Gefühl daß da unten was ist? Und trotzdem mit Psss und Atmen, zum konditionieren.

Nachts: wie merkst du daß er pullert, schläft er mit Stoffi/Mulli ?
Mein Sohn schlief lange ohne Windel und backup. Wachte er zum Stillen auf, hielt ich ihn ab sobald er unruhiger wurde(im Bett sitzend) und gegen meinen Bauch trat. Die Kleine nach Bedarf, wenn wir beide nicht schlafen konnten.
Ich würde nicht unbedingt auf Verdacht ein friedlich schlafende Baby abhalten.
Sobald er unruhiger wird, lauter atmet usw würde ich es recht schnell probieren.
Das Üben tags könnte ihn auch nachts zuverlässiger werden lassen, auch das sich melden, aufs Töpfchen warten..und dann auch pullern.
Lösche Benutzer 24617

Re: Windelfrei oder bin ich zu blöd dafür?!^^

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Sorry, mal wieder blöd formuliert, ich wurde ständig unterbrochen. :/
Lösche Benutzer 24617

Re: Windelfrei oder bin ich zu blöd dafür?!^^

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

"das falsche Wort, es gibt ja kein Problem, ich hab nur das Gefühl, ich hab den Dreh noch nicht so ganz raus. Daher nun meine Frage wo der Unterschied zwischen "Pfützenauffangehrgeiz" (schönes Wort irgendwie^^) und Teilzeit-Wf ist"
Es ist eine Frage von Kosten und Nutzen. Wenn du mehr aufwänden musst, als ihr beide bekommt wäre das meine Definition der Grenze.
Beim Sohn habe ich echt versucht, trotz stilendem Großkind, alle Pfützen des Kleinen aufzufangen. Es wurde zeitweise so anstrengend, daß ich Backups benutzte. Es waren meine Ideale größer geworden als meine Kraft und Nerven.Ab da hielt ich ab wenn er deutlich signalisierte und ich etwas Überschuss hatte. Auch da klappten manche Tage 95%. Sobald es kein Muss ist, wird alles einfacher.
Ness
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 25.03.2018, 11:34

Re: Windelfrei oder bin ich zu blöd dafür?!^^

Beitrag von Ness »

Huhu,
beim Abhalten habe ich das Gefühl kann er nicht so wirklich entspannen je nach Örtlichkeit. Also bin ich immer ins Bad. Abhalten im Waschbecken findet er super lustig, weil er sich im Spiegel sieht, trägt aber nicht zur Entspannung bei. Also setze ich ihn auf seinen Toilettenaufsatz und halte ihn derweil. Das findet er ganz spannend und guckt sich im Bad um. Nach dem Aufstehen klappts auf dem Toilettenaufsatz am besten. Ich hab noch nicht auf die Uhr geschaut, aber ich schätze ich halte zwischen 2-5 Minuten ab bzw. sitzt er auf dem Aufsatz. Wirklich geklappt hat das Abhalten bisher noch gar nicht, nur auf dem Aufsatz nach dem Aufstehen und beim Stuhlgang.

Beim schlafen merke ich, dass er pieselt, weil ich ihn spaßeshalber mit Mullwindeln schlafen gelassen habe, um es mal festzustellen. Tagsüber ist es halt so, dass wenn ich ihn nach 45 Minuten im Babyphone höre, dass er sich bewegt und dann nach seinem Schnuller schreit, ist es schon passiert bis ich da bin. Deswegen hatte ich jetzt öfters mal drauf geachtet. Schläft er 1,5h ohne dass ich ihn höre, pieselt er auch nicht. Wird er aber wach, dann schon. Nachts habe ich es noch gar nicht ausprobiert. Allerdings sind unsere Nächte mit stündlich bis zweistündlichem Stillbedürfnis eh anstrengend. Ich hatte halt schon öfters überlegt, ob er vielleicht schlecht schläft, weil er mal muss. Abhalten ohne stillen ginge vermutlich aber gar nicht. Die Frage ist, ob man ihm das dann angewöhnt, dass er nur beim Stillen pieseln kann? Tagsüber pieselt er nicht beim Stillen, meistens nach dem Aufstehen (zuverlässig abhaltbar), beim Essen im Hochstuhl (ich sehe es, aber es gibt keine Vorwarnung) und beim Spielen (plötzliche Stille, aber auch dann ist es schon zu spät).

Aufwand und Nutzen habe ich noch nicht abgewägt. Ich bin davon ausgegangen, dass gerade am Anfang der Aufwand wesentlich größer ist als der Nutzen. Ich bin vor allem dazu gekommen, weil man doch so schön sieht, DASS er pieselt. Nur hilft mir das zum rechtzeitigem Abhalten leider nicht weiter.

Ich denke es könnte gut sein, dass er sich nicht genügend entspannen kann. Wir probieren es einfach mal weiter und ich geb ihm mal was zum Spielen/Kauen.
Ranas
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 15.01.2018, 13:18

Re: Windelfrei oder bin ich zu blöd dafür?!^^

Beitrag von Ranas »

Wenn es bei euch nach dem Aufstehen schon klappt, ist das doch ein super Anfang! Ich habe, als wir mit Abhalten begonnen haben, NIE Pipi erwischt, immer nur das große Geschäft (das kam zu der Zeit aber noch bestimmt 5 Mal täglich, also war mein Pfützenauffangehrgeiz damit befriedigt :lol: ). Irgendwann haben wir angefangen, in Standardsituationen abzuhalten und da hat es schon ein paar Tage gedauert, bis er wusste, wozu das gut ist. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass er z. B. beim Essen nicht pieselt, sondern wartet, dass wir ihn danach abhalten. Was ich damit sagen will: Geduld! :D Bald klappt es bestimmt, dass er auch über dem Klo pieselt!
Hast du ansonsten schon mal versucht, Wasser laufen zu lassen (also vielleicht nicht unbedingt 5 Minuten lang...)? Das "reizt" ja schon, loszupinkeln :wink:
Nina mit V (01/2017), T (01/2019) und J (01/2022)
Lösche Benutzer 24617

Re: Windelfrei oder bin ich zu blöd dafür?!^^

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Örtlichkeit beim Abhalten: versuch mal ne Weile immer am gleichen Ort abzuhalten. Der entspannendste, langweiligste Ort sollte das Schlafzimmer sein. Ist jedenfalls bei uns so.
Vielleicht kommt ihr dort in eine entspannende, monotone Langeweile rein. Und in die Entspannungsroutine. Die könntet ihr dann, wenn erreicht, an andere Orte tragen. So die Theorie. Im 2. Lebenshalbjahr werden Babys ja immer explorativer. :/

Nachts: Bei meinem Sohn hätte keine Mulli gereicht um den Urin aufzufangen. Eher ein Badehandtuch.
Wenn er sich nuckelnd besser entspannen kann, könnte ihm das vielleicht beim Abhalten helfen?!
Nachts abhalten kann was bringen weil zb mein Sohn manchmal weitergeschlafen hat, ohne zu pullern. Beim nächsten mal aufwachen war die Blase dann noch voller. Ich würde aber erst Tags eine Routine erarbeiten, damit er weiß, was du von ihm willst.
Aufwand/Nutzen: guck einfach daß es Spaß macht, trotz Aufwand. :)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“