Großes Geschäft nur noch wenn ich stille! Hat wer Tipps?!?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Silvia270717
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2017, 14:00

Großes Geschäft nur noch wenn ich stille! Hat wer Tipps?!?

Beitrag von Silvia270717 »

Hallo liebe Windelfrei-Mamis!
Ich bin neu hier, verweist mich deshalb bitte weiter wenn es mein Problemchen hier schon gibt. Ansonsten hoffe ich auf eure Erfahrungen, bzw. Ratschläge. Ich habe folgende Situation:

Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und wird seit der 2. Woche abgehalten. Anfangs nur nach dem Windelwechsel (Stoffis) und nach etwa 2 Tagen auch wenn ich seine Signale richtig gedeutet habe. Nach drei Tagen lief es meiner Meinung nach super. Die Windel kommt immer noch dran, ich seh sie aber eher als eine Art Unterhose in die auch mal was rein darf wenns stressig ist, im Auto, oder er es nicht mehr aushält bis ich zum abhalten komme. Während des Stillens habe ich eigentlich kaum abgehalten, sondern danach die Windel gewechselt. Da mein Kleiner gerne an der Brust ist wäre mir das mit der Zeit zu anstrengend. Nachts lief es auch immer super, maximal etwas Pipi in der Windel (2x blieb die Windel die ganze Nacht lang sogar schon trocken :D ), der Rest ging immer schön ins Waschbecken oder in die Schüssel (Ich halte immer im Bad ab, auch nachts.). Er signalisiert super, und meistens merke ich es auch recht schnell - eigentlich Traum Voraussetzungen für Windelfrei.

So, jetzt zu meinem "Problem":
Vor einer Woche hatte mein Kleiner nachts ganz fiese Blähungen und tat sich richtig schwer. Ich habe ihn immer wieder abgehalten, aber irgendwann war er einfach nur noch müde und quengelig. Also habe ich mir seine Schüssel geschnappt und gestillt/abgehalten. (habe ich davor noch nie gemacht) Lief super, danach ging es ihm besser und er konnte wieder schlafen. Ich habe das dann die nächsten paar Male so fortgeführt.
Wo ist jetzt das Problem denkt ihr euch? Er macht jetzt prinzipiell nur noch "groß" wenn ich ihn währenddessen stille, oder später in die Windel wenn es garnicht mehr geht. "Normales" Abhalten wie wir es davor praktiziert haben funktioniert so gut wie garnicht mehr, manchmal etwas Pippi, manchmal ein Pups, aber der Rest geht schön brav in die Windel. Da er nachts mindestens zweimal groß muss und dies auch fordert wird aus maximal einer halben Stunde abhalten und dann in den Schlaf stillen ein einstündiger Prozess. Da es nur noch mit stillen geht nützt es jetzt auch nichts mehr wenn der Papa aufsteht, es MUSS immer die Mama sein sonst gibt es für keinen mehr Schlaf. Mein Mann hätte es versucht, erntete aber nur 3 volle Windeln innerhalb von 10 Minuten. Das frustriert uns momentan beide sehr, denn der Schlaf geht langfristig ab.
Auch unter tags funktioniert das große Geschäft nur mehr beim stillen und für jedes Mal anlegen und abhalten möchte ich mir einfach nicht die Zeit nehmen (geht auch garnicht)!

Wie gewöhne ich meinem Kleinen das jetzt wieder ab? Habt noch jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Hoffe auf Eure Tipps
lg
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.

Seid gnädig und überlest meine Fehler, ich benutze Autokorrektur :)
laulaulau
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2017, 16:00

Re: Großes Geschäft nur noch wenn ich stille! Hat wer Tipps?!?

Beitrag von laulaulau »

Dein Baby ist noch sehr jung, da kann sich das wann, wie oft und wie der Ausscheidungen ohnehin noch schnell und öfter mal ändern.
Hast du bestimmte Gründe, warum du immer im Bad abhältst? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Asiatöpfchen oder einfach eine Schüssel am Bett die Situation nachts entspannen kann.
Durch das Saugen wird die Darmtätigkeit angeregt, vielleicht kann auch Saugen an deinem Finger das große Geschäft auslösen.
Liebe Grüße
Laura mit großen Mädchen (08/02 und 06/05) und kleinem Jungen (06/17)

*Du bist nicht auf der Welt um nach den Erwartungen Anderer zu leben*
Silvia270717
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2017, 14:00

Re: Großes Geschäft nur noch wenn ich stille! Hat wer Tipps?!?

