großes Geschäft 12 Monate

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
windelfreianfänger
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 01.06.2017, 11:11

großes Geschäft 12 Monate

Beitrag von windelfreianfänger »

Hallo zusammen

kurz vorab: unsere Tochter ist 12 Monate. Wir halten ab seit sie 3 Monate alt ist. Das hat sehr gut funktioniert, seit sie krabbelt hat es sich allerdings quasi fast auf die Wickelzeiten reduziert, an und Ausziehen ist ein ein Kampf.... ;-)

Nun ist es so, dass großes Geschäft morgens nach dem Aufwachen fast ausschließlich im Topf landet. Das klappt sehr zuverlässig.
Den Rest vom Tag macht sie noch 2-3 Mal. Das allerdings immer beim Essen. Eigentlich ja super, ich weiß immer wann was kommt, aaaber das kommt ohne Vorwarnung und wenn sie anfängt mit Drücken ist auch gleich was in der Windel. Man ist garnicht schnell genug sie aus dem Hochsitz raus, ausziehen und aufs Töpfchen, da ist schon alles in der Windel. Und ist mir auch etwas zu stressig während dem Essen (v.a. wenn ich weiß, es reicht eh nicht auf den Topf....)

Jemand Tipps? Ich denke standardmäßig nach dem Essen auf den Topf. Im Prinzip machen wir das ja, weil wir dann eh wickeln müssen, und dann kommt sie immer kurz aufs Töpfchen. Aber klar, sie kanns halt (noch) nicht heben bs dahin....
Ich hab schon überlegt ob wir ein Handzeichen dafür einführen können? Keine Ahnung ob das was bringt?!?
Falls ja, hat da jemand Vorschläge, was auch fürs Kind einfach zum Nachmachen ist?
Lösche Benutzer 24617

Re: großes Geschäft 12 Monate

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Das kann dieser Ausscheidungsreflex sein, der uns Erwachsene auch manchmal auf´s Klo treibt.
Ich würde ihn vor´m Essen mit nem Snack(Obst zB) aufs Töpfchen setzen, warten bis er gemacht hat, und dann sauber machen und den Rest am Tisch geben. Wenn er das mitmacht.
Töpfchen/Pipi/ Kacka war hier als Handzeichen das Zeichen für Windel/Wickeln. Also mit der flachen Hand auf Windelbereich klopfen.
Lösche Benutzer 24617

Re: großes Geschäft 12 Monate

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Ach ja, wenn du ein paar Mal ihn genau beim großen Geschäft eilig auf´s Töpfchen setzt, dann merkt er sich die Verknüpfung vermutlich schneller. Ich würde es ein paar Tage bis 2 Wochen lang immer so probieren: sobald du es bemerkst(beim Essen) ihn sofort und eilig aufs Töpfchen setzten, Handzeichen nahc Wahl dazu immer wieder wiederholen. Danach entspannt weiter essen.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: großes Geschäft 12 Monate

Beitrag von delfinstern »

Der Zwerg will auch oft beim Essen, allerdings im Regelfall nur Pipi. Er klettert aus dem Hochstuhl bzw streckt uns die arme hin. Babyzeichen interessieren ihn 0, leider. Ääähäää in 30 Tonlagen ist schön anstrengend.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: großes Geschäft 12 Monate

Beitrag von delfinstern »

Wir halten aber absichtlich direkt vorm Essen noch mal ab. Das geht meistens. Spätestens bei "Wir essen dann. Musst du vielleicht doch ein bisschen Pipi" kommt dann doch was. Nach so 2-3 Wochen ist es jetzt seltener beim Essen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“