Töpfchen als "Fluchtmöglichkeit "

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Töpfchen als "Fluchtmöglichkeit "

Beitrag von Puschel »

Hallo,
Wir sind gerade etwas genervt :(

Im Sommer hatten wir unseren Sohn ganz viel nackig und es hat gut funktioniert mit dem Töpfchen. Nun ist es ja wieder kalt und bei uns in der Wohnung wird es trotz Heizung immer etwas fußkalt, sodass er nun wieder etwas anziehen muss. Er zeigt Pipi dann nicht an, nur das große Geschäft. Also trägt er auch wieder Windeln.
Seit ein paar Tagen ist es nun so, dass er beim Essen Pipi anzeigt, immer nach en paar Bissen. Also ziehen wir ihn aus und gehen aufs Töpfchen. Dann will er, am liebsten ewig, Buch angucken. Macht aber nichts. Danach will er entweder nicht weiter essen oder eben doch und das Spiel wiederholt sich. Gestern bei meinem Mann ging das etwa sechs mal hin und her.
Er bricht damit die Mahlzeiten nach kürzester Zeit ab, hält und vom Essen ab und wir sind nur genervt.
Nicht reagieren aufs Pipi Zeichen wäre ja auch falsch.
Wie können wir das denn wieder in den griff bekommen?
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1382
Registriert: 24.09.2012, 01:37

Re: Töpfchen als

Beitrag von glückskind »

Ich kenne ähnliche Situationen auch :D
Esst ihr immer zur gleichen Zeit etwa? Vielleicht mal mit den Zeiten spielen, auch was die zwischenmahlzeiten/snacks angeht
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Töpfchen als

Beitrag von Sakura »

Dein Kind ist ja noch sehr klein, da finde ich das schon großartig, was er überhaupt so kann. Bei Kindern in dem Alter haben wir uns abgewöhnt, alle zusammen in Ruhe zu essen. Das kommt wieder, später. Die Phase, in der er jetzt ist, wird nicht ewig dauern. Dass Kinder in dem Alter keine "richtigen" Mahlzeiten wie Erwachsenen durchziehen, finde ich auch nicht ungewöhnlich. Als Mögliche Lösungen fällt mir ein:

- ihr zieht ihm extralange Sachen an, die etwas überhängen. Zb aufgeknöpften Wollbody, zu große Pullover, die ihr an den Armen aufkrempelt etc. Untenrum sehr warme Socken, Puschen und Stulpen (Babylegs). So könnt ihr den Hintern frei lassen, zumindest zeitweilig, zb beim Essen. (Aufgeknöpfte Bodys hängen aber fies ins Töpfchen, da aufpassen, oder den Body seitlich weg knöpfen)
- ihr stellt das Töpfchen in die Küche, oder in den Flur vor die Küche
- ihr esst in Schichten, erst der Mann, dann Du, oder umgedreht.
- evtl. das Buchkucken auf dem Töpfchen abgewöhnen? Die zwei haben ja grundsätzlich nichts miteinander zu tun, vielleicht denkt Dein Sohn beim Pipizeichen aber aktuell vorrangig ans Buch?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Töpfchen als "Fluchtmöglichkeit "

Beitrag von Puschel »

Danke für eure Gedanken.
Viele eurer Tipps sind bei uns schon länger etabliert.
Gleich nach euren Antworten haben wir das mit dem Buch aufgehört. Dadurch steht er häufig vom Töpfchen auf. Popo frei lassen können wir gerade nicht mit unserem Gewissen vereinbaren..
Inzwischen hat sich das ganze insofern aufgelöst, das Pipi wieder ausschließlich in der Windel landet und er nur noch drauf will, wenn das große Geschäft kommt. Das ist schon toll, er hat es sich sogar schon verkniffen als wir gerade im Auto unterwegs waren und so schnell nicht anhalten konnten bzw den Topf nicht dabei hatten.

Am Pipi üben wir zu gegebener Zeit weiter.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Wuppi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2017, 20:44

Re: Töpfchen als

Beitrag von Wuppi »

Bei meiner Tochter ist es ähnlich, gleiches Alter. Sie behauptet abends gerne, sie müsse nochmal, wenn sie noch ein Buch anschauen möchte. Allerdings muss sie manchmal tatsächlich noch einmal.
Beim Essen nervt es mich auch. Sie muss immer beim Essen. Ich baue dann die Murmelbahn vor sie auf und ein Puzzle oder anderes und setze mich schnell wieder. Am besten entspannen kann sie sich allerdings wenn ich mit ihr ein Buch anschaue. Aber sie bleibt immer häfiger mal länger auch alleine sitzen (mit ausreichend Spielzeug).
Tigermädchen (Juli 2010)
Forscherfuchs (Jan. 2012)
Bärenmädchen (Jan. 2016)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“