Beitrag von Silvia270717 »

Hallo,
Das mit dem Bad hat sich irgendwann so eingependelt da wir anfangs nur über dem Waschbecken abgehalten haben und dort auch der Wickeltisch steht. Das Bad finde ich auch leichter zu reinigen falls was daneben geht beim pinseln.
Da mein Kleiner auch gerne zu einem wunden Po tendiert wasche ich ihn zu Hause auch immer nur mit warmen Wasser ab oder halte ihn gleich unters fließende Wasser. Das geht halt im Bad super.
Den Tipp mit dem Finger werde ich demnächst austesten. Er nimmt ihn eigentlich nicht gerne wenn er grantig ist, das Original ist halt besser :)
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.

Seid gnädig und überlest meine Fehler, ich benutze Autokorrektur :)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Großes Geschäft nur noch wenn ich stille! Hat wer Tipps?!?

Beitrag von delfinstern »

Meine Erfahung: Je mehr Stress man reinbringt und sei es nur "oh es klappt, heute war super, morgen dann auch, dann brauch ich kaum noch Windeln" bringt mehr Windeln... Manche Tage gehen super, andere kaum. Stuhlgang hat sich bei uns immer wieder geändert. Oft auch beim Stillen, er ist dann 3-4x an-ab-an-abdocken und dann musste er.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Wuppi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2017, 20:44

Re: Großes Geschäft nur noch wenn ich stille! Hat wer Tipps?!?

Beitrag von Wuppi »

Hallo Silvia, das klappt ja ganz toll bei euch! Ich hatte mir bei meiner Tochter vorgenommen, dass ich das stillend Abhalten nicht machen werde. Und dann ist es genauso gewesen wie bei euch. War dann einfach so. Aber mein Mann war nachts eh nicht zuständig. Ich würde auch versuchen für einen Ersatz so sorgen wenn dein Mann ihn abhält,Schnuller oder Finger oder er braucht mehr Geduld - auch er, also dein Mann, sollte es gemütlich haben beim Abhalten, dann kann er zB ganz ruhig mit dem Kleinen sprechen. Hab bei anderen gesehen, dass das gut geklappt hat. Bei uns Müttern wollen sie so eh immer nur das Eine ;-)
Tigermädchen (Juli 2010)
Forscherfuchs (Jan. 2012)
Bärenmädchen (Jan. 2016)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Großes Geschäft nur noch wenn ich stille! Hat wer Tipps?!?

Beitrag von Carraluma »

Ich würde vermuten, dass das sich verwächst.
Das beim Stillen müssen war bei uns in dem Alter auch so. (Ich habe es damals aber nie gleichzeitig versucht).
Irgendwann wars dann erst nach dem Stillen.
Und dass Babys nachts groß müssen, ist meist doch nur so etwa 1-2 Monate so.
Also abwarten und evtl. nachts wickeln, dass es euch nicht zu stressig wird, wäre mein Vorschlag.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Silvia270717
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2017, 14:00

Re: Großes Geschäft nur noch wenn ich stille! Hat wer Tipps?!?

Beitrag von Silvia270717 »

Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Inzwischen klappt das mit dem abhalten eigentlich fast nur mehr nachts weil ich am Tag viel unterwegs bin und es dann oft nicht mehr merke :( dafür bleibt nachts die Windel trocken. Nicht abzuhalten ginge da garnicht mehr da er mir da dermaßen penetrant auf die Pelle rückt bis ich freiwillig aufstehe, zum Glück aber meist nur um 3 Uhr. ( ich kann fast den Wecker stellen) :shock:
Das mit dem stillen ist immer noch so, es geht aber zum Glück auch wieder ohne wenn es dringend genug ist :) den Finger hat er mir nie genommen (und den Schnuller schon garnicht aber den findet er generell doof).
Ich nehme es inzwischen gelassener, auch wenn ich mich noch manchmal frage ob ich mir einen Gefallen getan habe als ich mit den abhalten angefangen habe. Die Zeit wird es zeigen...
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.

Seid gnädig und überlest meine Fehler, ich benutze Autokorrektur :)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“