Windelfrei ja oder nein

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Windelfrei ja oder nein

Beitrag von Roxy89 »

Hallo,

bei meinem Großen Sohn hab ich ab 6 Monaten windelfrei gemacht.
Diesmal wollte ich es bei Kind 2 eigentlich nicht, weil ich echt viel zu tun habe mit zwei Kindern und das Büro unserer Firma ohne Pause von daheim aus weiter machen muss und nicht wüsste, wie ich das dann schaffen soll.

Andererseits meldet die Kleine so gut und ich reagiere auch nocht.
Aber oft ist es so, dass ich nicht, weiß, wie ich reagieren soll.

zB im Tragetuch oder beim stillen merke ich schnell wenn sie muss. aber wenn ich falsch liege, hab ich natürlich ein schreiendes kind, weil mama sie unerwartet auszieht und dann komm ich echt ins schwitzen, zum einen weil es mir für die Kleine leid tut und zum a nderen, weil es - wenn gerade ein doofer Moment ist - es echt aufhält.
Muss sie ja hinlegen, ausziehen, zumindest untenrum und dann lass ich sie in die offene windel machen oder auf ein tuch oder halte sie über klo oder schüssel was halt da ist.

Aber sie muss wie gesagt echt oft pippi und oft liege ich auch falsch und dann denk ich immer, mensch, ich ärger sie unnötig mit ausziehen dann friert sie oder wird wach usw.

habt ihr da tipps für mich?
bin echt am überlegen ob ich das jetzt machen soll oder nicht.
aber ganz ignorieren kann ich das nicht, wenn sie bedürfnis meldet.

ich vertu mich halt oft, aber oft lieg ich auch richtig und wenn es sie stört, will ich eigentlich auch darauf eingehen, kann es aber noch nicht so gut in unseren alltag integrieren und eben oft ist es auch unsaft für sie, wenn sie gar nicht muss oder es sie gerade stört dass ich sie ausziehe und hinlege, obwohls ie eigentlich genau das gegenteil gerade bräuchte zB statt pippi getragen werden oder stillen.
ich gucke zwar immer erst ob es was anderes ist, das sie will, aber wenn nix hilft guck ich ob sie pippi muss und wie gesagt, meist stimmt es dann, aber auch nicht immer. und wenn ich immer danach schaue kann ich sie gleich nackt lassen und dann kommt konflikt nr. 2 : beim Großen wurde echt viel voll gepieselt, was bis heute flecken hinterlassen hat, das wollten wir eigentlich nicht noch mal...

viell. habt ihr tipps für mich oder ein paar worte, die mir bei meiner wegfindung helfen könnten.
danke schon mal
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Lösche Benutzer 24346

Re: Windelfrei ja oder nein

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Ich hab mich diesmal auch quasi dagegen entschieden. Ich halte ab wenn ich wickle, versuche, ihr volle Windeln zu ersparen und kommuniziete mit ihr wenn ich merke, dass sie muss. Sie ist auch recht klar im Ausdruck, aber ich schaff es trotzdem nicht, ihr die Windel zu ersparen.
Durch das Abhalten reduzieren wir aber die Kakawindeln, sie kackt dann zweimal bis dreimal kräftig und hat nicht mehr ständig kleine Kakaspuren in der Windel, über die sie jammern müsste. Ich merke auch, wie sie einhält und wartet bis ich mit ihr ins Bad gehe.
Es ist also ein Mittelweg zwischen Idealismus und Realität.. ich bin mir sicher, dass es tausend Wege und Möglichkeiten gibt zwischen komplett windelfrei und vollgepampert.
annanna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 892
Registriert: 23.07.2010, 15:56

Re: Windelfrei ja oder nein

Beitrag von annanna »

Ich bin auch noch am Überlegen. Wollte es dieses mal eigentlich unbedingt ausprobieren und habe nun aber doch wieder ein Winterkind....

Das An- und Ausziehen nervt wirklich. Und nicht nur mich, sondern Baby ja auch. Falls ich mich dafür entscheide, werde ich wohl in ein paar lange Schlupfhemden plus Babylegs investieren. Und für nachts die Schlafsäcke aussortieren und Baby nur noch in der Windel plus Oberteil schlafen lassen. Größtes Hindernis hier ist der Papa, der von der Idee so überhaupt nichts hält. Und dass wir viel unterwegs sind und zum draußen abhalten definitiv zu kalt...

Hier wird es wahrscheinlich - ähnlich wie bei Pistazie - auf so ein Mittelding hinauslaufen.
mit Küken 02/2010
Lösche Benutzer 22251

Re: Windelfrei ja oder nein

Beitrag von Lösche Benutzer 22251 »

Wir sind da auch recht flexibel. Unsere kleine trägt eine Windel und wird abgehalten Sensor deutlich zeigt, dass sie muss, wenn wir die Windel wechseln und mach dem Schlafen.
Sie zeigt zudem recht schnell, wenn die Windel nass ist und sie gerne eine neue hätte.
Unterwegs halte ich sie nur sehr selten ab, denn das ist mir zu kompliziert mit dem Tragen unter der Jacke.
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Windelfrei ja oder nein

Beitrag von Mandala345 »

Bezüglich des Ausziehens: hast du es schon mal mit Splitpants probiert?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Windelfrei ja oder nein

Beitrag von Roxy89 »

danke für eure antworten.
hab halt sorge es irritiert das kind, wenn ich manchmal darauf eingehe und manchmal nicht.
ich erinnere mich an das "signalwort" wenn ich das immer im selben tonfall sage wenn ich sie abhalte bzw pieseln lasse, dann kann ich das ja auch sagen wenn sie die windel an hat dass sie sich erleichtern kann und weiß dass ich sie verstanden habe.

mich würde aber interessieren, wie ihr kacka erkennt. bei mir klappt es wenn dann nur bei pippi.

und haltet ihr richtig ab über schüssel oder klo oder so oder macht ihr auch manchmal nur die windel auf und wenn ihr seht, die ist eh schon mit spuren dann lass ich sie da rein pieseln und mach ne frische hin.

ja. im w inter ist echt doof. und unterwegs ginge bei uns natürlich auch nicht.
nachts mach ich es auch nicht. außer sie ist richtig wach und ich m uss eh mit ihr aufstehen damit der papa weiter schlafen kann.
dieser ist übrigens auch gar nicht davon begeistert
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Windelfrei ja oder nein

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo Roxy,

hast du schon einmal versucht deinem Kind etwas Zweiteiliges anzuziehen und so

https://www.youtube.com/watch?v=iiEF-lhqUQ0

anzuhalten? Das scheint ja recht zügig zu gehen, ohne viel an- und ausziehen. Weiß halt nicht, ob das mit eurer Kleidung kompatibel ist.

Liebe Gruß,
Mandragora
LillyHH

Re: Windelfrei ja oder nein

Beitrag von LillyHH »

Hallo Roxy,
Das Problem, dass man durch falsches abhalten eher Stress verursacht, habe ich auch, besonders nachts: sobald er muss, strampelt er extrem rum und tritt mich. Dann will ich ihm den Gefallen und und abhalten, aber teilweise kommt nichts und das Geschrei ist groß, weil er halb geweckt wurde (zum Glück schläft er dann mit stillen weiter)
Unterwegs habe ich schon probiert abzuhalten bzw ihm die Windel fürs pipi machen zu öffnen, aber über fremden Klos oder mit Zuschauern (z.b. beim rückbildungskurs) klappt es bei ihm nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass er unterwegs dadurch weniger in die windel macht, sondern möglichst bis Zuhause wartet. Insofern probiere ich es gar nicht erst unterwegs mit abhalten und er hat aktuell immer eine www um. Ich denke, lieber ein paar Mal abhalten als gar nicht, er wirkt jedenfalls glücklicher als zu der Zeit, als ich sein Bedürfnis noch nicht erkannt habe.

Zuhause halte ich dann über Klo oder Waschbecken ab. Das große Geschäft erkenne ich übrigens am drücken - da wird ein Strich auf seiner Stirn ganz rot. Aber manchmal kommt es auch überraschend :-)
annanna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 892
Registriert: 23.07.2010, 15:56

Re: Windelfrei ja oder nein

Beitrag von annanna »

Mandala345 hat geschrieben: 26.01.2018, 19:44 Bezüglich des Ausziehens: hast du es schon mal mit Splitpants probiert?

Aber dann kann man keine Windeln als Backup benutzen, oder?
Ich überlege tatsächlich, in ein paar Splitpants zu investieren, aber erst, wenn ich mich tatsächlich so richtig für Windelfrei entschieden habe - sonst macht es ja keinen Sinn.

Hier läuft es ziemlich gut. Ich bin total fasziniert davon, wieviel hier ins Waschbecken geht statt in die Windel. Nachts traue ich mich noch nicht und unterwegs auch nicht. Und manchmal halte ich ab, er beschwert sich und eine Minute später geht es dann doch in die Windel. ;)
mit Küken 02/2010
annanna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 892
Registriert: 23.07.2010, 15:56

Re: Windelfrei ja oder nein

Beitrag von annanna »

Ich bin aber dazu übergegangen, ihn lieber zu selten abzuhalten, als zu oft. Einfach weil das ständige Aus- und Anziehen ihn echt genervt hat. Jetzt mache ich es nur noch, wenn er wirklich deutlich signalisiert oder wenn ich sowieso wickle oder umziehe. Versuche auch immer, nackigen Phasen in den Tag einzubauen - ist mit Großkind und vielen Terminen aber gar nicht so leicht.
mit Küken 02/2010
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“